ausscheidung beim stillbaby- irgendwie komisch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

rilke
ist nicht mehr wegzudenken

ausscheidung beim stillbaby- irgendwie komisch?

Beitrag von rilke »

hey ihr,

in der suche hab ich nichts gefunden, möcht aber mal kurz fragen..
mein baby hat seit ca.2 wochen komischen stuhl. äh, sorry, für die beschreibungen.. :oops: er ist grünlich, manchmal schaumig und riecht sauer.
oft kommts flüssig und unverdaut. er bekommt nur meine milch, winzig mengen an kartoffel hatte er mal probiert.

ansonsten hatte er eher nur jeden 3-4 tag stuhl,, geformter, breiig.

ich frage mich, is das normal?
ich finde im stillbuch nur, dass er evtl zu wenig fette milch bekommt? aber er ist dann satt, trinkt die linke brust länger ("sein essen") als die recht (nur "trinken").
er stösst auf und wirkt zufrieden. also hunger hat er wohl keinen.
aber der sauerriechnde stuhl???

achso, seit 2 wochen machen wir mit den zähnen rum, 2 sind nun da.

hat eine eine idee?
Bild
sweet_Dreamy
gehört zum Inventar

Re: ausscheidung beim stillbaby- irgendwie komisch?

Beitrag von sweet_Dreamy »

Grüneren Stuhl hatte unsere oft, wenn sie nur die Vordermilch und weniger von der Hintermilch getrunken hat... ansonsten fällt mir nix ein...
Warst du mal damit beim Kinderarzt?
Grüße von Karin und Mia...
Bild Bild

Trageberatung Mama Mia - Trageschule NRW - GK 10/12
rilke

Beitrag von rilke »

nein, noch nicht. denn unser kia ist jetzt nicht so der still-spezialist. ich denke, wenn es anhält befrage ich meine stillberaterin mal.

ich hatte grad mal ein wenig gesurft. einige schreiben was von hinter-vorder-milch, was aber wohl nicht belegt sei.?
ein wenig denke ich, es hängt mit den zähnen zusammen? *mh* leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie es bei der grossen tochter damals war. :?:
Bild
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

bei Stillkindern kann grüner Stuhl wirklich ganz normal sein- vorallem, wenn sie zu viel wässrige Milch bekommmen (die sogenannte Vordermilch) und nicht genug der sahnigen Hintermilch, die deutlich fettreicher ist.

Mein Kleiner hatte das in den ersten Monaten zwischen den schönen gelben Muttermilchstühlen auch immer wieder wässrig-schleimig grüne Stühle- er hatte aber auch 2-5x Stuhlgang am Tag....

Aber in der Regel riechen diese Stühel nicht übel.
Und da dein Kleines ja schon ein halbes Jahr ist und normalerweise eher feste und wenig Stuhlgang unter dem Stillen hat, würde ich das lieber vom Arzt kontrolliern lassen.
Dünne grüne und vorallem übelriechende Stühle können auf eine Durchfallerkrankung hinweise. Wie oft hat er denn Stuhlgang?
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
rilke

Beitrag von rilke »

mh* wie oft? also die letzte woche öfter, so 3-5x beim abhalten kommt auch stuhl. sonst nur urin.
aber er krümmt sich nicht, oder hat schmerzen? daher dacht ich nicht an durchfallerkrankung?
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das mit der Hintermilch stimmt, ja. In dem Alter würde ich aber mal auf Zähne tippen... Meine Kinder hatten das beide immer in den Zahnphasen. Das hat dann auch immer ziemlich speziell gerochen. Kann gar nicht beschreiben wie.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Ich habe mir auch sagen lassen (vom Kinderarzt) dass es oft ein Zeichen eines Infekts ist. Also dass quasi die Darmflora leidet bzw. der Verdauungsprozess nicht so abläuft wie normal. Das kann ein Magendarm-Infekt sein, oder eben auch mit dem Zahnen zusammenhängen (viele Kinder kriegen ja auch Fieber beim Zahnen, das Immunsystem ist dann wohl ziemlich beansprucht). Aber so lange es deinem Kind ansonsten gut geht, also fit und munter, kein Fieber, keine sonstigen Krankheitssymptome ... so lange kannst du einfach abwarten und musst nichts unternehmen. Mein Kleiner hatte mit ein paar Monaten auch 2 Wochen am Stück grünen, spinatartigen Stuhl. Sonst war aber alles ok, die Hebamme meinte "einfach weiter stillen" und das hab ich auch gemacht. Nach 2 Wochen war's vorbei.

Wenn du dir unsicher bist, bzw. wenn andere Symptome dazukommen, kannst du es ja einfach noch mal vom KiA abklären lassen.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Mondenkind hat geschrieben:Das mit der Hintermilch stimmt, ja. In dem Alter würde ich aber mal auf Zähne tippen... Meine Kinder hatten das beide immer in den Zahnphasen. Das hat dann auch immer ziemlich speziell gerochen. Kann gar nicht beschreiben wie.
Bei uns wars auch immer extram beim Zahnen bei Helene so!
Ganz typisches Hom. Mittel ist da Podophyllum, was dann auch den Stuhl wieder reguliert und die Zahnkrämpfe nimmt.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Minja

Beitrag von Minja »

Wir haben das auch immer bei Zähnen! Sie wurde dann auch schnell Wund, trotz Windelfrei!

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
KasiaSB
ist gern hier dabei

Beitrag von KasiaSB »

ich nutze dieses Thema mal eben für eine eigene Frage, denn wir haben das Stuhlproblem auch gerade. Die letzten Tage ist bei jedem Wickeln Stuhl dabei, sehr übelriechend und Abends immer grün, leicht schleimig. Seit gestern aber riecht es bei uns auch sauer. Abends ist es aber immernoch grün und schleimig.
Das sie bald Zähne bekommt wird mir ständig prognostiziert, weil sie so dolle sabbert. Aber ich sehe und fühle noch nichts.
Wie lange kann so etwas denn dauern? Vielleicht doch zum KiA?

Sie ist sonst aber gut gelaunt, nur schlafen mag sie gerade nicht alleine, merkt nach fünf Minuten dass ich mich raus geschlichen habe und weint, wenn ich dazu komme schläft sie aber sofort wieder ein.

Liebe Grüße!
:5:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“