Mera hat geschrieben:
Möchtest du
a) einen neuen LEEREN Tab aufmachen --> STRG + T
b) oder einen Link anklicken damit der sich in einem neuen Fenster öffnet? ---> STRG + mit linker Maustaste auf den Link klicken
Nein, leerer Tab ginge in dem ich mit Mauszeiger oben links auf Firefox gehe, das hätt ich rausbekommen.
Und b) geht eben nicht, da linke UND rechte Maustaste "kaputt".

Ich weiß ja nicht wie ihr surft - ich frag mal, vielleicht lerne ich was Neues

- aber ich habe mir über Jahre angewöhnt immer mehrere Tabs aufzumachen und dann zu lesen. Also Beispiel online einkaufen (kommt gerade nicht vor, aber ist gut für ein Beispiel): Ich öffne die Seite eines Geschäftes xy und schaue mir dann diverse Produkte an indem ich mit der rechten Maustaste draufklicke und jeweils dann im neuen Tab öffne. Jetzt ist das nur noch nervig, ich müßte immer wieder per Mausklick (das Pad selbst funktioniert, als antippen mit Finger) etwas anklicken und da ich ja keinen neuen Tab öffnen kann auf die Zurücktaste gehen und dann das nächste anklicken. Ich hasse es....

Na und alles ist anstrengend, scrollen z. B., geht ja nur mit dem Zeiger, nicht mit den Tasten.
Zitieren ist auch sooooo anstrengend.....
Keine Ahnung, ich habe kein Touchpad mit Maustasten. Find ich voll nervig die Teile. Daher: Warum besorgst du dir nicht eine USB-Maus die du an das Notebook anklemmst?
Ja, muß ich tun, bis jetzt hab ich immer Mäuse von anderen bekommen, die so alt waren, daß sie die falsche Verbindung hatten. So was hätte sogar ich hier. Aber ich hätte halt gerne - jetzt wo mein Notebook wie neu ist (ich wollte es auf den Müll werfen....

) - ein gut funktionierendes Notebook, mit dem ich nicht immer abhängig von ner Maus bin.
Bei unserem Laptop ist es so, dass wir es mit Akku laufen lassen bis der motzt. Dann wieder anklemmen und laden. Dann wieder entladen. Was ist es denn für ein Akku? Gibt ja welche die vertragen es nicht wenn sie immer mal wieder ein bisschen geladen werden, sondern die wollen erst leer laufen und dann komplett gefüllt werden. Ansonsten sind Akkus soweit ich weiß Verschleissteile, die man irgendwann nach 1-3 Jahren eh ersetzt.
Ich hatte mal gehört, daß manchmal eine neuer Akku so teuer ist, daß man gleich ein neues Notebook kaufen kann. Hmmm, ich guck mal, ob was draufsteht..
Oh je, ich glaub jetzt wird's peinlich...

Ich spreche immer von Akku, aber eigentlich weiß ich gar nicht wo hier ein Akku ist.

Oh Mann, ich bin ein wahres Computergenie....

Ich meinte den Adapter...

Immer dranlassen? Der ist eh so heiß, wenn man ihn anfässt... Also jetzt ist mir klar, daß der Akku im Notebook ist.

Also, ich versuch's nochmal: Kabel ziehen und erst wieder dranstecken wenn Notebook meckert? Ich habe nun 2-3 Jahre immer angesteckt gesurft und ich vermute mal, daß dies richtig schlecht war...
Danke auch Dir, Maja!