Milch haltbar machen- Wie???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Milch haltbar machen- Wie???

Beitrag von Atlasnaja »

Ich hatte schon mal im Beikost Pfad geschrieben, meine Kleine isst nicht wirklich gut. Da sie auch nicht gut Autofährt, möchte ich bald alleine zur Arbeit fahrn könne. Im Moment kommen Mann und Große immer noch mit. Das ist für alle recht stressig und aufwendig, weil wir auch übernachten, da meine Arbeit recht weit entfernt ist.

Nun will ich doch überlegen abzupumpen. Meine Milch hat aber eine recht hohe Enzymaktivität, sprich schmeckt sehr seifig.

WIE mache ich das nun am besten mit dem Erhitzen auf - glaube 60°C? Vor allem habe ich nur wenig Milch jedesmal wenn ich abpumpe. Kann ich die Milch in der Medela Flasche lassen? Brauch ich nen Minitopf und mach es im Wasserbad.Brauch ich ein Thermometer????

Hat jemand Tipps, der das schon gemacht hat?

Danke!!!
Teazer
Mod a.D.

Re: Milch haltbar machen- Wie???

Beitrag von Teazer »

Erhitzen ist irgendwo zwischen 50/60°C richtig. Vielleicht weiß es jemand genauer. Alle wichtigen Infos zum Thema Abpumpen und Aufbewahren findest Du hier. Ich würde auch im Wasserbad erhitzen. Ich vermute, dass die Flasche das aushält, denn sie darf ja auch sterilisiert werden.Ich würde auf den Topfboden jedoch vorsichtshalber ein Küchentuch legen, damit nichts anschmort. Ein Marmeladethermometer müsste eigentlich für die Temperaturkontrolle ausreichen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Atlasnaja

Beitrag von Atlasnaja »

Niemand hier, der das macht???

Danke auch Teazer für den Tip mit dem Küchentuch, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Wie lange bist du denn weg insgesamt? Reicht es nicht, die Milch im Kühlschrank aufzubewahren?
Atlasnaja

Beitrag von Atlasnaja »

Also nach 12h im Kühlschrank schmeckt sie schon ähbäh... Ich glaube nicht, dass ich mit einmal Pumpen am morgen, eine solche Menge zusammenbekomm, da ich ja morgens normal stille (beide Kinder).
perla
gut eingelebt

Beitrag von perla »

Einfrieren klappt auch nicht? Bei mir ging das immer recht gut. Aber ich konnte die Milch auch im Kühlschrank aufbewahren.
Atlasnaja

Beitrag von Atlasnaja »

Nein, leider wird die Enzymaktivität beim Einfrieren nicht gestoppt. Ich will mal probieren, ob sie verlangsamt wird, sprich, wenn ich die Milch gleich einfrier, wie sie dann nach nur 2 Tagen schmeckt.
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Wenn das mit dem Schmecken beim Einfrieren gut klappt, kann ich dir folgenden Tipp geben. Zum Einfrieren habe ich Eiwürfelbeutel genommen, dann konnte ich sie später besser portionieren. Eventuelle Reste habe ich später im Babybrei verarbeitet.
Bei meiner Grossen war ich soverrückt, dass ich zusätzlich für den Babybrei abgepumpt habe. das schaffe ich zeitlich nicht mehr.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Atlasnaja hat geschrieben:Nein, leider wird die Enzymaktivität beim Einfrieren nicht gestoppt. Ich will mal probieren, ob sie verlangsamt wird, sprich, wenn ich die Milch gleich einfrier, wie sie dann nach nur 2 Tagen schmeckt.
Man sollte die Milch immer erst im Kühlschrank herunterkühlen und dann einfrieren. Ich kann es jetzt nicht mit 100-%-iger Sicherheit sagen, aber ich glaube, beim direkten Einfrieren geht mehr kaputt, als wenn Du die Enzymaktivität durch erhitzen stoppst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Eiswürfelbeutel würde ich nicht verwenden - ich glaube nicht, dass die Weichmacherfrei etc. sind. Dann lieber Muttermilchbeutel, da kann man auch kleine Mengen einfrieren und luftfrei verpacken.

Zum Erhitzen (wie man das praktisch macht) hab ich leider keinen Tipp. Ich würde aber denke ich schon so ein Glasthermometer reinhalten zur Sicherheit.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“