Känguruh wird locker

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Hubs
gehört zum Inventar
Känguruh wird locker

Beitrag von Hubs »

Wenn ich den Felix vor dem Bauch in der Känguruhbindeweise tragen, dann rutschen mir die gekippten Tuchkanten, die über den Schultern liegen immer nach oben. Und dann wird natürlich der Kopf / Nackenbereich locker. Was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank schon mal :)
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012

Bild Bild

Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
Christiane
SuT-Legende

Re: Känguruh wird locker

Beitrag von Christiane »

Liebe Birgit,

erstmal herzliche Glückwünsche! :konfetti

Rutschende Tuchkanten können mehrere Ursachen haben. Bilden die Kopfkante und der "Ärmel" eine waagerechte Linie? Könnte es an Deiner (rutschigen?) Kleidung und/oder Deinem Tuch liegen? Bist Du durch Deinen Großen viel in Bewegung, so dass es von vorneherein helfen könnte, wenn Du die "Ärmel" nach oben klappst oder die Tuchkante unmittelbar unterhalb des Pfannendaches des Schultergelenks verlaufen lässt?

Ein Bild oder ein paar Infos zu den Rahmenbedingungen wären hilfreich für eine "Ferndiagnose". :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Mi-Ma-Maus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mi-Ma-Maus »

Hubs hat geschrieben:Wenn ich den Felix vor dem Bauch in der Känguruhbindeweise tragen, dann rutschen mir die gekippten Tuchkanten, die über den Schultern liegen immer nach oben. Und dann wird natürlich der Kopf / Nackenbereich locker. Was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank schon mal :)
Wenn`s meiner kleinen nicht so gut geht trage ich sie manchmal auchnoch im Känguru (obwohl sie schon recht groß ist). Hab dann sobald ich meine arme waagerecht mache oder gar nach oben strecke auch das Problem dass die gekippten Tuchkanten mir hochrutschen. Obwohl es sehr fest gezogen ist. Die Kopf-Kante bildet eine waagerechte Linie über die Schulter, und die Fuß-Kante eine senkrechte Linie. Hab irgendwie die Vermutung dass dass es beim Känguru gar nicht anders geht, und bei zuviel Bewegung die Tuchbahn über der Schulter verrutscht.
Tochter *03/2011 & Sohn *07/2013 & "Überraschung" eET 07/2016
Hubs
gehört zum Inventar

Beitrag von Hubs »

@ Christiane: Danke für die Glückwünsche. Ja, ich bin natürlich mit meinen Armen ziemlich aktiv durch den Großen, und durch die Bewegung rutscht es eben hoch. Es hilft auch nix, wenn ich die gekippte Tuchbahn direkt unterhalb des Pfannendaches verlaufen lasse - rutscht trotzdem noch weiter hoch und wird locker. Hab verschiedene Oberteile und verschiedene Tücher ausprobiert. Ich schau mal, ob ich den Ärmel komplett weglassen kann. Jetzt lass ich den Bub mal schlafen und schau mir das morgen nochmal an.
Eigentlich bin ich ja absolut überzeugte Känguruh-Tuchbinderin, hab den Moritz vor dem Bauch nur so getragen. Aber wenn ich jetzt den Felix in der Wickelkreuztrage habe, dann bleibt - auch wenn ich wild mit den Armen fuchtel alles wo's ist. Ich find die Wickelkreuztrage aber eigentlich gar nicht so prickelnd. Die Haltung im Känguruh ist einfach besser -> von mir und vom Baby,...

@ Mi-Ma-Maus: Ja, die gleiche Vermutung hab ich eben auch, aber ich probier mal Christianes Tipp aus und geb morgen Rückmeldung ;)
Viele Grüße

Bild Bild

Hubs
gehört zum Inventar

Beitrag von Hubs »

So ganz krieg ich das nicht hin. Irgendwie wird's gar nicht erst fest, wenn ich die gekippte Tuchbahn nach oben klappe. :( Hm. Waren heute mit der Wickelkreuztrage spazieren, da war alles irgendwie viel fester, aber ich hab bei der WXT immer das Gefühl mein Rücken wird in den Buckel gedrückt,...
Viele Grüße

Bild Bild

Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Hi Birgit,

mir fallen drei Tipps ein: den Kopf- und Nackenbereich auf jeden Fall nach dem Festziehen noch mal nachstraffen. Beim Knoten gut drauf achten, dass du keine Spannung verlierst (falls das passiert, melde dich wieder, dann schreibe ich genauer auf, auf was du da achten musst). Die Ärmel kannst du in zwei Schritten hochklappen, dann bleibt die Spannung besser drin; Daumen unter die Kopfkante und bis zur Mitte des Ärmels klappen, auch am Rücken. Daumen wieder unters Tuch und alles auf den Schulterwulst draufklappen. Viel Erfolg!
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich hab beim zweiten Kind auch schlechter Känguru gebunden als beim ersten und hatte ähnliche Probleme. Später dachte ich es liegt vielleicht daran das der kleine Mann eh lieber im Sling/Hüftkänguru oder am Rücken sitzt. Ich binde die große glaub heute noch besser ins Känguru als den kleinen aber das liegt daran das man sich meiner Meinung nach beim Binden immer etwas auf das Kind einstellen muss und man bei kleinen Kindern doch etwas anders bindet als bei Großen.

Mir fällt noch ein das es mir immer sehr geholfen hat beim Festziehen der Kopfkante wirklich nicht nach vorne hin zu ziehen sondern zur Seite (also Arm seitlich austrecken) und beim festziehen eben immer brav mit den Schultern zu kreisen und wirklich zu spüren wie das Tuch über die Höhe fest wird. Aber das wirst du eh schon machen oder es wird durch das spätere noch mal nachziehen der oberen Tuchbahn vor dem Knoten zumindest etwas nachgeholt. Vielleicht bringt ein Bild ja auch etwas,.... zumindest würde man sehen wie hoch die Bahnen sind und wie sie über die Schulter verlaufen grübel.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hubs
gehört zum Inventar

Beitrag von Hubs »

Oh je, ich krieg's nicht hin. Danke für die Tipps, Anne & Fruba. Also ich verlier beim Knoten keine Spannung. Es ist ja zunächst auch ganz gut fest, nur wird's dann eben locker, weil die gekippten Tuchkanten nach oben rutschen. Das hochklappen hab ich probiert, aber da ist auch alles locker geworden. Ich versuch morgen mal Fotos zu machen.
Viele Grüße

Bild Bild

Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

HUbs, mir gehts grad auch so. Irgendwie rutschen die Klappen immer weg. Blöde Sache....Habe auch noch keine Lösung gefunden. :roll: Aber ich probier nochmal den ein oder anderen Tipp von hier. hast du schon eine Lösung gefunden?
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Hubs
gehört zum Inventar

Beitrag von Hubs »

Nee,... ich hab noch keine Lösung. Und umso mehr ich rumprobier umso lockerer wird alles :roll: Ich bin jetzt mal auf WXT umgestiegen,... Ich hab's heut leider nicht geschafft ein Foto vom Känguruh zu machen, ich stell aber die nächsten Tage mal eins ein!
Viele Grüße

Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Trageforum“