Schläft sie allein besser inzwischen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
sweet_Dreamy
gehört zum Inventar

Beitrag von sweet_Dreamy »

Ursprünglich wollte ich Mia direkt in ihrem Zimmer schlafen lassen, da das aber (wie ich inzwischen weiß -natürlicher Weise-) nicht funktionierte haben wir jetzt ein Familienbett... ABER, ich lege Mia gegen 19-20h abends hin und dann schläft sie super! Wenn wir ins Bett kommen wird sie oft wach und will dann stillen, kein Ding, dabei schläft sie auch wieder ein... das geht dann 2-3x die Nacht so -> auch völlig ok für mich! Aber sie ist super unruhig beim Schlafen, wedelt und fuchtelt mit Armen und Beinen und wirft den Kopf hin und her. Schlimmer wird es, wenn ich mich auch mal umdrehe, hab schon ganz verspannte SChultern, weil ich mich nicht mehr traue mich rumzudrehen.
Wenn ich dann morgens aufstehe und sie weiter schlafen lasse, ist sie wieder ganz entspannt und schläft weiter.
Ist ihr das Familienbett vielleicht zu unruhig? Dabei kuschel ich so gern nachts mit ihr, bzw hab 1 Hand an ihr. :(
Nach unserm Urlaub nächste Woche werde ich versuchen sie mal in ihr Bett zu legen, was wir neben meine Seite stellen. Vielleicht ist es dann besser, wenns nicht mehr wackelt, weil ich mich bewege. Denke während der Nacht wird sie doch irgendwann bei mir bleiben, weil wir beim Stillen beide einschlafen.
Sollte auch das nicht zum Ziel "Mia schläft ruhiger" führen, müssen wir evt doch auf ihr Zimmer umstellen, aber das fände ich soooo traurig!!!

Hat noch jemand eine solche Erfahrung gemacht?
Grüße von Karin und Mia...
Bild Bild

Trageberatung Mama Mia - Trageschule NRW - GK 10/12
sweet_Dreamy
gehört zum Inventar

Re: Schläft sie allein besser inzwischen?

Beitrag von sweet_Dreamy »

So, ich update mal, auch wenns keine Antworten gab...
Haben Ihr Bett noch vor dem Urlaub in unser Zimmer gestellt, damit es den Geruch annimmt... nach dem Urlaub hat sie dann die 1. Nacht noch bei uns geschlafen, danach hab ich sie nach dem Gute-Nacht-Stillen ins eigene Bett gelegt... klar gab es erstmal Gebrüll (ich war aber die ganze Zeit bei ihr, hab gekuschelt usw), sie kannte es ja nicht, aber sie hat dann bis 5h geschlafen.
Die 2. Nacht in der wir ihr eigenes Bett probiert haben, hat sie wieder bei uns im Bett geschlafen, weil sie nicht zu beruhigen war...
Ab der 3. Nacht (inzwischen hing ein Mobile überm Bett) klappte es hervorragend! Sie kuschelt sich nach dem Gute-Nacht-Stillen-und-Kuscheln ein (hat ein Tshirt von mir im Bett) und schläft ganz schnell ein, kein Meckern, kein Schreien aktuel...
Mia schläft viel viel ruhiger und von ca 20h-mind 3h durch *juhu* ich freu mich drüber, nehme es aber nicht als selbstverständlich... und da sie direkt neben meiner Seite steht, kann ich immer mit der Hand zu ihr greifen, das beruhigt mich ungemein,
Aber auch ich schlafe entspannter, die Schultern tun morgens nicht mehr so weh!
es war für uns erstmal die richtige Entscheidung!
Danke euch!
Grüße von Karin und Mia...
Bild Bild

Trageberatung Mama Mia - Trageschule NRW - GK 10/12
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Schön wenn es so für Euch passt. Und sie ist ja weiterhin bei Dir und kann Deinen Atem hören ect.
Ich denke die Schlafsituation sollte für alle akzeptabel sein.
Weiterhin alles Gute
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
alessi_a
gehört zum Inventar

Re: Schläft sie allein besser inzwischen?

Beitrag von alessi_a »

Hallo Karin

Unsere Kinder sind fast gleich alt und ich bin froh, dein Posting entdeckt zu haben. Wir haben eine ganz ähnliche Situation, der Kleine ist zwar im Babybay, aber dennoch direkt neben mir mit ca. 20 cm Abstand, was er auch genauestens weiss!

Ich glaube, dass unsere Schlafsituation auch keinem gut tut gerade, weil mein Mann sich ausquartiert hat, damit er ab 4.00 morgens übernehmen kann und ich dann ins andere Zimmer (ursprünglich KiZi gedacht) wandeln kann zum schlafen. Ich kann nämlich nicht mehr neben meinem Kind schlafen, das alle Stunde wach wird oder einfach zwischen dem Stillen wach bleibt. Er ist wahrscheinlich auch deshalb viel wach, weil er mich/uns hört. Mehr als ausprobieren kann ich nicht und schlechter kann die Nacht kaum noch werden. Schade, aber die Idee des Familienbettes klappt wohl nicht bei allen :?

Ich komme an die Grenze meiner Kraft und werde in den nächsten Tagen planen, den kleinen erstmal in den Wiege zu legen und bei uns im Zimmer zu lassen und wenn es nötig ist, den räumlichen Abstand vergrössern, sprich ihn in KiZi zu legen. Denn im Moment schläft hier niemand mehr und das ist eindeutig keine gute Quote ;)
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“