stillen ist eklig... :-/

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
reformkost
hat viel zu erzählen

Re: stillen ist eklig... :-/

Beitrag von reformkost »

Hammer!!:((
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Ginevere hat geschrieben:
Lea97 hat geschrieben: Ich glaube, dass viele "moderne" Frauen stillen noch ein Stück weit mit Öko verbinden und dass nicht zu ihrer Vorstellung von Frausein passt. Dazu kommen dann noch so Geschichten wie, dass vom Stillen die Brüste "ausleiern" und ähnliches, was ebenfalls abschrecken wirkt.
In unserem Geburtsvorbereitungskurs ist eine Frau, die sich furchtbar Gedanken darum macht, nach der Schwangerschaft schnell ihre Figur wieder zu bekommen.
Als sie neulich wieder damit anfing konnte ich mir: "Dann solltest du stillen, das fördert die Rückbildung und verbrennt Kalorien." nicht verkneifen. :wink:
Der Blick war cool...

:mrgreen: HAHA, das finde ich voll gut!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

lilly7686 hat geschrieben:
Was in dem genannten Link geschrieben wird, lese ich leider immer wieder. "Live" hab ich es aber zum Glück noch nie erlebt.
Es ist schade, dass es solche Menschen gibt.

Ich habs in der Familie. Beim Lesen der Zitate dachte ich: Uuuups, wenn das nicht meine liebe Schwester ist :roll: aber die hat ja noch gar kein Kind und trotzdem so eine krasse und aggressive Haltung.

Schwer damit umzugehen, sehr schwer.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
melioo7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von melioo7 »

Echt arg :(
L (01/09)
J (04/11)
T / M (07/24)
Lavenere
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lavenere »

Manchmal ist nur zu hoffen, dass es sich um fakes handelt... :twisted:
Lg, kiki der Schreimutter
iPad-Autokorrektur-Nutzerin, sinnfreie Wörter inkl.
Mit der Eiskönigin 10/2011
und dem kleinen Padawan 10/2014
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Lavenere hat geschrieben:Manchmal ist nur zu hoffen, dass es sich um fakes handelt... :twisted:
Dem stimme ich zu.
minamarie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von minamarie »

so manche threads verwundern mich noch mehr mit dem was die sutlerinnen selbst schreiben- ich hab mir eigentlich gar nie drüber gedanken gemacht ob oder ob nicht ich draußen stille usw hab mich nie mit allem beschäftigt dachte das is halt einfach so un wie denn auch sonst *lol* außer von meinem bruder der auch findet sowas gehört in privatbereich oder ne toilette hab ich nie was negatives gehört sogar noch von 2freundinnen wie schön das immer uns so unterwegs draußen einfach ma eben schnell stillen zu sehn..
auch mit tuch und familienbett hab ich mir nich groß gedanken gemacht nur so dasses dazu gehört weil ja viel praktischer und gut.. in nichts von alledem hab ich mich durch irgendwen verunsichern lassen können auch wenn stillen sehr schwer war die ersten wochen un monate.. jedenfalls empfinde ich mich mit all diesen sachen jetzt genauso wenig öko wie vorher :P
Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich hab jetzt nach der ersten Seite nicht mehr alle Antworten gelesen, wollte aber zu bedenken geben, dass solch heftige, auch physisch empfundene Abwehr ("eklig" finden ist schon heftig), die jemand in so derart abfällige Worte fassen muss (allein schon die ganzen Schmutz und Tierisches assoziierenden Worte in den Zitaten), schon sehr an Abwehr denken lässt:

Abwehr normaler körperlicher Vorgänge, Abwehr weiblicher Sexualität (Brüste sind "Euter"? Sie weist auch darauf hin, dass sie so schon Probleme damit hat, dass jemand sie an den Brustwarzen anfasst - geschweige denn jemand "dranrumkaut", usw.). Das ließe mich - handelte es sich um jemanden, den ich kenne - eher an eine Geschichte sexuellen Missbrauchs denken, der dieser bedauernswerten Frau wohl einen unbeschwerten und natürlichen Umgang mit ihrem eigenen Körper und dem anderer Frauen fürs ganze Leben verdorben hat.

