Ab wann ist man langzeit stillend?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- bibi
- alter SuT-Hase
Ab wann ist man langzeit stillend?
Frage steht ja oben.
Mich würde es Wunder nehmen, ab wann das für euch der fall ist.
Für mich ist stillen nach zwei Mal nicht wirklich stillen können eh schon toll. Nun wird die kleine am Freitag ein Jahr alt.
Mich würde es Wunder nehmen, ab wann das für euch der fall ist.
Für mich ist stillen nach zwei Mal nicht wirklich stillen können eh schon toll. Nun wird die kleine am Freitag ein Jahr alt.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!

Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
- Campanula
- gehört zum Inventar
Re: Ab wann ist man langzeit stillend?
Hi bibi,
da das gerade vorgestern schon gefragt wurde, verlinke ich einfach mal ganz faul, ja?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3#p2412339
... dort auch weitere Verlinkung zu einem älteren, längeren Thread.
da das gerade vorgestern schon gefragt wurde, verlinke ich einfach mal ganz faul, ja?
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch 
- Campanula
- gehört zum Inventar
... ach so: und Glückwunsch zum einjährigen Still-Jubiläum! 
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch 
-
juliaundfelix
- hat viel zu erzählen
Das kommt ganz drauf an wen man fragt, würde ich sagen.
Hier in Mitteleuropa, wo es üblich ist die Babys schon mit einem halben Jahr (oder sogar früher) abzustillen, fällt man mit einem einjährigen Stillkind sicher schon in die Kathegorie "langzeitstillend". Irgendwo habe ich aber mal gelesen, die durchschnittliche Weltstilldauer wären 4 Jahre, also der Durchschnitt ALLER Menschenkinder. Da in den weltlichen Zivilisationen so wenig und so kurz gestillt wird müssen also eine ganze Menge Mütter und Kinder dabei sein, die wesentlich länger als 4 Jahre stillen, um auf diesen Durchschnittswert zu kommen.
Hier in Mitteleuropa, wo es üblich ist die Babys schon mit einem halben Jahr (oder sogar früher) abzustillen, fällt man mit einem einjährigen Stillkind sicher schon in die Kathegorie "langzeitstillend". Irgendwo habe ich aber mal gelesen, die durchschnittliche Weltstilldauer wären 4 Jahre, also der Durchschnitt ALLER Menschenkinder. Da in den weltlichen Zivilisationen so wenig und so kurz gestillt wird müssen also eine ganze Menge Mütter und Kinder dabei sein, die wesentlich länger als 4 Jahre stillen, um auf diesen Durchschnittswert zu kommen.
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
das heißt entweder, es gibt gaaaanz viele menschen, die bis vielleicht 6 jahre stillen oder es gibt einige wenige, die noch erwachsene stillenjuliaundfelix hat geschrieben:Das kommt ganz drauf an wen man fragt, würde ich sagen.
aber wo ist denn die grenze?
ich glaube das mit dem durchschnitt nicht, gerade weil es so viele kulturen gibt, die auch deutlich früher abstillen. und das nicht nur in europa.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
juliaundfelix
- hat viel zu erzählen
Potsdame hat geschrieben:das heißt entweder, es gibt gaaaanz viele menschen, die bis vielleicht 6 jahre stillen oder es gibt einige wenige, die noch erwachsene stillenjuliaundfelix hat geschrieben:Das kommt ganz drauf an wen man fragt, würde ich sagen.
Hier in Mitteleuropa, wo es üblich ist die Babys schon mit einem halben Jahr (oder sogar früher) abzustillen, fällt man mit einem einjährigen Stillkind sicher schon in die Kathegorie "langzeitstillend". Irgendwo habe ich aber mal gelesen, die durchschnittliche Weltstilldauer wären 4 Jahre, also der Durchschnitt ALLER Menschenkinder. Da in den weltlichen Zivilisationen so wenig und so kurz gestillt wird müssen also eine ganze Menge Mütter und Kinder dabei sein, die wesentlich länger als 4 Jahre stillen, um auf diesen Durchschnittswert zu kommen.![]()
aber wo ist denn die grenze?
ich glaube das mit dem durchschnitt nicht, gerade weil es so viele kulturen gibt, die auch deutlich früher abstillen. und das nicht nur in europa.
Also ich würde für die Zahl auch nicht die Hand ins Feuer legen. Habe das wie gesagt irgendwo mal gelesen...
Bin mir nicht ganz sicher, aber es soll tatsächlich ein paar Stämme (in Afrika?) geben, wo erwachsene Männer noch stillen... grumpf... also das wäre echt nix für mich...
- bibi
- alter SuT-Hase
Danke für das verlinken. Das habe ich nicht gesehen.Campanula hat geschrieben:Hi bibi,
Dann bin ich ja nun langzeitstillend.
Liebe Grüsse

-
Rosti
- schreibt ganz schön oft
Also in unserer Stillgruppe werden Mütter mit nem einjährigen Stillenden mit großen Augen von den frischgebackenen Mamis angeschaut 
Ich denke auch, wenn das Kind ein Jahr ist, darf man sich ruhig Langzeitstillmama nennen. Nunja, ich übertreffe dieses Alter allemal. Bin gespannt, wie weit du dich in das Langzeitstillen treiben lässt
Ich denke auch, wenn das Kind ein Jahr ist, darf man sich ruhig Langzeitstillmama nennen. Nunja, ich übertreffe dieses Alter allemal. Bin gespannt, wie weit du dich in das Langzeitstillen treiben lässt
Liebe Grüße
12/2003
11/2005
02/2011
12/2003
11/2005
02/2011
- Laca
- gehört zum Inventar
Also ich komme mir definitiv als Langzeitstillende vor
und werde sicherlich auch von anderen Mamas als solche bezeichnet.
Mein Mädchen ist jetzt ein Jahr alt. Die meisten in meinem Freundeskreis haben nach 6 Monaten abgestillt.
Mein Mädchen ist jetzt ein Jahr alt. Die meisten in meinem Freundeskreis haben nach 6 Monaten abgestillt.
Liebe Grüße
Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)