Mein Kind schläft einfach nicht ein...
Moderator: Giraeffchen
-
ninscha83
- gut eingelebt
Mein Kind schläft einfach nicht ein...
Unser Kleiner war von Anfang an nicht unproblematisch - Schreikind, 3-Monats-Koliken (naja, eigentlich hat er bis heute immernoch ständig Bähungen) und ist noch NIE leicht eingeschlafen.
Im Moment scheint einfach fast garnichts mehr zu bringen:
TT, Pezziball, Stillen, Wiegen, Singen, Laufen...
Er ist irgendwann todmüde, aber kommt einfach nicht in den Schlaf.
Teilweise fallen die Augen kurz zu, doch spätestens dann schreit er, hustet und verschluckt sich total irgendwann. Oft lässt er sich dann durch garnichts mehr beruhigen.
Warum kann er nur nicht einschlafen?
Die Federwiege die wir haben ist eigentlich schon zu klein und hilft auch nur noch manchmal. Tagsüber hilft sie noch ganz gut, aber abends ehr schlechter. Bald passt er da wohl aber auch nicht mehr rein...
Was kann ich tun, damit er besser einschläft?
Gabs bei euch solche "Nicht-Einschläfer" seit Geburt an? Wann wurde es besser?
Könnte das auch etwas medizinisches sein? Mein KiA nimmt das Problem einfach nicht ernst.
Von abends ins Bett legen sind wir Lichtjahre entfernt, ich bin immer froh wenn er irgendwann irgendwie eingeschlafen ist.
Nachts wird er dann auch alle 2 Std. wach, da kommt er aber häufig durchs Stillen wieder zum Schlaf.
Teilweise fallen die Augen kurz zu, doch spätestens dann schreit er, hustet und verschluckt sich total irgendwann. Oft lässt er sich dann durch garnichts mehr beruhigen.
Warum kann er nur nicht einschlafen?
Die Federwiege die wir haben ist eigentlich schon zu klein und hilft auch nur noch manchmal. Tagsüber hilft sie noch ganz gut, aber abends ehr schlechter. Bald passt er da wohl aber auch nicht mehr rein...
Gabs bei euch solche "Nicht-Einschläfer" seit Geburt an? Wann wurde es besser?
Könnte das auch etwas medizinisches sein? Mein KiA nimmt das Problem einfach nicht ernst.
Von abends ins Bett legen sind wir Lichtjahre entfernt, ich bin immer froh wenn er irgendwann irgendwie eingeschlafen ist.
Nachts wird er dann auch alle 2 Std. wach, da kommt er aber häufig durchs Stillen wieder zum Schlaf.
Viele Grüße
Ninscha *2011, *2015, *2023 - getragen, gestillt, geliebt...
-
Piet
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Mein Kind schläft einfach nicht ein...
Ja, hier. War/ist ganz ähnlich wie bei euch, nur dass bei uns Tragetuch zum Glück lange Zeit zuverlässig funktioniert hat. Besser wurde es mit 6 Monaten, da hat auf einmal Einschlafstillen geklappt. Mit ca. 9 Monaten fing es dann an, dass sie zwar beim Stillen nicht mehr einschlief, aber danach mit viel Kuscheln im Bett. Tja, und so ist es bis heute (ist jetzt ein gutes Jahr). Einfach nur hinlegen, das wird wohl auch in absehbarer Zeit nicht klappen.ninscha83 hat geschrieben:Gabs bei euch solche "Nicht-Einschläfer" seit Geburt an? Wann wurde es besser?
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Naja, wir hatten seit der Geburt immer mal wieder schlechtere, aber auch bessere Zeiten.
Zeitweise war das echt ein Kampf. Da half dann auch wirklich nix mehr, kein Einschlafstillen, kein TT, kein Wiegen, Kuscheln, Streicheln... Eigentlich half dann nur warten, dass es wieder besser wird und allabendlich kämpfen. Nach zig Versuchen Einschlafstillen zwischendurch hin und her laufen, wiegen und gut zureden hab ich ihn dann irgendwie ins Bett bekommen.
Besser und zuverlässiger ist es ebenfalls seit er etwa 6 Monate alt ist. Er schläft zuverlässig mit Einschlafstillen ein und das sogar zu ziemlich zuverlässigen Zeiten
Zeitweise war das echt ein Kampf. Da half dann auch wirklich nix mehr, kein Einschlafstillen, kein TT, kein Wiegen, Kuscheln, Streicheln... Eigentlich half dann nur warten, dass es wieder besser wird und allabendlich kämpfen. Nach zig Versuchen Einschlafstillen zwischendurch hin und her laufen, wiegen und gut zureden hab ich ihn dann irgendwie ins Bett bekommen.
