Knieschmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
mimi84
alter SuT-Hase

Knieschmerzen

Beitrag von mimi84 »

Ich trage nun seit zwei Tagen wieder (auf dem Rücken). Ich habs ganz lange (so 12 Wochen ca.) nicht gemacht, weil mir der Orthopäde davon abgeraten hatte nach KISS-Behandlung. Nun kann er aber seinen Kopf schon schön halten und ich trau mich jetzt, ihn auf den Rücken zu bugsieren ohne größere Unfälle :wink:

Der "Kleine" wiegt nun schon 7,5 kg und ich merke das leider in meinen Knien (ich habe durch die Schwangerschaften auch viel zugenommen, die sind also eh schon mehr belastet). Ich mag mich garnicht mehr hinhocken und vom Sitzen hoch tut auch echt weh (erst, seitdem ich wieder trage).

Ich trage bis zu 4 Stunden am Tag, 2 davon sind doch nötig, sonst gibts hier kein Mittagessen ;)

Wenn ich jetzt zum Arzt gehe, sagt der doch, dass ich aufhören soll zu tragen :? ...

Ja, leider liegen schwache Knie in der Familie. Ich soll deshalb auch nicht joggen gehen z.B....

Habt ihr irgendeine Idee, was ich machen könnte, damit die Schmerzen aufhören und sich meine Knie an die Mehrbelastung gewöhnen?
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Knieschmerzen

Beitrag von frau schneider »

hallo mimi84,

hm, ich sehe da drei ansatzpunkte:

- deine kleine erstmal immer nur kurz tragen, damit sich dein körper an das zusätzliche gewicht gewöhnen kann, dabei auf die strategien der letzten wochen, wo du gar nicht getragen hast, zurückgreifen.

- wenn du nicht zum arzt willst, vielleicht ist ein guter physiotherapeut ein ansprechpartner für dich, möglicherweie gibt es übungen (oder einen sport- schwimmen?), die deine knie kräftigen

- und das ganz gemeine: das eigene gewicht ein bißchen reduzieren, damit das vom baby dann dazu kann
(das schreibt eine, die gern isst und sich recht schwer tut mit der gewichtsreduktion :roll: , also wirklich nicht bös gemeint)

ich kenne knieschmerzen vom bergsteigen oder skifahren. wenn ich meine knie mal über die maßen belastet habe, dann hatte ich danach oft tagelang krasse schmerzen, v.a. beim treppen steigen. liegt bei uns auch in der familie.

glg vom see
frau schneider
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Geh doch statt zum Arzt mal zum Osteopathen. Die haben oft ganz tolle und einfache Ansätze, wie man ein Gelenk wieder fit bekommt. Ich hab da (auch u.a. mit Knie) schon super Erfahrungen gemacht, mit völlig simplen Tricks, wo der Doc direkt reinschneiden und reingucken wollte.
Musst du aber evtl. selbst zahlen, da das die meisten Krankenkassen nicht übernehmen (um die 60 Euro/h, aber meistens reichen 1-2 Stunden erstmal).
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Ohne zu wissen, ob deine Knieschmerzen noch weitere medizinische Ursachen haben (die man vielleicht abklären sollte, bevor du dir zu viel zumutest), möchte ich nur sagen, dass ich damals mit meinem Sohn auch Knie Probleme hatte, nachdem er nochmal ordentlich zugelegt hatte. Letztendlich hat bei mir selber abnehmen geholfen und weiter tragen. Allerdings habe ich mich geschont, wenn die Schmerzen stark waren.
Lavenere
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lavenere »

Hi,

Ich hab selbst böse Erfahrungen mit meinem Knie. Neben einer schiefen Stellung von Knochen und Knorpeln, und ca. Drei bis fünf Kilo über normal BMI hab ich vor einiger Zeit mal ein Knorpel und Knochenödem (schlicht Bluterguss) gehabt. Warum weiss ich bis heute nicht. Aber egal was es ist, hier ein paar Tips

Gewicht reduzieren
Quarkumschläge, regelmäßig kühlen
Moorpackungen, Wärme entspannt Muskeln und sehnen
Gewicht reduzieren
Regelmäßig Beine hochlagern, Knie entlasten und entspannen
Ausgleichende Bewegung, schwimmen und langsames gehen, nix mit hüpfen und abrupten Bewegungen
Muskeln kräftigen, je stärker die Muskeln um so geringer die Last auf den Knochen
Gewicht reduzieren
So häufig wie möglich das Sitzen vermeiden, bei 90 grad Winkel der Knie lastet eine enorme Zugkraft auf dem Gelenk

Bei mir hat es letzten Endes fast ein Jahr bis zur schmerzfreiheit gebraucht und ich gestehe, dass ich diese Tips bekommen (vom Orthopäden ) und doch mich nicht immer dran gehalten habe. Auch wenn man weiß, dass es besser wäre, aber so ist der Mensch nunmal... :lol:
Hoffe ich konnte dir ein bißl helfen
Lg, kiki der Schreimutter
iPad-Autokorrektur-Nutzerin, sinnfreie Wörter inkl.
Mit der Eiskönigin 10/2011
und dem kleinen Padawan 10/2014
Lavenere
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lavenere »

Nachtrag :
Aqua cycling, super für die Muskeln, ohne hohe gewichtsbelastung, sehr effektiv
Lg, kiki der Schreimutter
iPad-Autokorrektur-Nutzerin, sinnfreie Wörter inkl.
Mit der Eiskönigin 10/2011
und dem kleinen Padawan 10/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“