14 Monate- trinkt immer noch kein Wasser

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

14 Monate- trinkt immer noch kein Wasser

Beitrag von carrymeclose »

Also mein 14 Monate alter Sohn isst zwar schon wirklich sehr gerne und viel Beikost, seine Stillabstaende sind schon recht gross (mit Papa kann er Problemlos mal 6 Stunden ohne MuMi sein) aber seinen Fluessigkeitsbedarf deckt er eigentlich noch komplett an der Brust.

Er scheint nicht wirklich an Wasser interessiert zu sein (Bruehen oder Reismilch mit dem Loeffel liebt er aber). Ich will ihm auch nichts ausser Wasser anbieten zum trinken, ihn jetzt nicht mit Saft locken etc.

Ist das in dem Alter noch ok so? Er probiert mal gerne ein bischen, aber er verschluckt sich dann auch immer noch. Er kann schon sehr gut und ohne Verschuetten seit er 10 Monate alt ist alleine den Becher zum Mund fuehren, aber er schluckt und wuergt dann immer viel rum. Und laesst es dannn bald bleiben. Selbst mit Trinklernbecher oder wenn ich ihm helfe verschluckt er sich viel. Und hat eben auch nicht sooo Interesse am Trinken. Panscht dann recht schnell rum.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
missabonum
alter SuT-Hase

Re: 14 Monate- trinkt immer noch kein Wasser

Beitrag von missabonum »

Um zu testen, ob es an Wasser an sich liegt oder er Schluckproblem hat, würde ich ihm mal Reismilch und Brühe im Becher anbieten und sehen, ob er das trinken kann, wenn er sich da auch verschluckt, obwohl er es vom Löffel liebt, dann vielleicht mal den KiA fragen, warum er sich verschluckt......

Oder mal probieren ihm nur einen kleinen Schluck Wasser in den Becher zu geben (einen Löffel voll), ob er das trinken kann. Manche gießen sich wirklich einfach zuviel in den Mund......

Ansonsten gibt es viele Kinder, die nicht gerne trinken, sondern am liebsten Stillen und sich weitere Flüßigkeit am Tag über Obst, Suppen etc holen....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ach ja und die nächste Überlegung:

Was ißt er denn so:

Wenn es viel Nahrung mit hohem Wassergehalt ist, dann ist der Durst auch eher gering .......
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Ich hab am Anfang Mumi mit Wasser gemischt, vielleicht Mumi im Becher anbieten, oder wie oben schon gesagt etwas was er mag. Es klingt aber auch so dass er nicht viel Durst zu haben scheint, sonst würde er wohl schon trinken wollen... Mein Sohn ist jetzt ja schon älter aber er spielt auch noch ganz gern mit dem Wasser im Becher, aber erst wenn sein Durst gelöscht ist.
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“