Besser und zuverlässiger ist es ebenfalls seit er etwa 6 Monate alt ist. Er schläft zuverlässig mit Einschlafstillen ein und das sogar zu ziemlich zuverlässigen Zeiten

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
-
ninscha83
- gut eingelebt
Ich hoffe das sich bei uns da auch bald wieder was tut.
Im Moment ist es teilweise wirklich zum Verzweifeln
Wirklich eine "Hilfe" außer - abwarten bis es besser wird - scheint es wohl eh nicht zugeben.
Im Moment ist es teilweise wirklich zum Verzweifeln
Wirklich eine "Hilfe" außer - abwarten bis es besser wird - scheint es wohl eh nicht zugeben.
Viele Grüße
- alessi_a
- gehört zum Inventar
Ja, haben wir auch ganz oft. Besonders tagsüber und er braucht so eine vier Schläfchen am Tag. Im Kinderwagen geht es mittlerweile ganz gut und auch im Bondolino, aber ohne Weinen fast nie. Er kommt auch nicht einfach in den Schlaf.
Ich hab vor ein paar Tagen beobachtet, wie gleich 3 Kinder in ähnlichem Alter "einfach so" eingeschlafen sind. Kind ist müde, Mutti legt es ab und es schläft. Da kommen mir echt die Tränen.... so was gabs noch nie
Ich hab vor ein paar Tagen beobachtet, wie gleich 3 Kinder in ähnlichem Alter "einfach so" eingeschlafen sind. Kind ist müde, Mutti legt es ab und es schläft. Da kommen mir echt die Tränen.... so was gabs noch nie
-
Calla
- ist gern hier dabei
Hier war es ähnlich. Was zur Besserung beigetragen hat war, wirklich beim kleinsten Zeichen von Müdigkeit zu reagieren (sofort ins Tuch, dann entweder Musik+tanzen oder nach draussen auf die Schaukel).
Seit er ca. 7 Monate ist, kann ich ihn aus dem Tuch nehmen und ablegen, er schläft so weiter. Jetzt ist er gut jährig, kommt nachts nur noch etwa 3mal (pinkeln, stillen, weiterschlafen). Es sei denn er zahnt.
Seit er ca. 7 Monate ist, kann ich ihn aus dem Tuch nehmen und ablegen, er schläft so weiter. Jetzt ist er gut jährig, kommt nachts nur noch etwa 3mal (pinkeln, stillen, weiterschlafen). Es sei denn er zahnt.
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hatte 2 solche Mädchen und eine Freundin von uns hat auch so eines (alle Flaschenkinder, sei erwähnt auch wenn da nicht zwingend ein Zusammenhang besteht).alessi_a hat geschrieben:Ich hab vor ein paar Tagen beobachtet, wie gleich 3 Kinder in ähnlichem Alter "einfach so" eingeschlafen sind. Kind ist müde, Mutti legt es ab und es schläft. Da kommen mir echt die Tränen.... so was gabs noch nie
Rückblickend würd ich sagen, dass meine Mädchen öfter einfach in "Vergessenheit" geraten sind, weil sie nicht so unnachgiebig Aufmerksamkeit gefordert haben.
Ähnlich beobachte ich das gerade bei meiner Freundin. Sie ist eine liebevolle Mutter, das steht für mich völlig ausser Frage, doch sie verpasst so einige Innige Moment, die Juli und ich miteinander haben können, WEIL er es so unnachgiebig fordert.
Aus jeder Schlafsituation sollte man sich das Positive ziehen, finde ich.
Ich fands toll, dass meine Mädchen von Anfang an problemlos eingeschlafen sind und nach wenigen Wochen durchgeschlafen haben. Doch ich hatte sie nachts nie in meinem Bett, auf die Idee wäre ich niemals gekommen. Wir waren alle 3 glücklich mit der Schlafsituation
Und ich finde es toll, meinen Sohn die ganze Nacht nah bei mir zu haben. Ich bin glücklich darüber, dass er mir auch noch einen anderen Weg aufgezeigt hat, der vielleicht etwas anstrengender ist, aber mich dafür auf ganz andere Weise glücklich macht als gut und durchschlafende, kleine Mädchen

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
-
allymcbeal
- gut eingelebt
Ach Mensch ninscha, tut mir leid dass es bei euch auch immer noch nicht besser geworden ist... habe zwar keinen tollen Ratschlag für dich, aber dafür lass ich dir einen dicken Drücker da (((((ninscha)))))
Wir kämpfen auch immer noch jeden Tag, gestern war das erste mal dass das Einschlafstillen/-nuckeln nur eine Stunde gedauert hat und sie um 21.00 Uhr geschlafen hat - so früh wie noch nie.
