Geht Hustentee in MuMi über?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Geht Hustentee in MuMi über?

Beitrag von kruemel09 »

Frage steht oben.

Ich dachte, wenn ich Hustentee trinke, bekommt die Kleine vielleicht was davon ab - sie hat ja so dolle Husten und mag den Tee pur nicht trinken. Wir geben auch Monapax, aber das hat noch nicht den durchschlagenden Erfolg.
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Geht Hustentee in MuMi über?

Beitrag von klimaforscherin »

Vermutlich in so geringen Mengen, dass es eh keine Wirkung zeigt.
Versuche doch lieber Inhalieren, nimm sie mit unter die Dusche, wenn du duscht.
Gute Besserung!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Hallo
Feingehackte Zwiebel soll bei Schnupfennase helfen, vielleicht hilft das auch bei Husten? Hast du schonmal an Wickel gedacht? Da gibts ja viele Rezepte. Soll ich mal in meinem Buch nachgucken? Im Inet findet sich auch sicher was.
Gute Besserung!
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

kruemel09 hat geschrieben:Frage steht oben.

Ich dachte, wenn ich Hustentee trinke, bekommt die Kleine vielleicht was davon ab - sie hat ja so dolle Husten und mag den Tee pur nicht trinken. Wir geben auch Monapax, aber das hat noch nicht den durchschlagenden Erfolg.
Wir haben schon so 'nen Brustwickel aus der Apotheke, darunter Thymian-Myrte-Balsam, geben halt Hustensaft, stellen Dampfbad mit Erkältungsöl nebens Bett.
Allerdings zieht sich so ein Husten ja auch oft über 1-2 Wochen.
Ich dachte halt nur, dass ich ihr mit dem Tee auch noch bissl helfen kann.

BildBild BildBild

Bild
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

Ups, falsch zitiert. Ich wollte das hier:
saiidi hat geschrieben:Hast du schonmal an Wickel gedacht? Da gibts ja viele Rezepte. Soll ich mal in meinem Buch nachgucken? Im Inet findet sich auch sicher was.
Gute Besserung!

BildBild BildBild

Bild
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Es heißt ja Husten/Erkältung dauert 14 Tage oder zwei Wochen. Da müßte es ja bald besser werden. :lol:
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
blana
hat viel zu erzählen

Beitrag von blana »

Als mein erstes baby gelbsucht hatte riet man mir auch leber und gallentee zu trinken. Also wahrscheinlich geht schon was in die mumi über. Ich hoff deiner kleinen gehts bald besser. Bienenwachswickel hat hier auch schon geholfen.
B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo zusammen,

es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass das Trinken irgendwelcher üblicher Heilpflanzentees mütterlichseits irgendwelche pharmakologischen Wirkungen aufs Stillbaby hätte. Weder Hustentee(Mama) bei Husten(Baby), noch Bäuchleintee(Mama) bei Bauchweh(Baby), noch Lebertee(Mama) bei Gelbsucht(Baby).
(Empfehlungen dieser Art geistern immer mal herum, sind aber ausschließlich individuell oder kulturell bedingt überliefert und nicht wissenschaftlich belegt.)

Das selbe gilt übrigens für praktisch ALLE Medikamente, insb. alle stillfreundlichen(!) Medikamente. Diese zeichnen sich gerade dadurch aus, dass bei Einnahme durch die Mutter eben KEINE Dosisspiegel in der Muttermilch erreicht werden, die eine pharmakologische Wirkung beim Säugling hervorrufen könnten.

Also: fürs Baby notwendige Medikamente muss das Baby schon selbst nehmen.

LG
Julia
MaareMum
Dipl.-SuT

AW: Geht Hustentee in MuMi über?

Beitrag von MaareMum »

kruemel09 hat geschrieben: Wir haben schon so 'nen Brustwickel aus der Apotheke, darunter Thymian-Myrte-Balsam, geben halt Hustensaft, stellen Dampfbad mit Erkältungsöl nebens Bett.
Ich kann grad nicht sehen, wie alt deine Maus ist, weil ich am Handy keine Signaturen sehe. Falls sie unter 6 Monate ist, wäre ich mit irgendwelchen ätherischen Ölen extrem vorsichtig. Das kann bei den Kleinen zu echt fiesen Atemnot-Anfällen führen.
Der Tipp mit der Dusche ist besser, oder mit Gerät richtig inhalieren.

In die Milch geht sicherlich kein Hustentee über, aber das wurde ja schon erklärt.

Gesendet mit Tapatalk
Gesendet mit Tapatalk
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

jusl hat geschrieben:Hallo zusammen,

es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass das Trinken irgendwelcher üblicher Heilpflanzentees mütterlichseits irgendwelche pharmakologischen Wirkungen aufs Stillbaby hätte. Weder Hustentee(Mama) bei Husten(Baby), noch Bäuchleintee(Mama) bei Bauchweh(Baby), noch Lebertee(Mama) bei Gelbsucht(Baby).
(Empfehlungen dieser Art geistern immer mal herum, sind aber ausschließlich individuell oder kulturell bedingt überliefert und nicht wissenschaftlich belegt.)

Das selbe gilt übrigens für praktisch ALLE Medikamente, insb. alle stillfreundlichen(!) Medikamente. Diese zeichnen sich gerade dadurch aus, dass bei Einnahme durch die Mutter eben KEINE Dosisspiegel in der Muttermilch erreicht werden, die eine pharmakologische Wirkung beim Säugling hervorrufen könnten.

Also: fürs Baby notwendige Medikamente muss das Baby schon selbst nehmen.

LG
Julia
Danke! Das ist echt interessant.
Gilt das dann eben auch für Vitamin D? Das sagen ja manchmal die Hebammen bzw. meine ich, das auch hier schon gelesen zu haben, dass ja die Mama einfach das Vitamin D nimmt und das Baby dann schon über die Muttermilch genug abbekommt.

BildBild BildBild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“