welches Tagschlafritual?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

EhUSb

Re: welches Tagschlafritual?

Beitrag von EhUSb »

Liebe Alessi,

keine Sorge, das wird alles schon! Ich war neulich auch mal ein wenig genervt/verunsichert, weil hier alle erzählen, dass ihre Kinder abends ins Bett gebracht werden und dann mind. 2-3 Stunden schlafen. Tja, meins nicht. Und dann frustet es einfach manchmal, auf dem Sofa zu sitzen, Baby auf dem Arm, und zu denken: "Na toll, ALLE ANDEREN bekommen das doch irgendwie auch hin." Habe dann hier gepostet und es meldeten sich einige Mütter, bei denen es ähnlich war. Mir hat das geholfen, seitdem geht es mir mit den Abenden wieder viel besser. Mein Baby ist halt so. Dann muss ich mich jetzt halt nochmal einige Zeit lang einschränken, das wird aber bestimmt auch mal wieder besser. Dann kann ich ja Weihnachtskarten basteln... :-)
Nein, im Ernst: Du schreibst, im Bondolino klappt das Einschlafen teilweise ganz gut? Setzt du ihn denn erst rein, wenn er müde wird? Hier funktioniert TT ganz gut, aber dafür muss C. schon drin sein, bevor sie eine bestimmte Müdigkeitsgrenze überschritten hat, sonst ist ihr das Gewurschtel zuviel. Mit dem TT mache ich übrigens auch meinen Haushalt, das mal nebenbei, ansonsten säh`s hier wüst aus. Darf es aber auch, wenn man ein Baby hat.
Wie ist es denn, wenn du ihn draußen (also zum Shopping o.ä.) trägst? Dann klappt es auch nicht mit dem Einschlafen? Vielleicht liegt es daran, dass du dann nervös und angespannt bist, weil du Angst hats, er macht Theater - und dann macht er Theater? Haben wir hier ganz ähnlich mit der Stillgruppe, die blöderweise zu C.s Schlafenszeit stattfindet (aber sehr wichtig ist, weil sie zu leicht ist): Jedes Mal habe ich Schiss, dass C. es in dem Trubel nicht packt einzuschlafen und tadaa - sie packt es nicht und macht Theater, ich werde hektisch, sie kommt erst recht nicht zur Ruhe... Bis jetzt haben wir keine Lösung für das Problem, außer: Ich versuche, ruhig zu bleiben. Gelingt von Mal zu Mal besser... :-)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Hallo Alex

das Abendschlafen geht bei uns ganz gut, er schläft so um kurz nach 20.00 ein, ich stille ihn auf der Bettkante und leg ihn dann in sein Babybay. Wir haben davor ein Ritual, und ich glaub es fast selber nicht: er fängt dabei an zu lachen, auch wenn er auf dem Weg zur Wickelkommode noch geweint hat. Er weiss mittlerweile, dass es dann bald ins Bett geht und um kurz vor acht ist er wirklich erledigt. Er meldet sich dann zum Essen so um kurz vor Mitternacht und dann werden die Abstände auch immer kürzer
In den Bondolino nehm ich ihn, wenn er müde ist, aber da hab ich gemerkt, dass er es nicht mehr so mag. Oder wenn wir in die Stadt gehen, tragen wir ihn auch oft. Es ist also ganz unterschiedlich und so sind auch seine Reaktionen auf den Bondolino, das selbe mit dem Kiwa. Manchmal schläft er über 2 h, manchmal nur 30 min und dann ist das Geschrei so gross, dass ich ihn rausnehmen muss. Weil ich eben nicht weiss, wie er reagiert, hab ich manchmal gar keine Lust, mich der "Gefahrenzone" auszusetzen :) aber oft, wirklich oft, mach ich mir ganz unnötig einen Kopf.
Ich weiss manchmal nicht, ob er lieber schauen will, denn er ist überaus neugierig. Versteh mal einer ein Baby?! Heute waren wir in einer Granitausstellung für unsere Küche. Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet, es war auch noch im Freien aber er fand die Steinplatten ganz toll, nach der Grösse seiner Augen zu beurteilen.
Ich glaub, ich mach mir wirklich ZU VIEL stress mit dem Schlafen. Und wenn es bei den anderen besser klappt, dann ist das ganz toll. Am besten, wir hören jetzt schon auf, nach links und nach rechts zu schielen, denn es geht immer weiter.... zahnen, essen, windelfrei werden, krabbeln, laufen... es ist wirklich egal, wann die anderen das können...
Wenn wir was unternehmen wie Stillgruppe oder Babybaden schaue ich, dass er vorher wirklich genug geschlafen hat, damit er das halbwegs übersteht, was auch immer öfter gelingt.
Wann kam deine Tochter auf die Welt? unser kleiner kam am 7.10.
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Hallo Alessi_a,

