WKT - Schaut doch mal bitte...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: WKT - Schaut doch mal bitte...

Beitrag von posy »

Siehst Du? :lol:
Gut gemacht - weiter so!

Zur Kopfkante:
Die sollte etwa zwei Fingerbreit über den Ohren sitzen, um den Kopf im Zweifelsfall gut abzustützen.

Wie bekommst du die schön fest?
Erstens: Bevor du die Bahnen festziehst, nimmst du nur die Kopfkante und ziehst sie parallel zur Kopfkante vor deiner Brust zur Seite weg. Die festgezogene Kante übergibst du in die andere Hand. Dabei rutscht dir vielleicht die Tuchbahn von der Schulter - kein Problem. Du sortierst das Tuch auf der Schulter neu und beginnst mit dem Festziehen des ganzen Stranges.
Dasselbe auf der anderen Seite.

Zweitens: Wenn du alles strähnchenweise festgezogen hast, prüfe noch mal die Kopfkante. Kommt sie dir noch immer zu locker vor, kannst du sie allein noch mal nachziehen. Dazu den Strang fest in der Hand behalten und nur die Kopfkante nehmen und nachziehen.

War das verständlich? Ansonsten noch einmal fragen! Muss die Klienen ins Bett bringen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

Lieben Dank,

so mache ich das eigentlich - Schritt für Schritt Nicoles Video folgend. Anfangs geht es auch mit der Kopfkante, aber dann drückt der kleine Mann ein paar Mal dagegen und schiebt den Stoff runter, dann löst sich das Gebilde...
Hatte gedacht, vielleicht sitzt der Kopf zu hoch, dadurch ebenfalls die Kopfkante, die in meine Achseln einschneidet und sich nicht mehr so gut festziehen lässt.

Übung macht den Meister, nicht wahr :D
LG
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Aha - wenn der Kleine wach ist, rutscht die Kopfkante ja in den Nacken und ist dann automatisch lose.

Ja, das mit dem Einschneiden ist das Blöde bei der WXT.
Schau bitte gut auf dich, bei manchen Stillenden kann das zu einem Milchstau führen. Deswegen tatsächlich die Kante schön weit oben in der Achsel verlaufen lassen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Super, das sind tolle Neuigkeiten! Vertrau auf euch!

Und zum Abschnüren: Das ist in der Regel überhaupt kein Problem! Stell dir mal vor, über deinem Bein verläuft eng eine dünne Schnur, ganz schön unbequem und das schneidet bestimmt auch ein. Und nun stell dir mal vor über deinem Bein verläuft eng ein ganz dicker Tuchstrang, noch dicker, als dein Bein an dieser Stelle- das dürfte selbst bei langem Tragen überhaupt kein Problem sein :wink:
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

...zumal das meiste Gewicht auf Rücken und Schultern verteilt wird und somit nicht auf den Beinen "lastet"
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Isa_Belotti

Lieben Dank für eure Antworten!

Das Tragen (und Binden) klappt mittlerweile richtig gut - noch nicht sehr lang, das macht mein Beckenboden nicht mit. Hab ein bisschen Schwierigkeiten, die richtige Kleidung auszuwählen :roll: , aber wir waren auch immer nur sehr kurz draußen.

Kann man eigentlich auch zu fest binden?

Beste Grüße
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schön zu hören!

Mit dem zu fest binden: Wie heisst es? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip nicht. Aber...
Eigentlich nicht. Warum fragst du? Was gibt dir das Gefühl, es könnte zu fest sein?
Isa_Belotti

posy hat geschrieben:Schön zu hören!

Mit dem zu fest binden: Wie heisst es? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip nicht. Aber...
Eigentlich nicht. Warum fragst du? Was gibt dir das Gefühl, es könnte zu fest sein?
Ich hab mich das nur gefragt, weil ich schon das Gefühl habe, dass wir zwei richtig gut "aneinandergeschnürt" sind. ICH empfinde es aber nicht als unangenehm und ER hat sich schon richtig gut ans Tuch gewöhnt.

Was gibt es eigentlich für eine Alternative zur WKT, damit ich meinen Haushalt gut machen kann? Wenn der Kleine wach ist, rutscht (wie du, Posy, ja auch schon gesagt hattest) die Kopfkante immer, dann muss ich, wenn ich mich bücke, sein Köpfchen festhalten. Gibt's ne Variante, wo ich wirklich die Hände frei hab?

Liebe Grüße!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich finde, das klingt gut.
Fest binden ist für euch beide wichtig!

Wenn du die Hände frei haben willst, dann geht das, wenn du den Kleinen auf dem Rücken trägst.
Und als Übergang vielleicht auf der Hüfte, da hast du immerhin schon einen Arm frei. :mrgreen:
Isa_Belotti

posy hat geschrieben: Wenn du die Hände frei haben willst, dann geht das, wenn du den Kleinen auf dem Rücken trägst.
Und als Übergang vielleicht auf der Hüfte, da hast du immerhin schon einen Arm frei. :mrgreen:
:D

Najut, dann mache ich einfach mal weiter wie bisher. Anfang März habe ich nämlich meine Trageberatung, da kann ich dann jede Menge ausprobieren und Fragen stellen bis zum Abwinken. Bis dahin geht's vielleicht auch mit unserer Bindetechnik, habe nur manchmal Angst ums Köpfchen, weil das so ein bisschen hin und her schwingt, wenn er wach ist und ich aktiv...

Viele liebe Grüße,
Isa
Antworten

Zurück zu „Trageforum“