Dafür gab es nach einer Still-/Wickelunterbrechung um 4.00 Uhr morgens Geschrei
Wie sehen bei euch die abendlichen Einschlafversuche aus? Ich bleibe immer im Bett, nehme sie allenfalls mal kurz hoch auf den Arm - stehe aber nicht auf und laufe durch die Wohnung, das bringt nämlich höchstens ein paar Minuten was.
Manchmal dauert das Einschlafen dann an die 3 h, in der Regel aber auf jeden Fall ca. 2 h - versuchen, wieder aufzustehen traue ich mich nicht, außerdem ist es meistens dann eh schon so spät dass sich das nicht mehr "lohnen" würde.
Lesen oder Surfen nebenbei geht leider schlecht wg. zu hell, außerdem muss ich sie meistens einigermaßen festhalten/streicheln. Du kannst dir also auch vorstellen wie meine Abende aussehen!
Was fast mit am schlimmsten ist: Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das mal ändern wird (nicht erst wenn sie in die Schule kommen...). Könnte es wirklich schon in 2, 3 Monaten besser sein?
Fällt dir das auch so schwer?
Wir kämpfen auch immer noch jeden Tag, gestern war das erste mal dass das Einschlafstillen/-nuckeln nur eine Stunde gedauert hat und sie um 21.00 Uhr geschlafen hat - so früh wie noch nie.
Dafür gab es nach einer Still-/Wickelunterbrechung um 4.00 Uhr morgens Geschrei
Wie sehen bei euch die abendlichen Einschlafversuche aus? Ich bleibe immer im Bett, nehme sie allenfalls mal kurz hoch auf den Arm - stehe aber nicht auf und laufe durch die Wohnung, das bringt nämlich höchstens ein paar Minuten was.
Manchmal dauert das Einschlafen dann an die 3 h, in der Regel aber auf jeden Fall ca. 2 h - versuchen, wieder aufzustehen traue ich mich nicht, außerdem ist es meistens dann eh schon so spät dass sich das nicht mehr "lohnen" würde.
Lesen oder Surfen nebenbei geht leider schlecht wg. zu hell, außerdem muss ich sie meistens einigermaßen festhalten/streicheln. Du kannst dir also auch vorstellen wie meine Abende aussehen!
Was fast mit am schlimmsten ist: Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das mal ändern wird (nicht erst wenn sie in die Schule kommen...). Könnte es wirklich schon in 2, 3 Monaten besser sein?
Fällt dir das auch so schwer?
- alessi_a
- gehört zum Inventar
Hast du es mal mit Pucken versucht?ninscha83 hat geschrieben:
Habt ihr mal Cranio Sacral Therapie gemacht? Ich hab gehört, dass das gut helfen kann. Wir selber waren auch da. War ganz am Anfang und hat sehr gut getan.
Wenn du dich nicht ernstgenommen fühlst, könntest du auch den KiA wechseln. Vielleicht hast du die Möglichkeit, an einen alternativen Arzt zu geraten. Einer, der vielleicht Homöopathie anbietet. Oft sind diese etwas einfühlsamer.ninscha83 hat geschrieben:Könnte das auch etwas medizinisches sein? Mein KiA nimmt das Problem einfach nicht ernst.
Ich habe 2 Ärzte am Anfang ausprobiert. Der eine hat mir gar nicht zugesagt und wollte direkt einen Termin zum Impfen abmachen (ohne die Thematik überhaupt anzusprechen) und mir hat auch nicht gefallen, wie er mit meinem Sohn umgegangen ist.
Der andere ist ein Homöopath und Schulmediziner und behandelt auch Erwachsene, so dass wir mit der ganzen Familie umgesiedelt sind. Da ist viel Verständnis auch für mich als frischgebackene Mutter
Ich drück euch sehr die Daumen, dass es sich bald bessert (((((ninscha83)))))
- alessi_a
- gehört zum Inventar
Das unterschreib ich! Mein Sohn liegt ja auch neben mir, mal im Babybay, und dann zum Stillen und gemeinsamen Schlafen neben mir. Das ist ca. die Hälfte der Nacht. In meiner Stillgruppe haben mir einige geraten, ihn auszuquartieren. Das kann ich mir gar nicht vorstellen, er ist noch viel zu klein und das KiZi ist viel zu weit weg. Sein Platz ist neben uns. Ich schau ihn mir an, wenn ich schlafen geh und morgens hab ich ein lächelndes Baby neben mir. Da sind die Strapazen der Nacht wie weggewischt!Leyket hat geschrieben: Und ich finde es toll, meinen Sohn die ganze Nacht nah bei mir zu haben. Ich bin glücklich darüber, dass er mir auch noch einen anderen Weg aufgezeigt hat, der vielleicht etwas anstrengender ist, aber mich dafür auf ganz andere Weise glücklich macht als gut und durchschlafende, kleine Mädchen