falsche Reihenfolge?
Moderator: Giraeffchen
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: falsche Reihenfolge?
Hallo, wenn du weiter kein Kind oder andere Verpflichtungen hast, würde ich mich an einer Regelmäßigkeit in diesem Alter noch nicht aufreiben. Das Schlafverhalten wird sich die nächsten Wochen und Monate noch so häufig ändern. Lass ihn doch zum Beispiel bei dir, bis ihr zu Bett geht. Die Kleinen schlafen auch bei Geräuschen gut und fest und filtern noch vieles weg. Mach dir bloß keinen Stress. Vor allem nicht mit 'den' anderen. Ich antworte auch immer, dass unser Kind durchschläft. Es fragen die wenigsten nach meinem Schlaf und der Stillhäufigkeit. Richtig wach werden die Kinder im Familienbett meist eh nicht. Also wären wir auch 'Durchschlafkinder' für dich
. Also, da werden die meisten Märchen erzählt. Pfeif auf nen irgendwelche Abstände. Schau nach der Müdigkeit. Das hilft am Besten.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- alessi_a
- gehört zum Inventar
Ich würde ihn gerne bei mir behalten, bis ich schlafen gehe, aber er ist einfach schon um 19.00 genau! müde. In "schlafen statt schreien" steht drin, dass das frühe Zubettbringen (also wenn das Kind Müdigkeitserscheinungen hat) keine Auswirkung auf die Aufwachzeit hat. Das sehe ich gar nicht so. Wir sind, seit ich ihn lege, wenn er müde ist, um 5.00 oder 6.00 morgens wach. und davor auch ein paar mal und logischerweise hab ich dann noch keine grosse Lust aufzustehen. Ich pack das einfach nicht ....honigtopf2010 hat geschrieben:Lass ihn doch zum Beispiel bei dir, bis ihr zu Bett geht. Die Kleinen schlafen auch bei Geräuschen gut und fest und filtern noch vieles weg. Schau nach der Müdigkeit. Das hilft am Besten.
Ich versuch es jetzt einfach, zu nehmen wie es kommt, denn wenn ich mich eh alle paar Wochen umstellen muss, dann brauch ich jetzt ja nicht verrückt zu machen. Ich nehme an, es kann nur noch besser werden, denn die letzten beiden Nächte waren wir fast nur noch wach.
Ich bin komischerweise die einzige, die über den (Nicht-)Schlaf des Kindes redet und alle anderen fragt. Manche sagen dann, dass ihre Kinder auch nicht besonders gut schlafen und die, mit denen ich spazieren gehe, bei denen klappt es (momentan) grad besser. Die stillen auch ihre Mädchen aber die Kinder schlafen im eigenen Bett und zum Stillen stehen sie auf. Nur bei uns schläft der Zwerg direkt neben Mama, die dann ganz bequem den Kleinen rüberschiebt zum Trinken. Meine beiden Freundinnen haben noch nie im Bett gestillt, ob das einen Unterschied auf das Schlafverhalten macht?
- alessi_a
- gehört zum Inventar
ok, danke. Jetzt wird mir so einiges klar... ich Naivling hab mit sowas gar nicht gerechnet, aber es macht Sinn. Ich bin nämlich wirklich die einzige, die in Stillgruppe oder beim Babybaden fremde Mamis nach dem Schlafverhalten ihrer Babies fragt und ich red natürlich ganz offenherzig darüber, was mich so beschäftigt und wie wenig ich schlafe. Niemand von denen hat MICH von sich aus gefragt, wie mein kleiner schläft und ob wir auch so Probleme damit haben.... Ist mir bisher noch nie so aufgefallen4tiere hat geschrieben:Viele beschönigen gerne die Nächte und lügen sich selbst und anderen etwas in die Tasche. So frei nach dem Motto: "Ja nicht zugeben, wie es wirklich ist. Mein Kind soll doch das Tollste sein. (Babyolympiade) Sonst habe ich doch als Mutter versagt."![]()
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Na und dann lässt du ihn einfach bei dir schlafen... Tuch, Couch, Körbchen etc. und machst, was auch immer du machen möchtest.alessi_a hat geschrieben:Ich würde ihn gerne bei mir behalten, bis ich schlafen gehe, aber er ist einfach schon um 19.00 genau! müde.