meine Tochter kam am 11.9., sie ist also fast genau vier Wochen älter als dein Kleiner. :-) Und bei uns klappen die Abende nicht so toll wie bei euch bzw. eben nur, wenn ich mich mit ihr hinlege, sonst wird sie alle naselang wach, weil sie einfach noch viel Körperkontakt braucht zum Schlafen. tagsüber ist es auch immer ganz unterschiedlich, im Moment schläft sie ganz wenig und ist in einer absoluten Neugierphase. Immerhin gibt´s dabei aber kein Theater, solange sie im TT ist und wenigstens immer mal 30 min einnicken kann, wenn sie dann doch mal müde wird...
Aufhören nach rechts und links zu schielen muss ich auch dringend! Beim Schlafen klappt das ganz gut - aber nur, weil wir ein sehr viel ernsthafteres Problem haben, C. ist nämlich zu leicht. ich muss jedes Mal schlucken, wenn ich sie neben anderen Kindern sehe - und wenn die dann irgendwas können, was sie noch nicht kann, mache ich mir gleich Sorgen, dass ihre Entwicklung beeinträchtigt ist, weil sie so dünn ist... Das ist echt nicht gut.
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Wir haben keins - und ich seh das zur Zeit recht locker!

Wenn ich merke, dass sie müde und hungrig ist, stille ich sie im Bett im abgedunkelten Schlafzimmer. Meist schläft sie dabei ein, ich bleibe aber noch kurz liegen, weil sie dann ruhiger und länger schläft als wenn ich gleich rausgeh. Falls sie die Brust nicht von selbst loslässt, löse ich vorsichtig. Bei Protest geb ich sie ihr ganz schnell wieder - brauche oft mehrere Anläufe.

Klappt das Einschlafstillen nicht, stehen wir halt wieder auf. Dann darf sie noch etwas spielen.

Ins Tuch mag sie auch nur wenn sie noch nicht übermüdet ist, sonst regt sie das Einbinden zu sehr auf.

Beim Einkaufen hab ich meist Kiwa und Tuch mit. Mag sie nicht mehr liegen kommt sie ins Tuch und meine Tasche in den Kiwa. Manchmal mag sie es auch gern wenn ich das Dach des Kiwas niederlege damit sie mehr sieht.
Und ansonsten nutze ich häufig die Vorteile des www. Macht vieles einfacher!

Ich kann meine Tochter auch nur sehr selten ablegen, aber es stört mich nicht. Die Zeit vergeht so schnell, es dauert nicht mehr lange und dein Baby will nicht mehr so lange am Arm sein. Ich genieße die Zeit JETZT denn sie ist für mich was ganz Besonderes!

Aber ich versteh dich, bei meinem ersten Kind war ich auch sehr ungeduldig. Und habe mich mit anderen verglichen...das ist für mich ein echter Nachteil von Babytreffs.

Ansonsten kann ich dir nur raten auf deinen Mann zu hören: Haushalt ist momentan zweitrangig, dein Baby geht vor! Genieße die Unterstützung deines Mannes, das ist nicht selbstverständlich! Find ich ganz prima von ihm - ich hab auch so ein Prachtexemplar zu Hause! :D
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Meine Maus mag es übrigens lieber, wenn ich eine kurze Tonfolge summe. Ein Einschlaflied mag sie gar nicht.

