wie reagiert euer umfeld auf windelfrei?
- Roxy89
- alter SuT-Hase
Re: wie reagiert euer umfeld auf windelfrei?
ja, mein sohn bleibt auch nur kurz sitzen.
ich setz ihn drauf wenn ich denke er muss u. wenn nicht, dann geht er entweder selbst runter und /oder protestiert od. ich setz ihn nach ca. 1 minute wieder runter. ist das ok?
hab bisschen respekt vor der sache mit dem töpfchentraining. möchte nicht dass es so wirkt. mach ich das richig? fürs stillen nehm ich eine kl.schüssel zum abhalten. wobei mein sohn sich eh noch bissle wehrt beim abhalten, da wir erst wieder neu einsteigen u. er jetzt auch schon mobil ist.
ich setz ihn drauf wenn ich denke er muss u. wenn nicht, dann geht er entweder selbst runter und /oder protestiert od. ich setz ihn nach ca. 1 minute wieder runter. ist das ok?
hab bisschen respekt vor der sache mit dem töpfchentraining. möchte nicht dass es so wirkt. mach ich das richig? fürs stillen nehm ich eine kl.schüssel zum abhalten. wobei mein sohn sich eh noch bissle wehrt beim abhalten, da wir erst wieder neu einsteigen u. er jetzt auch schon mobil ist.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
- Roxy89
- alter SuT-Hase
und wg. der idee windeln anzuziehn u. trotzdem abhalten...das problem dabei ist, dass mein sohn sich absolut nicht gern an oder ausziehn lässt u. am allerschlimmsten ist die windel. da hab ich schneller normale höschen od. trainer oder so angezogen, da wehrt er sich nicht ganz so u. die hab ich schnelle rwieder dran nach dem abhalten.
aber so hab ich es auch schon oft probiert aber da merk ich eben auch nicht gleich wenn er gemacht hat u. lern so als neueinsteiger die signale nicht so gut deuten. oder was meint ihr?
aber so hab ich es auch schon oft probiert aber da merk ich eben auch nicht gleich wenn er gemacht hat u. lern so als neueinsteiger die signale nicht so gut deuten. oder was meint ihr?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
-
Sibi
- Profi-SuTler
1 Minute ist ok, wenn er es so lange akzeptiert - länger bringt nichts, meiner Erfahrung nach und außerdem nervst Du das Kind damit dann nur. Wir hören meist nach 20-30 sek. auf - entweder sie ist dann fertig oder sie muss nicht.
Wenn er an/ausziehen nicht mag, sind Trainerhöschen wohl sinnvoller. Wir nutzen jetzt machmal diese Höschenwindeln, die man einfach hoch und runterziehen kann - das klappt ziemlich gut. Vielleicht eine Option, wenn Besuch da ist und du keine Malheurs haben willst?
Wenn Du einfach die Signale verstehen willst, ist es natürlich besser, keine Windeln zu nutzen. Ich würde halt immer an die Situation anpassen, damit es keinen von Euch stresst.
Wenn er an/ausziehen nicht mag, sind Trainerhöschen wohl sinnvoller. Wir nutzen jetzt machmal diese Höschenwindeln, die man einfach hoch und runterziehen kann - das klappt ziemlich gut. Vielleicht eine Option, wenn Besuch da ist und du keine Malheurs haben willst?
Wenn Du einfach die Signale verstehen willst, ist es natürlich besser, keine Windeln zu nutzen. Ich würde halt immer an die Situation anpassen, damit es keinen von Euch stresst.
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Das mit dem schimpfen, wenn ein unfall passiert, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bärchen ist regelrecht am boden zerstört, wenn was daneben gegangen ist. Ein Schluchzendes, weinendes Häuflein Elend - wie soll ich da noch schimpfen!? (und wozu!?)
Ich schimpfe allerdings schon, wenn er mit absicht ins wohnzimmer pieselt - MIT ANSAGE, weil er wütend ist - oder wenn er im stehen pinkeln wollte und echt ALLES daneben gegangen ist - wir haben schon oft genug gesagt, er muss sich hinsetzen!