Ich denke auch, dass das zusammenhängt und kann das so beobachten. Aber wenn du ihn bei dir behältst, wird er ja sicher noch mal wach zwischendurch?alessi_a hat geschrieben:In "schlafen statt schreien" steht drin, dass das frühe Zubettbringen (also wenn das Kind Müdigkeitserscheinungen hat) keine Auswirkung auf die Aufwachzeit hat. Das sehe ich gar nicht so. Wir sind, seit ich ihn lege, wenn er müde ist, um 5.00 oder 6.00 morgens wach. und davor auch ein paar mal und logischerweise hab ich dann noch keine grosse Lust aufzustehen. Ich pack das einfach nicht ....
GENAUalessi_a hat geschrieben:Ich versuch es jetzt einfach, zu nehmen wie es kommt, denn wenn ich mich eh alle paar Wochen umstellen muss, dann brauch ich jetzt ja nicht verrückt zu machen. Ich nehme an, es kann nur noch besser werden, denn die letzten beiden Nächte waren wir fast nur noch wach.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Jonathan
- Dipl.-SuT
Mir sagte eine befreundete Mutter, dass nirgendwo so viel gelogen wird wie beim Schlaf des eigenen Kindes
.
Meine Tochter ist 13 Monate und schläft in 24 Stunden zwischen 12 und 13 Stunden im Schnitt, nachts in der Regel 10,5 Stunden und den Rest dann tagsüber. Wenn sie sehr müde ist schlummert sie aber auch mal 12 Stunden, aber natürlich mit Stillen zwischenrein, meist so um die 4 mal nachts. In dem Alter Deines Kleinen hat sie öfters tagsüber geschlafen und nachts aber auch nicht länger, hatte aber eine Phase, da hat sie zu Beginn der Nacht 6 Stunden am Stück geschlafen, das war himmlisch
.
Jedes Kind ist anders, die einen schlafen besser, die anderen schlechter, manche sind nachts wach, andere schlafen schnell durch. Mach Dich frei von dem Gedanken, dass Du was falsch machst, wenn das Kind nicht super schläft. Ich bin der Meinung, dass es gut ist, wenn Babys im ersten Lebensjahr dicht bei den Eltern schlafen und öfters wach werden, alleine wegen SIDS. Zudem hat und hatte meine Tochter auch nachts Hunger und Nähebedürfnis. Sie schläft bei uns im Bett und das soll auch so bleiben, damit ich sofort zur Stelle bin, wenn sie mich braucht. Ein eigenes Zimmer kann ich mir null vorstellen. Man kann manches richtig machen, zum Beispiel nicht versuchen sie zum Schlafen zu bringen, wenn sie gar nicht müde sind. Ein Einschlafritual entwickeln, das Bett positiv besetzen etc. Trotzdem kann man nichts machen, wenn sie oft wach werden, finde ich, also gar nichts in dem Alter Deines Kindes. Er ist ja auch noch weit davon entfernt, dass man ihn wachen halten könnte.
Ich lasse meine Tochter abends - wenn es geht - nicht mehr zu spät schlummern, sondern bringe sie eher zeitiger ins Bett (sie geht normalerweise erst zwischen 21 und 22 Uhr). Sonst ist sie abends noch länger wach. Also nach 18 Uhr will ich nicht, dass sie noch schläft, aber ich versuche immer, ihr einen guten Mittagsschlaf in ihrem Bett zu ermöglichen.
Schlußendlich bin ich total glücklich, dass meine Tochter viel besser wie ihr Vater schläft, er ist oft nachts wach
.
Meine Tochter ist 13 Monate und schläft in 24 Stunden zwischen 12 und 13 Stunden im Schnitt, nachts in der Regel 10,5 Stunden und den Rest dann tagsüber. Wenn sie sehr müde ist schlummert sie aber auch mal 12 Stunden, aber natürlich mit Stillen zwischenrein, meist so um die 4 mal nachts. In dem Alter Deines Kleinen hat sie öfters tagsüber geschlafen und nachts aber auch nicht länger, hatte aber eine Phase, da hat sie zu Beginn der Nacht 6 Stunden am Stück geschlafen, das war himmlisch
Jedes Kind ist anders, die einen schlafen besser, die anderen schlechter, manche sind nachts wach, andere schlafen schnell durch. Mach Dich frei von dem Gedanken, dass Du was falsch machst, wenn das Kind nicht super schläft. Ich bin der Meinung, dass es gut ist, wenn Babys im ersten Lebensjahr dicht bei den Eltern schlafen und öfters wach werden, alleine wegen SIDS. Zudem hat und hatte meine Tochter auch nachts Hunger und Nähebedürfnis. Sie schläft bei uns im Bett und das soll auch so bleiben, damit ich sofort zur Stelle bin, wenn sie mich braucht. Ein eigenes Zimmer kann ich mir null vorstellen. Man kann manches richtig machen, zum Beispiel nicht versuchen sie zum Schlafen zu bringen, wenn sie gar nicht müde sind. Ein Einschlafritual entwickeln, das Bett positiv besetzen etc. Trotzdem kann man nichts machen, wenn sie oft wach werden, finde ich, also gar nichts in dem Alter Deines Kindes. Er ist ja auch noch weit davon entfernt, dass man ihn wachen halten könnte.
