schlafen im reisebett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Roxy89
alter SuT-Hase

schlafen im reisebett?

Beitrag von Roxy89 »

hallo,

unser sohn schläft seit geburt an im familienbett. die ersten wochen hat er tagsüber im kiwa geschlafen, aber seit eniger zeit schläft er auch seinen tagesschlaf bei uns im bett.
außer im kiwa hat er noch nie woanders geschlafen außer unser bett u. das sofa von oma u. opa.

zu silvester sollten wir zu bekannten kommen u. die meinten, dass sie auch ein reisebett hätten (wir wären nicht über nacht geblieben)
wir wollten aber eh daheim feiern u. auch weil wir unsern sohn nicht nachts dann rausreisen wollten aus dem schlaf.

aber bei dem thema fiel mir als 1. ein andrer gedanke ein:

glaub mein sohn hätte riesen angst wenn er in so einem bett aufwacht - wenn er denn nicht eh schon beim reinlegen aufwacht.
er wäre ja dann quasi auf dem boden liegend u. schaut nach oben und hat um sich rum nur diese reisebett-wand...das möcht eich ihm eigentl. nicht zumuten.
würde dann lieber zB ein stillkissen mit zu verwandten nehmen u. ihm damit iwo ein bett machen u. wenn es mit decken auf dem boden ist. ode rwas meint ihr?
wie löst ihr das bzw. wie seht ihr das`?

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Mondschein
ist gern hier dabei

Re: schlafen im reisebett?

Beitrag von Mondschein »

Also du schläfst ja auch bei den Verwandten bzw wolltest es, wieso hätte er denn nicht bei dir schlafen können?

Also mein groß0er schläft eh schon allein in seinem Bett, daher war es bei uns was anderes. Als wir bei meiner Schwiegermmaa waren hab ich mein Reisebett mitbegnommen für ihn war das kein Problem, ich lag ja auch direkt danaben nur halt nicht in seinem Bett. Und bei meiner Schwester hat er mit bei mir im Bett geschlafen. Ich denke nicht das es für ihn so schlimm sein würde. Evtl. beim aufwachen wöre es komisch fpr ihn neue Umgebung oder so, aber ich denke nicht das es ihm schafen würde.

Viele Grüße
Vanessa (1991) mit
Bild
und
Bild
AmysMom
Profi-SuTler

schlafen im reisebett?

Beitrag von AmysMom »

Mondschein hat geschrieben:Also du schläfst ja auch bei den Verwandten bzw wolltest es, wieso hätte er denn nicht bei dir schlafen können?
Roxy hat geschrieben, dass sie NICHT über Nacht geblieben wären. Ich nehme an, es war so gemeint, dass der Sohn nur für die Zeit der Feier in dem Bett schlafen sollte.

Roxy, ich glaube, dass ist sehr unterschiedlich. Bei meiner Großen wäre das kein Problem gewesen, nehme ich an, hab's nie probiert. Bei der Kleinen wäre es undenkbar, ich kann sie nach dem Stillen nicht einfach so ablegen, auch wenn sie tief schläft, wacht sie dann auf. Und bei ihr schätze ich das schon so ein, dass sie völlig hysterisch werden würde, wenn sie in so einem "Gefängnis" aufwachen würde.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Mondschein
ist gern hier dabei

Beitrag von Mondschein »

AmysMom hat geschrieben:
Mondschein hat geschrieben:Also du schläfst ja auch bei den Verwandten bzw wolltest es, wieso hätte er denn nicht bei dir schlafen können?
Roxy hat geschrieben, dass sie NICHT über Nacht geblieben wären. Ich nehme an, es war so gemeint, dass der Sohn nur für die Zeit der Feier in dem Bett schlafen sollte.

Roxy, ich glaube, dass ist sehr unterschiedlich. Bei meiner Großen wäre das kein Problem gewesen, nehme ich an, hab's nie probiert. Bei der Kleinen wäre es undenkbar, ich kann sie nach dem Stillen nicht einfach so ablegen, auch wenn sie tief schläft, wacht sie dann auf. Und bei ihr schätze ich das schon so ein, dass sie völlig hysterisch werden würde, wenn sie in so einem "Gefängnis" aufwachen würde.

