Stillen und Zähne

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mutzi291
gut eingelebt

Stillen und Zähne

Beitrag von Mutzi291 »

Hallo ihr Lieben,

Eins vorneweg, das hier ist nicht der tausendste "mein Kind beißt mich" Thread. Tut sie nicht. Und trotzdem spür ich die Zähnchen mittlerweile schmerzhaft. Als die ersten kamen hab ich beim Stillen gar nichts gespürt, nur wenn sie sich in den Schlaf nuckelte. Ich hatte dann da, wo die Zähnchen drüber kratzen eine Rötung, ging aber bald weg. Jetzt ist der linke obere Schneidezahn durch, und vor allem beim Stillen merk ich den extrem. Es sticht und tut richtig weh. Beim Nuckeln merk ich ihn weniger, wahrscheinlich weil sie da das Mündchen nur locker schließt. Dafür aber die unteren wieder mehr, die sind nämlich länger geworden. meine Brustwarzen sind wieder rot und es tut weh. Vor allem hängt sie momentan die halbe Nacht dran, es bricht nämlich grad der zweite obere Schneidezahn durch, welch Freude :shock: Ich hab jetzt das Purelan wieder ausgekramt, aber was könnte ich noch machen? Das stillen ist momentan wenig entspannt, und es werden ja immer mehr Zähne. Irgendjemand nen ultimativen Tipp? :6:

Liebe Grüße.
Bild
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillen und Zähne

Beitrag von Atlasnaja »

mir haben MultiMam Kompressen geholfen und das Wissen, dass es nach ein paar Tagen wieder aufgehört hat, wenn sie sich an die Zähne gewöhnt hatte.
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Liebe Mutzi,

und natürlich das Aufsagen des Müttermantras ESISTNUREINEPHASE - ESISTNUREINEPHASE - ESISTNUREINEPHASE :wink: . Wünsch Euch, dass Ihr Euch beide schnell dran gewöhnt!

Alles Gute für Euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Mutzi291
gut eingelebt

Beitrag von Mutzi291 »

Danke, ich werd das Mantra brav aufsagen :D . Ich bin schonmal froh zu sehen, das es auch anderen so ging. Meine Freundinnen, die alle noch stillen, haben mich nämlich verwirrt angeschaut, bei denen hat das keine.
Bild
saueriusz33
gut eingelebt

Beitrag von saueriusz33 »

oh!
Thema fur mich
Meine Tochter für mehr als zwei Monaten leidet schrecklich, weil meine Zähne mit ihm
einige Male geschah es, sie zu beißen mich
schreien vor Schmerz und dann sage ich ja Denn man kann nicht
Sie lächelt mich an und ich sie nicht, und ich sage es noch einmal mit so nicht
Dann fängt an zu weinen
Wiege sie mit mir schon sagte, werden verletzt und es tut weh
tut mir weh, immer weniger
Diese Zähne wirklich stört sie so auf die Brust richtig die ganze Zeit :smilie_und_kind: :5:
Es hat 1 Jahr 3 Monate
kleinen Mädchens Mutter
:smilie_und_kind: :slürp* BLW Bild and CO sleeping
MaJaDo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MaJaDo »

Es geht wirklich vorbei. Bei uns war es auch so, dass sie sich erst an die Zähne gewöhnen musste.

Multi Mam Kompressen + Lanolin kann ich auch nur empfehlen.

Denk an dein Matra, irgendwann sind alle Zähne da :wink:

Alles Liebe für euch.
Alles Liebe von mir und unserem wunderbaren Mädchen (11/09)
Teilzeit-Stillkind,Laufling und Arm-Tragling, Vollzeit familiengebettet und unendlich geliebt
und unser * (05/06) ganz fest im Herzen

Kinder sind Engel, deren Flügel immer kleiner werden, je mehr die Füsse wachsen
blubberin
hat viel zu erzählen

Beitrag von blubberin »

Hmmm, entweder war es bei uns eine lange Phase oder ich bin zu schmerzempfindlich ... mit ca. zehn Monaten fing es an, dass es echt weh getan hat (ganz schmerzefrei war das Stillen leider nur selten), ich habe durch gehalten und zum Glück hat er tagsüber schon super gegessen ... ich habe seine Technik nach einem Monat immer wieder überprüft, bis er total genervt war ... ich konnte nichts fest stellen, auch eine Stillberaterin meinte es sieht gut aus, die Lippen waren ausgestülpt, der Mund schön offen, die oberen Schneidezähne lagen auf dem Warzenhof auf, über den untern Zähnen lag die Zunge ... es hat nichts geholfen, ich entschied mich dann langsam die letzten verbliebenden Stillmahlzeiten auslaufen zu lassen ... nun ist er fünfzehn Monate und ich habe ihn seit ca. zwei Wochen nicht mehr gestillt und er scheint damit klar zu kommen.

Ich hätte gerne weiter gestillt, aber nicht mit Schmerzen, ein bisschen tut es mir schon Leid, doch ich bin auch irgendwie stolz so lange durchgehalten zu haben, obwohl es nicht angenehm war.
Sohn 10/10, Tochter 01/16
Ariana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ariana »

Hast du schon mal versucht, die Stillposition häufig zu wechseln? Nachts ist dass sicher schwierig, aber vielleicht kannst du tagsüber versuchen, sie jedes Mal anders anzulegen, damit sich das gereizte Gewebe wieder erholen kann. Bei uns waren die Zahnungsphasen aber auch immer schmerzhaft ...
Ariana mit dem großen Kleinen (08/2010) und der kleinen Kleinen (04/2013)
blubberin
hat viel zu erzählen

Beitrag von blubberin »

Ariana hat geschrieben:Hast du schon mal versucht, die Stillposition häufig zu wechseln? Nachts ist dass sicher schwierig, aber vielleicht kannst du tagsüber versuchen, sie jedes Mal anders anzulegen, damit sich das gereizte Gewebe wieder erholen kann. Bei uns waren die Zahnungsphasen aber auch immer schmerzhaft ...
Habe einige Positionen ausprobiert ... vorallem am Nachmittag, aber es hat immer weh getan und ca. zehn Minuten nach dem Stillen war es wieder gut, bis zum nächsten Mal ... es fing an richtig weh zu tun als er die Backenzähne (Anfang Oktober) bekommen hat aber eben auch Monate später wurde es einfach nicht besser, ich kann halt bei einer so langen Zeit nicht mehr an eine Phase glauben und es hat mich nur noch frustriert.
Sohn 10/10, Tochter 01/16
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Hyndla hat geschrieben:Liebe Mutzi,

und natürlich das Aufsagen des Müttermantras ESISTNUREINEPHASE - ESISTNUREINEPHASE - ESISTNUREINEPHASE :wink: . Wünsch Euch, dass Ihr Euch beide schnell dran gewöhnt!

Alles Gute für Euch!
Ich unterschreib das mit der Phase. Meine Tochter war ca. 8 Monate, hatte da schon recht viele Zähne für ihr Alter und eine Beissphase begann gegen die ich nichts machen konnte. Und prompt bekam ich gesagt (von der Leiterin eines alternativen und stillfreundlichen Mütterzentrums) daß mein Kind mir damit zeigen möchte, daß es nicht mehr stillen will. :roll: :roll: :roll:

Also, es hört wieder auf! Alles Gute!

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Stillforum“