Ich lasse meine Tochter abends - wenn es geht - nicht mehr zu spät schlummern, sondern bringe sie eher zeitiger ins Bett (sie geht normalerweise erst zwischen 21 und 22 Uhr). Sonst ist sie abends noch länger wach. Also nach 18 Uhr will ich nicht, dass sie noch schläft, aber ich versuche immer, ihr einen guten Mittagsschlaf in ihrem Bett zu ermöglichen.
Schlußendlich bin ich total glücklich, dass meine Tochter viel besser wie ihr Vater schläft, er ist oft nachts wach
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Ach, ich weiss nicht. Das dachte ich auch zunächst. Weil unsere Maus ein paar Mal alleine im Babybay gut geschlafen hat. Wir brauchten mal Zeit für uns!alessi_a hat geschrieben:honigtopf2010 hat geschrieben: Die stillen auch ihre Mädchen aber die Kinder schlafen im eigenen Bett und zum Stillen stehen sie auf. Nur bei uns schläft der Zwerg direkt neben Mama, die dann ganz bequem den Kleinen rüberschiebt zum Trinken. Meine beiden Freundinnen haben noch nie im Bett gestillt, ob das einen Unterschied auf das Schlafverhalten macht?
Eigentlich können Einem diese Frauen nur leid tun. das sie sich so verstellen müssen, um ihren tollen Bild einer perfekten Mutter gleich zu kommen.Jonathan hat geschrieben:Mir sagte eine befreundete Mutter, dass nirgendwo so viel gelogen wird wie beim Schlaf des eigenen Kindes.
Bleib bloss so!!!alessi_a hat geschrieben:ich red natürlich ganz offenherzig darüber, was mich so beschäftigt und wie wenig ich schlafe
Im übrigen fand ich deinen Beitrag aus "Baby 5W will nicht abgelegt werden" vom 29.01.2012
ganz toll und selbstreflektiert. Das können nämlich nur Frauen, die auch ehrlich zu sich selbst sind!alessi_a hat geschrieben:11 Wochen später sieht es bei uns mittlerweile ganz anders aus![]()
Ich hab in der Zwischenzeit unheimlich viel über mein Kind lernen dürfen und jeden Tag freu ich mich aufs neue über meinen Zwerg.
Wie konnte ich nur annehmen, dass mein Baby sich mit 5 Wochen einfach mal so ablegen lässt?? Begriffe wie Kontaktweinen, Tragling und das starke Bedürfnis nach Körperkontakt waren mir damals relativ neu. Ich dachte halt, tun Kleinen tun schlafen "wie ein Baby". Manche tun das vielleicht auch, unserer nicht, aber ich bin froh, dass er die Nähe braucht, will und sich einfordert.
Ganz neu ist, dass wir ihn jetzt so langsam gut ablegen oder umlagern können und er auch mal gerne im KiWa schläft tagsüber. Das sehe ich an seinem entspannten Gesicht, sobald ich ihn reinlege. Denn er schläft binnen kürzester Zeit ein. Noch vor Wochen gab es nur Gebrüll, da hab ich ihn viel getragen zum Schlafen.
Jetzt trag ich ihn mehr, wenn er wach ist, denn ich will nicht, dass der Körperkontakt abreisst. Nur beim Schlafen tut es uns beiden ganz gut, wenn jeder mal so für sich schlafen kann oder ich mittlerweile mich auch mal hinlegen kann (was ich dann ja doch nicht mache, aber so lange die Möglichkeit besteht, finde ich das beruhigend)
Herzliche Grüsse
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)