Wegen der dauer bin ich auch regelmäßig verunsichert. Es ist oft so, dass ich ihm eben was zum spielen gebe, wenn er auf toilette sitzt. Da hat er dann auch ewig zeit, manchmal macht er, manchmal nicht...
Und zur zeit lässt er sich eh nur in die duschkabine abhalten....
Ich schimpfe allerdings schon, wenn er mit absicht ins wohnzimmer pieselt - MIT ANSAGE, weil er wütend ist - oder wenn er im stehen pinkeln wollte und echt ALLES daneben gegangen ist - wir haben schon oft genug gesagt, er muss sich hinsetzen!
Wegen der dauer bin ich auch regelmäßig verunsichert. Es ist oft so, dass ich ihm eben was zum spielen gebe, wenn er auf toilette sitzt. Da hat er dann auch ewig zeit, manchmal macht er, manchmal nicht...
Und zur zeit lässt er sich eh nur in die duschkabine abhalten....
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
seidenfalter
- ist gern hier dabei
also unser Umfeld reagiert sehr überrascht und kann sich das gar nicht vorstellen. und auch dass es sehr aufwendig ist. Für die eigenen Kinder können es sich die wenigsten vorstellen, einfach auch weil sie die Kids wohl zu oft ablegen und das dann ja schlecht funktioniert.
Insgeheim denken vielleicht viele oder sagen hinter meinem Rücken ich hätte nen Knall oder so, aber bisher habe ich das zumindest noch nicht direkt mitbekommen. Sind eben bei vielen Themen anders als die Norm.
Insgeheim denken vielleicht viele oder sagen hinter meinem Rücken ich hätte nen Knall oder so, aber bisher habe ich das zumindest noch nicht direkt mitbekommen. Sind eben bei vielen Themen anders als die Norm.
Seidenfalter mit Sohnemann (09/2011)
-
ToSi
- Herzlich Willkommen
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mein Umfeld sehr skeptisch bis lächerlich darauf reagiert. Traue mich schon gar nicht mehr darüber zu sprechen. Und wenn wir irgendwo sind hat meine Kleine auf jedenfall eine Windel an. Ich versuche dann zwar sie trotzdem abzuhalten aber meistens klappt es dann auch nicht. Mein Schwiegervater meinte nur wir würden ein Zirkusäffchen aus der Kleinen machen oder es kommen so Sprüche wie "heute bist du bei der Oma, da darfst du in die Windel machen, bei mir MUSST du nicht aufs Klo..." Da wird einem eingeredet, dass es für das Kind nicht gut ist. Dabei versteht niemand, dass auch kleine Babys nicht gerne in ihrem eigenen Dreck liegen, scheint für Babys wohl Pflicht zu sein. Naja egal, wir probierens weiterhin wenn wir zu Hause sind. Habe meistens ein richtig schlechtes Gewissen wenn ich nicht schnell genug reagiere oder wenn sie eben auswärts ist. Freue mich schon darauf wenn sie selber aufs Klo kann und es dann allen zeigt 
-
anulika
- hat viel zu erzählen
Hier ist das Umfeld auch recht gespalten. Oft höre ich: Das ist doch noch viel zu früh! usw. Manche sind jedoch recht interessiert und fragen und hören auch zu. Mein Argument ist eigentlich immer, dass ich sage, dass ICH keine Plastikwindel anhaben wollte und dann auch noch reinmachen müßte. Das zieht meist. Wir wickeln ja jetzt mit Stoffis, weil das Radieschen in die Kita geht und sie dort noch nicht sprechen will, also auch nichts "kommuniziert". Zu Hause kommt sie oft und sagt uns "Pipi" oder "Kaka". Manchmal geht's in die Toilette, manchmal eben nicht. Es gibt gute und schlechte Tage. Ich nehme sie fast immer mit mir auf die Toilette, wenn wir irgendwo sind und halte sie ab - und in 99% der Fölle kommt was.
