Zeichen für nicht mehr stillen wollen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Fabia
schreibt ganz schön oft

Zeichen für nicht mehr stillen wollen?

Beitrag von Fabia »

Ich war heute bei der Mutterkindpass-Untersuchung und die Ärztin dort meinte, dass wenn ein Baby die Mutter in die Brust beisst, es oft ein Zeichen dafür ist, dass es nicht mehr stillen will, es also oft ein Zeichen für beginnendes Abstillen ist (und dann oft eher die Mutter noch dran hängt und deshalb noch weitergestillt wird). :shock: Könnt ihr mir bitte sagen, dass das nicht so ist :? ?! Ich hätte es bei meinem Mädl (7 Monate) eher auf das Zahnen geschoben (war beim ersten Zahn auch so), dass sie mich momentan (seit einigen Tagen) öfter mal beisst, wenn sie eigentlich keinen Hunger mehr hat und sich nicht entscheiden kann, ob sie jetzt eigentlich noch nuckeln will oder nicht oder schon ein bisschen überdreht und übermütig ist. Manchmal probiert sie meiner Meinung nach einfach aus, welche Reaktion kommt - da knabbert sie eher vorsichtig und schaut mich dann direkt an als ob sie schon richtig auf eine Reaktion wartet. Ich hab eigentlich nicht das Gefühl dass sie nicht mehr stillen möchte (aber vielleicht ist das auch ein Wunschdenken von mir?), weil das Beissen ja auch nicht immer vorkommt sondern vor einigen Wochen schon einmal für ein paar Tage vorgekommen ist und jetzt eben auch wieder seit ein paar Tagen - und das auch nicht bei jedem Stillen sondern ca. zwei-drei mal am Tag. Ich hab bis jetzt geglaubt, dass sie mir das schon deutlicher zeigen würde, wenn sie wirklich nicht mehr stillen will?! Aber ob das Beissen wirklich ein Zeichen dafür ist??? Kann mir bitte eine der Stillberaterinnen mehr dazu sagen, ob das stimmt? Bzw. ob es als Mutter eindeutig erkennbar ist, wenn ein Baby nicht mehr stillen will (so mit wegdrehen, Brust verweigern und so)?
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zeichen für nicht mehr stillen wollen?

Beitrag von luna24 »

Fabia hat geschrieben:Ich hätte es bei meinem Mädl (7 Monate) eher auf das Zahnen geschoben (war beim ersten Zahn auch so), dass sie mich momentan (seit einigen Tagen) öfter mal beisst, wenn sie eigentlich keinen Hunger mehr hat und sich nicht entscheiden kann, ob sie jetzt eigentlich noch nuckeln will oder nicht oder schon ein bisschen überdreht und übermütig ist. Manchmal probiert sie meiner Meinung nach einfach aus, welche Reaktion kommt - da knabbert sie eher vorsichtig und schaut mich dann direkt an als ob sie schon richtig auf eine Reaktion wartet.
War hier in dem Alter ganz ähnlich - mittlerweile ist er 2 1/2 und stillt immer noch...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

und die Ärztin dort meinte, dass wenn ein Baby die Mutter in die Brust beisst, es oft ein Zeichen dafür ist, dass es nicht mehr stillen will, es also oft ein Zeichen für beginnendes Abstillen ist (und dann oft eher die Mutter noch dran hängt und deshalb noch weitergestillt wird).
:lol: :lol: :lol: ... und stattdessen möchte ein wenige Monate altes Baby dann lieber WAS tun? In die Küche gehen und sich ein Schnitzel braten? Sich aufs Fahrrad setzen und zum Bäcker radeln??

Es gibt wissenschaftlich fundierte Argumente dafür, dass die natürliche Stillzeit beim Menschen ein paar JAHRE dauert, nicht ein paar MONATE. Die meisten Babys sind im gesamten ersten Lebensjahr ernährungsphysiologisch auf Muttermilch als Hauptnahrungsmittel angewiesen. Wäre doch ziemlich doof von den dusseligen Babys, sich selbst schon bei Halbzeit den Hahn abzudrehen ;-)

LG
Julia

PS: Wobei es natürlich jedem frei steht, sich unter dem Begriff "Zeichen für beginnendes Abstillen" etwas anderes vorzustellen. Logo, Halbjähirge Babys fangen an zu essen, der Saugreflex verschwindet. Kann man als BEGINNENDES Abstillen bezeichnen. Das dauert dann nur halt ein paar Jahre. ;-)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Hallo Fabia

Ich habe eben fast mein Brot in den Monitor gespuckt......aber vor lachen.

Gute Güte, diese Leute haben studiert aber können nicht nachdenken oder schlussfolgern. Es ist doch immer wieder faszinierend.

Noch faszinierender : Du bekommst tatsächlich Zweifel

Tief durchatmen und nachdenken. Kann das wahr sein?

