Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von asujakin »

OK, weil ich hier gleich weiter machen muss sage ich was dazu.

Ich habe dem Kind in der Gardarobe nochmal gesagt dass ich gehe und ihn Mittags mit dem Papa abhole. Normalerweise läuft das GANZ anders ab als heute. Normalerweise bin ich solange da, wie er mich braucht. Mal gar nicht, dann sagt er mir schon vorher Tschüss (das ist sehr selten) und mal sitze ich 2min neben ihm am Tisch und gehe dann. Nicht immer findet er es toll, sagt auch mal nein aber bleibt sitzen und macht dann doch weiter. Einen Kuss gibts oder wir kuscheln noch kurz und dann gehe ich. So war es bisher immer. Heute WOLLTE ich das so machen, mein Kind auch nochmal zum kuscheln holen aber nachdem ich gestern ja sammt Kind "rausgeschmissen" wurde zum kuscheln, dachte ich, ich schau mal wie es abläuft, wenn die Erzieherin allein entscheidet. Wie SIE es gern hätte. Und sie hat das Kind zu sich gezogen, obwohl er zu mir wollte und meine Arme nach ihm ausgestreckt waren. Der Blick, den mein Kind hatte, als er weinend von mir weggedreht/getragen wurde ging mir direkt in's Herz. Nein mir ging es dabei NICHT gut. Überhaupt nicht. Und meinem Sohn auch nicht.

Ich bin sehr gespannt wie das Gespräch heute verläuft wirklich. Ich hoffe auf Verständnis und Kompromissbereitschaft.
Wir werden dann nochmal etwas abwarten, haben auch Kontakt zur Heilpädagogin aus der Frühförderstelle aufgenommen, weil es nicht nur ein Kindergartenproblem ist (aber da das Verhalten halt wirklich kontraproduktiv ist). Wir werden sehen, wie das Gespräch so verläuft... und ich bin wirklich gespannt.
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

mmh, also gut, er gehtt seit Juni dorthin.Aber auch für mich klingt es so, als ob die Eingewöhnung irgendwie noch nicht abgeschlossen sei, bzw. das Kind mit der Art der Verabschiedung große Probleme hat.
Mein Großer hat teilweise auch bitterlich geweint, ich habe noch mit ihm gekuschelt und er hat mich dann zusammen mit einer Erzieherin / seinem Bezugserzieher am Fenster verabschiedet ( gewunken) . Dieses zusammen mit dem Erzieher verabschieden war ihm sehr lange sehr wichtig und hat sicher fast 6 Monate gedauert. Allerdings hat er immer sofort aufgehört zu weinen und er hat auch nie geäußert , nicht in den Kindergarten zu wollen...

LG Stefania
Gustazo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Gustazo »

Luca geht ja noch nicht in den Kindergarten. WENN ich dann mal gelegentlich alleine losziehe (und sie dann beim Papa ist), ist mir folgendes aufgefallen: wenn ich unsicher bin ob sie traurig sein könnte, weint sie, vermißt mich, fragt viel nach mir. Wenn ich es schaffe wirklich innerlich überzeugt davon zu sein dass sie viel Spaß haben wird mit Papa und nicht traurig sein wird, dann ist das auch so.

Lange Abschiede sind bei uns schwerer als kurze. Wenn ich gehe, sage ich ihr das schon den ganzen Tag über: du Luca heute Abend wenn Papa heimkommt werde ich alleine weggehen. Wenn dann der Moment kommt, hat Papa sie beim Abschied auf dem Arm. Ich drück die beiden, lach sie an, gebe beiden einen Kuß. Wenn ich aus der Türe gehe schaue ich ihr mit einem Lächeln im Gesicht in die Augen, sage ihr dass ich sie lieb habe und dass sie jetzt schön mit Papa spielen darf bis ich bald wiederkomme. Dann gehe ich, mach die Türe zu, atme nochmal tief durch und sage mir selbst: es wird gut gehen, sie wird mich nicht vermissen, die beiden werden ne schöne Zeit haben. Dann gehe ich.

Im Kindergarten ist das sicher anders weil eine Erzieherin kein Elternersatz sein kann. Aber ich denke schon dass es in eurer Situation auch hilfreich sein könnte wenn du selbst es schaffst überzeugt davon zu sein dass es deinem Kind rundum gut gehen wird wenn du jetzt gehst. Ist natürlich sehr schwierig bis unmöglich in eurer aktuellen Situation, hoffentlich ändert sich mit dem Gespräch die Lage!!
Liebe Grüße,
Hilde

Bild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

oh, asu, das klingt ja alles schwierig... Klingt für mich nicht so geschickt, was die Pädagogen da machen. Berichte mal, wie das Gespräh war!