Die meisten Leute - interessiert oder nicht - halten mich jedoch für ganz schön "öko". Kein Kinderwagen, keine WWWs, ich stille noch, Familienbett usw. Ist eben alles ganz anders als bei den meisten. Mein Joker ist eigentlich, dass mein Mann aus Nigeria kommt und auch im Dorf großgeworden ist, also ebenfalls getragen, abgehalten, gestillt, familiengebettet usw. Da gibt es dann oft noch Verständnispunkte, weil ein afrikanisches Kind ja irgendwie auch afrikanische Lebensumstände braucht. War auch so, als wir drei Wochen in afrika waren, da geht windelfrei ja ganz einfach. Nackig - kein Problem. Pipi auf dem Boden interessiert ja keinen.
Mein Mann ist zum Glück ziemlich kooperativ. Wenn das Radieschen unten ohne ist und den Papa vollpieselt sagt er nur "Pipi? Oh nein!" Und macht's weg.
Die meisten Leute - interessiert oder nicht - halten mich jedoch für ganz schön "öko". Kein Kinderwagen, keine WWWs, ich stille noch, Familienbett usw. Ist eben alles ganz anders als bei den meisten. Mein Joker ist eigentlich, dass mein Mann aus Nigeria kommt und auch im Dorf großgeworden ist, also ebenfalls getragen, abgehalten, gestillt, familiengebettet usw. Da gibt es dann oft noch Verständnispunkte, weil ein afrikanisches Kind ja irgendwie auch afrikanische Lebensumstände braucht. War auch so, als wir drei Wochen in afrika waren, da geht windelfrei ja ganz einfach. Nackig - kein Problem. Pipi auf dem Boden interessiert ja keinen.
Mein Mann ist zum Glück ziemlich kooperativ. Wenn das Radieschen unten ohne ist und den Papa vollpieselt sagt er nur "Pipi? Oh nein!" Und macht's weg.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch
ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
- Minja
- ist nicht mehr wegzudenken
In meinen Umfeld sind die Reaktionen auch sehr unterschiedlich!
Meine Mutter, Schwester und die Großeltern finden es toll, meine Schwester versucht es auch mal mit abhalten, meine Mutter traut sich leider nicht mehr weil sie mal weinte als sie es versucht hat...
Meine Oma hat früher genau wie meine Mutter klassisch getopft. Halt mit Lob und Tadel- beide verstehen aber das man das heute nicht mehr so macht.
Mein Vater und seine Frau verstehen es so garnicht,sie ist Dipl. Sozialpäd. Und kommt dann mit der Psychoanalyse Nummer, auch meine Beweggründe werden da einfach nicht verstanden!
Und mein Freund steht da leider auch nicht so richtig hinter, ihm fehlt das Feeling dafür- er hat es ein paar mal probiert! Naja aber er lässt mich machen, schämt sich auch nicht mehr wenn ich auf Parkplätzen und wo auch immer die kleine abhalte... Denk mir da garnichts mehr bei.
Er ist mit der Zeit auch lockerer geworden und findet Pipi nicht mehr so schlimm!
das war auch mal anders.
In der Delfi Gruppe (waren wir bis vor kurzen noch) wo die kleinen alle nackig sind waren alle erstaunt. Meine Tochter hat dort nicht mehr auf den Boden gemacht, während die andern fünf Kinder hält wie Wild rumgepinkelt haben. Zwei Mütter versuchten dann auch mal ohne Windeln zuhause aus!
Aber da bin ich auch der Exot gewesen
Stillen, tragen und Co.!!!
LG Minja
Meine Mutter, Schwester und die Großeltern finden es toll, meine Schwester versucht es auch mal mit abhalten, meine Mutter traut sich leider nicht mehr weil sie mal weinte als sie es versucht hat...
Meine Oma hat früher genau wie meine Mutter klassisch getopft. Halt mit Lob und Tadel- beide verstehen aber das man das heute nicht mehr so macht.
Mein Vater und seine Frau verstehen es so garnicht,sie ist Dipl. Sozialpäd. Und kommt dann mit der Psychoanalyse Nummer, auch meine Beweggründe werden da einfach nicht verstanden!
Und mein Freund steht da leider auch nicht so richtig hinter, ihm fehlt das Feeling dafür- er hat es ein paar mal probiert! Naja aber er lässt mich machen, schämt sich auch nicht mehr wenn ich auf Parkplätzen und wo auch immer die kleine abhalte... Denk mir da garnichts mehr bei.