Klar, ist sowas als stillende Mutter zu lesen, schockierend. Aber mit Urteilen wie "dumm wie ein Brot" oder ähnlichem, wäre ich bei solch heftigen Aversionen, die jemand äußert, doch eher vorsichtig. Ich vermute da eine ganz traurige Geschichte dahinter :(

Dass sowas nicht so unwahrscheinlich ist, kann man hier in einem Artikel des Ärzteblattes nachlesen.
Schwangerschaft und Mutterschaft nach sexuellen Missbrauchserfahrungen im Kindesalter: Auswirkungen und Ansätze zu einer verbesserten Betreuung bei Schwangerschaft, Geburt, Still- und früher Neugeborenenzeit Dtsch Arztebl 2003
Mit einer Prävalenz von 20 bis 30 Prozent hat jede dritte bis fünfte Frau sexuelle Missbrauchserfahrungen im Kindesalter (SMEK) machen müssen. SMEK können unter anderem zu einer körperlichen und psychischen Verschlechterung von Schwangerschaft und Geburt führen. Ein komplexes System protektiver und aggravierender Faktoren macht es unmöglich, die Auswirkungen im individuellen Fall vorherzusagen.
In solchen Biografien sind Geburt, Stillzeit, Schwangerschaft alles sehr schwierige Zeiten und auch vorher schon oft schwierige Themen. :(
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Anakinre
ist gern hier dabei

Beitrag von Anakinre »

Ich hab grad das Eingangsposting gelesen- finde ich ziemlich krass.
Nur habe ich oft das Gefühl, gerade im Internet mehr schwarz- weiss- Denken zu finden. Ob sich jemand wirklich einer Freundin, die gerade Mama wurde, diese Kommentare an den Kopf wirft wenn sie ihr Kind stillen möchte, sei dahingestellt.
Schlimm ist nur, wenn andere so einen Mist dann einfach "annehmen", weil mans in einem Forum gelesen hat. (Ähnlich wie hier...)
mit Sternchen im Herzen, großem Bruder (07/11), kleiner Schwester (04/14) und Baby im Tuch (09/19)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

blueberry hat geschrieben:Ich hab jetzt nach der ersten Seite nicht mehr alle Antworten gelesen, wollte aber zu bedenken geben, dass solch heftige, auch physisch empfundene Abwehr ("eklig" finden ist schon heftig), die jemand in so derart abfällige Worte fassen muss (allein schon die ganzen Schmutz und Tierisches assoziierenden Worte in den Zitaten), schon sehr an Abwehr denken lässt:

Abwehr normaler körperlicher Vorgänge, Abwehr weiblicher Sexualität (Brüste sind "Euter"? Sie weist auch darauf hin, dass sie so schon Probleme damit hat, dass jemand sie an den Brustwarzen anfasst - geschweige denn jemand "dranrumkaut", usw.). Das ließe mich - handelte es sich um jemanden, den ich kenne - eher an eine Geschichte sexuellen Missbrauchs denken, der dieser bedauernswerten Frau wohl einen unbeschwerten und natürlichen Umgang mit ihrem eigenen Körper und dem anderer Frauen fürs ganze Leben verdorben hat.

Klar, ist sowas als stillende Mutter zu lesen, schockierend. Aber mit Urteilen wie "dumm wie ein Brot" oder ähnlichem, wäre ich bei solch heftigen Aversionen, die jemand äußert, doch eher vorsichtig. Ich vermute da eine ganz traurige Geschichte dahinter :(

Dass sowas nicht so unwahrscheinlich ist, kann man hier in einem Artikel des Ärzteblattes nachlesen.
Schwangerschaft und Mutterschaft nach sexuellen Missbrauchserfahrungen im Kindesalter: Auswirkungen und Ansätze zu einer verbesserten Betreuung bei Schwangerschaft, Geburt, Still- und früher Neugeborenenzeit Dtsch Arztebl 2003
Mit einer Prävalenz von 20 bis 30 Prozent hat jede dritte bis fünfte Frau sexuelle Missbrauchserfahrungen im Kindesalter (SMEK) machen müssen. SMEK können unter anderem zu einer körperlichen und psychischen Verschlechterung von Schwangerschaft und Geburt führen. Ein komplexes System protektiver und aggravierender Faktoren macht es unmöglich, die Auswirkungen im individuellen Fall vorherzusagen.
In solchen Biografien sind Geburt, Stillzeit, Schwangerschaft alles sehr schwierige Zeiten und auch vorher schon oft schwierige Themen. :(
das wäre vielleicht möglich, ich kenne aber Frauen mit genau solch abwehrender Haltung beim Stillen, die beim Sex überhaupt gar kein Problem damit haben, wenn ihr Partner sich an der Brust zu schaffen macht...es wird also oft genug auch andere Gründe geben müssen
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“