Wir sind hier noch in der Entscheidungsfindung. Mein Freund wird nächste Woche den Kindergarten beischtigen gehen (mit Sohn) und dann lernt er hoffentlich die Erzieherin kennen.
Vor der Eingewähnung habe ich auch schon Schiss, aber die Erzieherin, die für die Gruppe verantwortlich ist, versicherte mir, dass das individuell gestaltet werden kann und manche Kinder viele Wochen brauchen etc. - das ist mein Hauptgrund, meinen Sohn dorthin zu schicken. Ich hoffe, die Realität ist auch entsprechend... :?

Wegen der 'kritischen Fragen': Die Erzieherin wurde schon mit einigen Vorurteilen konfrontiert, danach befragt, wie sie mit Aggressionen und Prolemen umgeht, wie lebenstüchtig man denn werden könne, wenn alles so scheinbar rosarot ist... Also, es war wirklich interessant und die Frau hat sich den Fragen da auch gestellt und deutlich Stellung bezogen, das gefiel mir gut (kenne ich nämlich gerade bei Waldorfs auch anders...).
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Wortgewitter hat geschrieben:wie lebenstüchtig man denn werden könne, wenn alles so scheinbar rosarot ist...
Wieso fragt das eigentlich niemand im Regelkindergarten? Dort soll es doch eigentlich auch schön und behütend für die Kinder sein. Wie lebenstüchtig macht DAS denn?
8)
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Asu ich bin schon ganz hibbelig wie das Gespräch war, hab den ganzen Mittag an Euch gedacht.

Ich brauche am Freitag Eure Daumen. Ich hospitiere dann zum zweiten Mal in einem Waldorfkiga und wenn ich wieder gefalle, dann kommt ein Bewerbungsgespräch. Es wäre sooooo wunderbar, könnte ich da arbeiten UND könnten die Kinder auch in diesen Kiga gehen. *träum* Der Regelkiga vom Großen war ein großes schreckliches Disaster...*grusel*
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

*daumen drück* :wink: :mrgreen:
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Oh, ich warte auch schon gespannt auf asus Bericht.

Und dir, kruemelchen, drück ich am Freitag beide Daumen ganz feste. :)
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für eure Gedanken. Angefangen hat das Gespräch mit "Frau K. jetzt muss ich sie mal loben! Sie haben das heute morgen wirklich SO TOLL gemacht!" :roll: :evil: Nunja...an meiner Reaktion hat sie dann deutlich gemerkt, dass ICH das nicht gut fand...ich hab ihr dann gesagt "Nein, ich habe es NICHT toll gemacht, ich und N. haben uns dabei furchtbar gefühlt und ich war zu eingeschüchtert um klar Stellung zu beziehen. ICH fand die Situation überhaupt nicht schön und stelle mir so auch keine Übergabe vor"....

Das Gespräch war sehr offen, natürlich haben wir überzogen und auch überhaupt nicht alles angesprochen. zb Diese Nachtischgeschichte oder die Auszeiten. Wie gesagt NOCH betreffen sie unseren Sohn ja nicht und dann können wir jederzeit auch kurzfristig ein Elterngespräch bekommen wenn Bedarf besteht also warten wir mal ab.

Wir hatten ein normalen Entwicklungsgespräch natürlich...wie er sich macht, wie er sich in die Gruppe einfügt usw. Alles in allem sind sie restlos begeistert. Kleinigkeiten wurden angesprochen, wie dass er zB die Gabel komisch hält und noch nicht so gut mit Besteck essen kann (ja mei, er wird in 3 Wochen erst 3 :lol: ) usw. Aber auch sie sehen es (wie ich!) so, dass er super gern in den Kindergarten geht und ein Teil der Gruppe geworden ist, SOBALD er mal den Absprung geschafft hat morgens. Er sagt dann auch wie schön es war und erzählt mir strahlend davon usw...

Nunja und... sie haben sich unsere EInwände und Erklärungen angehört. Und sich auch entschuldigt dass die Problematik nicht kommuniziert wurde. Sie verstehen jetzt einiges besser und wir haben jetzt eine Kompromisslösung gefunden, mit der ich gut leben kann. Dh. kurz in die Gruppe begleiten, bis er einen Übergang gefunden hat oder eine Erzieherin sich seiner annimmt...aber wenn er länger schmusen will gehen wir dafür raus. Und dass ich klarer in meinem Standpunkt werde "Du bleibst hier und ich gehe jetzt" usw.

Dass er gerade allgemein in einer schwierigen Situation (emotional) ist verstehen sie jetzt auch und mehrmals fielen Sätze wie "Ja man vergisst halt leicht was er schon alles hintersich hat/mit sich trägt (Wahrnehmungsstörung zB) weil er sich einfach so toll macht/so ein fröhliches Kind ist/schon sooo groß ist für sein Alter/ schon so toll sprechen kann" usw. Aber sie haben es sich nochmal bewusst gemacht was er braucht und das ist gut.

Das Gespräch verlief wirklich toll muss ich sagen. Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht. Denn heute sagte er Nachmittags wieder, dass er nicht in den Kindergarten will :roll: :?
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Toll, asu! Ich freue mich, dass euer Gespräch so toll gelaufen ist.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“