Ah Danke, das hab ich iwie voll überlesen, bzw. beim lesen nicht so nachgedacht :oops:
Vanessa (1991) mit
Bild
und
Bild
Figarini
Herzlich Willkommen

Beitrag von Figarini »

Lukas hat eigentlich auch nie im Reisebett geschlafen. Ob er bei meiner Schwägerin mal drin gelegen hat, weiß ich nicht mehr.
Ich finde diese Dinger bescheiden... ich möchte selbst nicht drin liegen und halte Lösungen wie Stillkissen für "netter".
Wenn die Freunde keine Kinder haben, hätte ich nach deren eigenem Bett gefragt und eben mit Kissen u.ä. etwas "ausbruchsicheres" gelegt.
Ansonsten hätte ich ja in das vorhandene Kinderzimmer das Kind gelegt.
Auch wenn wir im Hotel o.ä. übernachtet haben, hat unser Großer mit bei uns im Bett geschlafen... ab jetzt wirds dann enger :)
Carolin mit Lukas (*20.10.2005) und Jonas (*14.11.2011)
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Also bei meiner kleinen wäre ein Reisebett auch undenkbar (und das obwohl wir eins haben :oops: aber nie benutzt) Ich hätte sie auch ins Bett gelegt während der Feier und mit Kissen gesichert.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Bei meinem könnte ich mir ein Reisebett schon wegen Stillen nicht vorstellen. Außerdem wacht er nachts mehrfach auf und würde denke ich Panik kriegen.
Die Große war im Urlaub schonmal mit einem Reisebett konfrontiert (das aus Sicht des Hotels eigentlich für den Kleinen war). Sie hat sich gleich zum Spaß reingelegt und da auch gut geschlafen. Im nächsten Hotel dann (das erste war nur auf der Durchreise) hat sie es boykottiert und wollte für den Rest des Urlaubs nicht mehr rein.
Sie konnte aber auch schon -mit etwas Mühe-alleine rausklettern.
Also ich würde mein Kind vielleicht schonmal für ne halbe Nacht da rein tun, wenns nicht anders geht (in nem Fall wie bei Euch ja dann doch nicht eingetragen oder aus Sicherhetsgründen), finde aber das das nur eine Notfallmaßnahme wäre. (Wir haben halt auch Familienbett und finden gut.)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Wir haben letztens zwei Nächte im Hotel verbracht (also mein Mann, ich und Leo) und haben uns da ein Kinderbett ins Zimmer stellen lassen (war auch ein Reisebett). Abends hab ich den Kleinen dann gestillt und ihn wach ins Reisebettchen gelegt (machen wir zuhause auch so, nur dass ich dann direkt neben ihm sitze und er sich an mein Bein kuschelt zum Einschlafen). Ich hab daneben gesessen bis er geschlafen hat und dann konnten mein Mann und ich im Bett fernsehen :wink: (das Reisebettchen stand in einem Vorraum vom eigentlichen Zimmer). Wenn Leo dann nachts aufgewacht ist hab ich ihn mit rüber in mein Bett genommen. Das hat super geklappt und mein Mann und ich hatten so ein kleines bisschen Zeit für uns.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ich glaub nicht, dass er darin schlafen täte. er müsst schon sehr tief schlafen, dass ich ihn überhaupt rein legen kann schätze ich u. wenn er aufwacht schätz ich ihn so ein, dass er so erschrickt, dass er nicht wieder einschläft.
ich still ihn ja immer bis er weiterschläft bzw wacht er gar nicht richtig auf. da müsst ich ihn raus nehmen u. dann wieder reinlegen...glaub das ging gar nicht.
bei uns im bett macht er oft erschrocken die augen auf u. wenn er uns sieht od. wir ihn kurz berühren, dann schläft er weiter. wenn nicht gleich jemand da ist rudert er ne weile wild mit den armen u. dann weint er...
...wollt euch nur mal fragen, weil ich überlegt hab, ob ich da zu eigen bin, wenn ich ihn da nicht reinlegen wollen würde...
...und es ausprobieren obwohl ich siche rweiß, dass es ihn ängstigt fänd ich auch gemein dem kind gegenüber. würde ihn eh nicht allein irgendwo lassen sondern dabei sein wollen im raum. da kann er auch besser auf meinem arm schlafen od. auf dem sofa mit stillkissen gesichert u. ich sitz nebendran...kann natürl. sein dass er bei trouble gar nicht erst einschläft aber wenn ich mit ihm raus gehe in ein extra zimmer u. er da einschlafen sollte, würde er auch länger schlafen wenn ich wieder zum trouble zurückgehe als ihn in der ruhe alleinzulassen.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Mondschein
ist gern hier dabei

Beitrag von Mondschein »

Aber wenn du es wissen willst, dann könntest du es ja einfach nur mal zuhause ausprobieren evtl. im Gitterbett oder je nach dem was ihr habt.
Aber am praktischsten ist das natürlich nicht ;)

Achso es gibt aber für Reisebetten noch so ein einbehang, sodass das Kind oben schläft und nicht ganz unten- Nur ich weis grad nicht vom Kopf heraus wie alt dein Kind war ;)
Vanessa (1991) mit
Bild
und
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“