Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthrea

Beitrag von daifuku »

Hallo elaren,

ich finde deinen Sohn noch zu klein für jede Art von Schlafprogramm. Gerade passiert doch so viel bei ihm - Zähne, er wird mobiler, er begreift die Welt jeden Tag ein bisschen mehr. Ich weiß, dass es manchmal schrecklich anstrengend ist... Ich hatte einen katastrophal-Schläfer mit meinem großen Sohn und der kleine hat auch immer wieder Phasen, in denen ich einfach nicht mehr mag. :|

Ich hatte beim Kleinen mit ca. 17 Monaten das nächtliche Dauernuckeln erfolgreich abgeschafft, jetzt sind wir wieder mittendrin wegen der Eckzähne und ja, es nervt kollossal. Ich habe jetzt eine Woche versucht, ihn nachts immer wieder abzudocken, was ziemliches Gebrüll verursacht hat jedes Mal und ich wurde genervter und genervter. :roll: Ich musste einsehen, dass es im Moment einfach nicht geht. Also investiere ich jetzt die Kraft, die das "Schlafprogramm" (nicht wirklich Pantley, aber davon inspiriert, Marke Eigenbau) gefordert hat, in MICH. Ich meditiere sozusagen über meinen Unwillen, benuckelt zu werden, hinweg. Ich denke an was Schönes und versuche, das Nuckeln gar nicht mehr wahrzunehmen. Auch tagsüber achte ich darauf, mir Ruheinseln zu verschaffen und über der Genervtheit zu stehen. :wink: Und es funktioniert! Auch wenn er echt schlecht schläft im Moment, geht es mir jetzt besser als während des erfolglosen Schlafprogramms, das mich immer nur noch aggressiver gemacht hat.
LG von Alex

BildBild
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Das hat Du sehr schön geschrieben, daifuku.
Es gibt allerdings auch Kinder bei denen Pantley gut funktioniert.
Ich denke, wenn man das Gefühl hat, es muss sich unbedingt was ändern, sollte man es versuchen. Allerdings immer mit dem Grundsatz, dass es auf keiner Seite Tränen geben soll.
Kurz und knapp vom Hand...
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Danke! :D Ich mach es eben frei nach dem schönen Spruch:

Herr, gib mir die Kraft Dinge zu verändern, die ich ändern kann.
Gib mir die Geduld, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Und gib mir die Weisheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden.

:wink:
LG von Alex

BildBild
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Diese Weisheit möge uns allen beschieden sein. Gerade der Punkt ist manchmal nicht so ganz einfach, finde ich.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Beitrag von perlanera1981 »

elaren78 hat geschrieben:mir fällt leider gerade auch nix ein, außer, dass es irgendwann wieder besser wird!!! Versprochen!!! :D
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt lange nicht gemeldet hatte, ein kleines Update... Es ist tatsächlich etwas besser geworden, als dann der erste Zahn da war... :D

Wir haben den Schritt "Ausquartieren" gewagt - nach langen Überlegungen und mit der Option sofort alles wieder rückgängig zu machen. :wink: Es ist unglaublich, aber anscheinend schläft mein Kleiner ohne uns wirklich besser... Er hat den leichten Schlaf anscheinend von mir geerbt. :shock:

Er wird zwar nachts immer noch wach, aber er ist jetzt von ca. 19 Uhr bis 8 Uhr morgens im Bett. Dazwischen 2 x Stillen und zusätzlich vielleicht noch 2-3 x aufstehen, weil er weint und seinen Schnulli verloren hat. Manchmal weint er auch ganz stark (er zahnt grade), dann nehm ich ihn zu mir ins Bett oder ich leg mich mit ihm im Kinderzimmer hin. Da ist es mir zu blöd, dauernd aufzustehen...

Also alles in allem eine Zwischenlösung, die für uns (fast) perfekt funktioniert. Zweimal hatten wir auch schon eine Nacht, in der er von 19 Uhr bis 2 Uhr geschlafen hat, dann Stillen und weitergeschlafen bis 8 Uhr. Ich weiß also, dass er es eigentlich kann und hoffe darauf, dass uns nun öfters solche Nächte beschert werden.

Viel Erfolg wünsche ich euch! Ich drück euch allen die Daumen, dass es auch bei euch allen bald besser wird!

Liebe Grüße

perlanera1981
Bild
Bild
Zwillingsbuben
Herzlich Willkommen

Beitrag von Zwillingsbuben »

bei uns ist noch nichts besser. wir haben nun fast das kinderzinner fertig und besorgen uns noch ne matratze. ich hab vor den einen ins kizi und den anderen im schlazi hinzulegen und dann des nächtens zu pendeln.
ich hoffe ich schaffe das.

mit der taschenlampe beim anziehen ablenken ist schwierig da er wenn er lunte riecht sofort in rage ist und da hilft nüscht mehr, leider
lg
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Kannst Du das anziehen vielleicht umgehen? Also zB entweder in Tagkleidung schlafen lassen oder nackig mit Windel in einen richtig dicken Schlafsack packen? Mein Sohn hat nachts nur einen Body an, dafür aber 2 Woll- Schlafsäcke drüber und das klappt sehr gut. Je nach Temperatur (oder Protest) lassen wir den Body auch weg.

Wieso willst Du sie nachts trennen, wecken sie sich gegenseitig auf? Das stelle ich mir für Dich sehr anstrengend vor..... Gibt es hier keinen Thread für Schlaftipps mit Zwillingen? Eröffne doch mal einen ;-)
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

perlanera1981 hat geschrieben: Wir haben den Schritt "Ausquartieren" gewagt - nach langen Überlegungen und mit der Option sofort alles wieder rückgängig zu machen. :wink: Es ist unglaublich, aber anscheinend schläft mein Kleiner ohne uns wirklich besser... Er hat den leichten Schlaf anscheinend von mir geerbt. :shock:
Toll, dass es besser klappt!

Würde denn auch ein eigenes Bett neben eurem gehen oder so?
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Beitrag von perlanera1981 »

@Leela: Das hatten wir vorher schon. Er schlief in seinem eigenen Bett neben meinem und wurde trotzdem dauernd wach. Bei meinem Schlafengehen, bei jedem Räuspern usw. Dazu ist mein Mann im Schichtdienst, ich ab Februar auch und somit noch 2 Wecker im Schlafzimmer. Für uns also eine gute Lösung.

@Zwillingsbuben: Warum willst du nachts "wandern"? Wäre es nicht einfacher, du schläfst mit beiden im KiZi? Ich muss sagen, dass es mich schon ein bissel nervt, wenn ich zum Stillen erst mal in ein kaltes Bett schlüpfen muss. Brrr, da war im eigenen Bett bleiben angenehmer

Liebe Grüße

Perlanera1981
Bild
Bild
leva
ist gern hier dabei

Beitrag von leva »

Hatte jemand schon Erfolg beim Nuckeln abgewöhnung?Irgendwie weiss ich nicht wie ich es durchziehn soll,er lässt sichmittlerweile ganz einfach abdocken,noch bevor er tief einschläft oder dockt sich sogar selber ab aber den schritt ganz ohne einzuschlaffen schaffen wir nicht!Er wird trotzdem sehr oft wach 5-10x!!!!!:(
Leva mit Bubi 05/11 und Pupi 04/13_
Clauwi GK feb 2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“