Ich finde auch dass ihr doch schon riesige Fortschritte abends gemacht habt! Darauf solltest du stolz sein!

Unsere Abende dauern wesentlich länger... Aber auch das wird sich ändern :wink:
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

mit 2 Kindern jetzt kann ich mich nicht mehr zum Stillen dazulegen.

Tagsueber schlaeft mein Kleiner immer im Kinderwagen. Wenn wir zu Hause sind trag ich ihn im Tuch in den Schlaf und leg ihn dort dann ab. Und wenn wir unterwegs sind schlaeft er im KiWA ein. Fuer uns passt das.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

tagsüber hat er nur im tuch geschlafen. tagsüber im bett ging erst, da war er älter als ein jahr. ablegen war auch abends immer schwierig, er schlief erst mit zehn monaten an der brust ein. ritual gibt es hier bis heute morgens oder abends nicht. manchmal schauen wir ein buch an, manchmal singt der papa was, brust gibt es fast immer, mal zwei minuten, mal eine halbe stunde.
tania mit sohn *09 und sohn *12
anne-gretel
gehört zum Inventar

Beitrag von anne-gretel »

Hallo alessi_a,

bei uns war das auch so, dass bei Müdigkeit die Laune schnell kippte. Aber irgendwie war er immer ein bißchen quengelig. Am Anfang hatten wir kein Tagschlafritual; ich hatte ihn oft im Tragetuch, er wurde aber auch immer schnell wach und so habe ich oft zusätzlich auf dem Pezziball gewippt. Wenn er nicht im Tragetuch war, habe ich ihn meistens auf dem Pezziball einschlafgestillt, nachmittags waren wir mit dem Kiwa zum Schlafen unterwegs (alles zw. 30min und 2h). Mit sieben Monaten konnte ich langsam das Wippen weglassen und habe ihn im abgedunkelten Schlafzimmer einschlafgestillt. Das war am Anfang noch mit Dauernuckeln verbunden, jetzt weiß er schon, dass Schlafenszeit ist, wenn wir den Rolladen runtermachen. Bei mir schläft er trotzdem nur an der Brust ein, allerdings kann ich ihn jetzt abdocken.
Anne mit Winterzwerg 01/2011 und Herbstmäuschen 10/13
geduldig geführt, lz-gestillt und familiengebettet

Die Arme einer Mutter sind aus Zärtlichkeit gemacht und Kinder schlafen sicher in ihnen.
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Neuerdings ist es so, dass er ganz gerne im Kiwa schläft. Vorher hat er nur drin gebrüllt, wenn ich ihn reingelegt hab.
jetzt mach ich ihn spazierfertig, er scheint es daran zu merken, dass er Jacke und Mützchen angezogen bekommt und wenn ich ihn in den Kiwa lege, was vorher nur mit Geschrei ging, ist er jetzt erstaunlich ruhig und schläft in kürzester Zeit ein, weil er müde ist. Er scheint sich immer mehr seiner Müdigkeit hinzugeben.
Für zuhause haben wir leider noch keinen richtigen Zugang zum Schlafen, das geht auch meist nur über weinen oder mal einschlafstillen.
Gestern hab ich mit eigenen Augen bei 3 verschiedenen Babies im selben Alter gesehen, dass sie "einfach so" einschlafen. 2 davon in der Stillgruppe und das von meiner Freundin daheim. Kind ist müde und sie hat ihn einfach ins Bett gelegt. Und er schläft dann direkt ein, von selber. Von sowas träum ich in meiner viel zu kurzen Zeit nachts :)
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Tja, bei manchen Kindern geht das so, bei anderen nicht. Mitunter muss man sich da auf das Kind einlassen, weil sich kaempfen nicht lohnt. Sicher findest du noch den Weg, der bei euch zum Erfolg fuehrt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“