hallo,
brauch noch mal euren rat.
mein sohn ist jetzt 9 monate alt u. krabbelt seit kurzem.
hab erst spät von wf durch einen artikel gehört u. es im sommer mal teilzeit gemacht, aber leider wie ich schon mal schrieb in einem andren thread schnell wieder verworfen.
jetzt hab ich ein so tolles buch dazu gelesen, dass ich es gern ernsthaft wieder starten möchte.
so, nun mache ich das jetzt u. kurz davor hat mein sohn angefangen zu krabbeln.
meine fragen:
1) bei uns geht eigentl. fast jedes pippi daneben: Auf boden, in die hose, auf mich...
ich glaube zu wissen, dass er muss, aber er weigert sich total gegen abhalten, auch gegen töpfchen, egal ob waschbecken, wc, badewanne, nix geht...sobald ich ihm die hose runterzieh od. iwo hinhalte/setze wenn ich denke er muss, dann streckt er sich durch, wient und will meist stillen. beim stillen halt ich dann tuch oder shcüssel parat, aber er merkt das alles u. stört sich total daran. wenn dann alles gut ist, lässt er es laufen.
ich frag mich u.a., ob er viell. erst dann muss, wenn er es laufen lässt u. nicht schon vorher, oder ob er nicht weiß was ich von ihm will oder ob er sich anspannt u. unter druck gesetzt fühlt.
wie geh ich jetzt am besten vor?
ihn mal ein paar tage nur beobachten u. auch wenn ich merke er muss, nicht versuchen ab´zuhalten? oder soll ich das schon versuchen aber sobald protest kommt sofort aufhöern?
hab ihn auch beim stillen als er dann laufen lassen hat schnell auf den topf gesetzt, aber da hat er sofort wieder angehalten.
meint ihr, dass ist in dem alter so od. ist es weil er shcon zu lange windeln getragen hat?
wie geht ich damit jetzt am besten um?
glg u. danke schon mal.
hoffe ihr könnt mir /uns helfen.
späteinstieg windelfrei...erfahrunge,brauch noch mal rat
- Roxy89
- alter SuT-Hase
späteinstieg windelfrei...erfahrunge,brauch noch mal rat
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
- Roxy89
- alter SuT-Hase
Re: späteinstieg windelfrei...erfahrunge,brauch noch mal rat
und meine andre große sorge: ich möchte nicht dass es zu sehr nach töpfchentraining ausschaut. ich will nicht meinen sohn unter druck setzen aber ihm trotzdem zeigen, wo er sein pippi machen kann.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
-
ChaiLatte
- gehört zum Inventar
Hast du es schon mit Signalen versucht? Du könntest ihn immer wenn er mal muss in Ruhe sein Pipi machen lassen und dabei das Signal machen. Danach direkt Backup/Windel wechseln. Und nach einer Weile nochmal mit abhalten und Signal versuchen.
- Roxy89
- alter SuT-Hase
ja, früher hab ich immer "lulu" gesagt, aber das ist so ähnlich wie "nunu" was ich als wort fürs stillen süßf inde, wenn er mal sprechen kann. daher sag ich jetzt immer "pippi" und mach dann noch "pschhhhh" wie wenn eben pippi plätschert.
wollte ihn eigentl. heute das 1. mal auch nachts ohne windel lassen, er muss auch zuverlässig immer und nur wenn er unruhig wird u. stillen möchte b zw. wahrsch. eigentl. nur pippi aber er sucht eben - wie auch tags oft- die brust u. entspannt sich dabei...dacht wenn er da im halbschlaf ist kann ich bestimmt ein tuch od. töpfchen unten hinhalten u. gut ist - aber sobald er merkt dass ich da unten was rumfummel wird er nervös u. langt selbst mit der hand runter u. strampelt u. weint dann
wollte ihn eigentl. heute das 1. mal auch nachts ohne windel lassen, er muss auch zuverlässig immer und nur wenn er unruhig wird u. stillen möchte b zw. wahrsch. eigentl. nur pippi aber er sucht eben - wie auch tags oft- die brust u. entspannt sich dabei...dacht wenn er da im halbschlaf ist kann ich bestimmt ein tuch od. töpfchen unten hinhalten u. gut ist - aber sobald er merkt dass ich da unten was rumfummel wird er nervös u. langt selbst mit der hand runter u. strampelt u. weint dann
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21