Er ist mit der Zeit auch lockerer geworden und findet Pipi nicht mehr so schlimm!
In der Delfi Gruppe (waren wir bis vor kurzen noch) wo die kleinen alle nackig sind waren alle erstaunt. Meine Tochter hat dort nicht mehr auf den Boden gemacht, während die andern fünf Kinder hält wie Wild rumgepinkelt haben. Zwei Mütter versuchten dann auch mal ohne Windeln zuhause aus!
Aber da bin ich auch der Exot gewesen
LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
-
pollux
- gut eingelebt
Hallo, das ist mein erstes Posting! 
Ich habe meinem Umfeld erst gar nichts davon erzählt. Mein Freund wusste Bescheid und war von Anfang an überzeugt. Er sagt sogar, dass er nicht verstehen kann, wie man das nicht praktizieren kann obwohl man davon weiß
Meine Schwester wusste es auch gleich und fands super. Meiner Mama wollte ich es erst nicht sagen, hab mich dann doch getraut und sie war Feuer und Flamme.
So gings dann nach und nach. Ich hab mich lang nicht "geoutet", weil mir das selbst so einen Druck gemacht hat. Mittlerweile wissen es fast alle, mit denen ich zu tun hab, die meisten finden es ganz interessant, ein paar sehr seltsam und der Rest ganz cool. Und ein paar Mamis wollen es beim ersten/nächsten Kind auch probieren
Ich habe meinem Umfeld erst gar nichts davon erzählt. Mein Freund wusste Bescheid und war von Anfang an überzeugt. Er sagt sogar, dass er nicht verstehen kann, wie man das nicht praktizieren kann obwohl man davon weiß
Meine Schwester wusste es auch gleich und fands super. Meiner Mama wollte ich es erst nicht sagen, hab mich dann doch getraut und sie war Feuer und Flamme.
So gings dann nach und nach. Ich hab mich lang nicht "geoutet", weil mir das selbst so einen Druck gemacht hat. Mittlerweile wissen es fast alle, mit denen ich zu tun hab, die meisten finden es ganz interessant, ein paar sehr seltsam und der Rest ganz cool. Und ein paar Mamis wollen es beim ersten/nächsten Kind auch probieren
Today you are You, that is truer than true. There is no one alive who is Youer than You.
Dr. Seuss
Dr. Seuss
-
freistrampler
- gut eingelebt
zum glueck gibt es in meinem familienumfeld sowie freundeskreis auch nur positive rueckmeldungen.... jeder ist erstaunt dass es funktioniert und einige wuerden es auch so machen wenn sie mal kinder haben... einige haben glaub ich am anfang schon gedacht naja ob das geht aber dann haben sie ja mit eigenen augen gesehen dass es klappt! ich habe es aber auch von anfang an jedem so kommuniziert dass wir das machen, ich wollte kein geheimnis draus machen weil das wuerde ja irgendwie wieder suggerieren dass es etwas abnormales ist. ich sage mittlerweile auch schon anderen leuten die nicht n mein naeheres umfeld dazugehoeren dass wir das machen (kinderarzt usw) weil ich denke es soll der gedanke ja auch verstreut werden und "normaler" werden.... wobei die kinderarzt-assistentin ganz schoen schockiert geschaut hat als wir (ich dachte er muss nur pipi) im behandelnden zimmer kaka gemacht haben... da wurde mir klar dass sie das mit windelfrei novh nicht ganz verstanden haben... gesagt hat sie aber nicht
aber so fragen wie "macht das toepfchn nicht die huefte kaputt" usw habe ich auch im umfeld schon gehoert... auch spaesse wie " als mann wird er auch noch ins waschbecken pinkeln".... aber zu weihnachten haben wir ein singendes klo geschenkt bekommen
aber so fragen wie "macht das toepfchn nicht die huefte kaputt" usw habe ich auch im umfeld schon gehoert... auch spaesse wie " als mann wird er auch noch ins waschbecken pinkeln".... aber zu weihnachten haben wir ein singendes klo geschenkt bekommen