Also bei uns war das so, daß die ersten Zähne zu ein bißchen beißerei geführt haben, so einige Tage lang und das auch echt weh tat und wir uns wieder zusammneschuckeln mußten. Das waren die unteren Zähen. Dann war lange nix und alles gut. Vor 2 Wochen kam dann der erste obere zahn. autsch. diesmal gab es zwei oder drei Situationen, da mußte ich mal eben die Brust wegnehmen und sagen " pass auf, so geht's nicht"- da wußte dann meine Maus schon wos drum geht und hat wieder "vernünftig" gestillt.

So wie sie allerdings immer abgeht wennich die Brust auspacke, würde ich nie vom abstillen sprechen, auch nicht vom beginn. Klar, wir stillen jetzt wirklich viel weniger als vor nem halben Jahr, aber nicht weniger leidenschaftlich. Das Bedürfnis ist ungebrochen, nur muß es nicht mehr sofort erfüllt werden, kann auch mal 2h warten und statt dessen mit Wasser oder Brei hingehalten werden.

Ich würde ja auch nicht sagen daß mein Kind erwachsen wird, nur weil es mal den Kiga besucht.

Da ist noch der ein oder andere Schritt dazwischen, möchte ich meinen 8)
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

*lautlach*

So ein Schmarrn! Es ist echt immer wieder unfassbar, was ÄRZTE von sich geben.

Clara hat mich bisher 2 Mal gebissen, einmal weil sie grad mitten im Zahnen war und das zweite Mal, weil sie den Mund noch voll Brot hatte und direkt anschliessend stillen wollte. Da kam sie wohl durcheinander :D

Und das wars.
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Ich frage mich auch, wie die egoistischen Mütter ihre Kinder zum Weiterstillen zwingen, wenn die nicht mehr wollen? Es ist echt nicht zu Glauben.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Fabia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fabia »

:D Danke für eure Bestätigung!
Und Jadzia, ja - ich hab tatsächlich solche Zweifel bekommen, dass ich meine Kleine gestern abends und heute wirklich noch genauer beobachtet hab.
Und zu dem Schluss gekommen bin: Ja, wir stillen tatsächlich viel weniger als vor 5 Monaten (na so was aber auch - sie isst ja mittlerweile auch doch schon einiges an fester Kost), sie kann tatsächlich wie du sagst auch schon mal einige Zeit warten, ABER: mir kann niemand erklären, dass meine Tochter auch nur ansatzweise grundsätzlich nicht mehr stillen will - klar gibt's Situationen, wo sie wirklich nicht will, aber bei mir gibts ja auch tatsächlich Situationen wo ich meine absolute Lieblings-Nascherei einfach nicht mag! Und deshalb ist das ja noch lang nicht abstillen wollen, nur weil sie zu manchen Zeiten grad nicht will. Und wenn man sieht, wie verzweifelt sie dreinschaut, wenns ihr mal nicht schnell genug geht bis sie an die Brust kann, wie deutlich sie mittlerweile ihr Bedürfnis zeigen kann, sodass ich sie innerhalb von Sekunden verstehe und wie zufrieden sie dann ist - also dann soll mir noch einer mal erklären dass das ein "nicht-mehr-stillen-wollen" ist... Ja der Beginn vom Abstillen ist es wahrscheinlich wirklich, aber das Abstillen hat ja im Grunde schon begonnen, als wir das allererste Mal gestillt haben. Tja - da hab ich mir wohl wieder mal ordentlich was zu Denken geben lassen... Aber erschrocken hab ich mich trotzdem... :oops:
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

jusl hat geschrieben:
:lol: :lol: :lol: ... und stattdessen möchte ein wenige Monate altes Baby dann lieber WAS tun? In die Küche gehen und sich ein Schnitzel braten? Sich aufs Fahrrad setzen und zum Bäcker radeln??

PS: Wobei es natürlich jedem frei steht, sich unter dem Begriff "Zeichen für beginnendes Abstillen" etwas anderes vorzustellen. Logo, Halbjähirge Babys fangen an zu essen, der Saugreflex verschwindet. Kann man als BEGINNENDES Abstillen bezeichnen. Das dauert dann nur halt ein paar Jahre. ;-)
:mrgreen:
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

jusl hat geschrieben:
und die Ärztin dort meinte, dass wenn ein Baby die Mutter in die Brust beisst, es oft ein Zeichen dafür ist, dass es nicht mehr stillen will, es also oft ein Zeichen für beginnendes Abstillen ist (und dann oft eher die Mutter noch dran hängt und deshalb noch weitergestillt wird).
Neee. sowas doch nicht! Es möchte bitte sofort eine Flasche Folgemilch vom Onkel Claus haben! Das du das nicht weißt, tztztztzt :mrgreen:
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

jusl hat geschrieben:
Es gibt wissenschaftlich fundierte Argumente dafür, dass die natürliche Stillzeit beim Menschen ein paar JAHRE dauert, nicht ein paar MONATE. Die meisten Babys sind im gesamten ersten Lebensjahr ernährungsphysiologisch auf Muttermilch als Hauptnahrungsmittel angewiesen.
Liebe Julia,
wo finde ich diese wissenschaftlichen Erkenntnisse?
LG
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“