neugeborenes - bondolino oder storchenwiege carrier

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nuala
Power-SuTler

Re: neugeborenes - bondolino oder storchenwiege carrier

Beitrag von Nuala »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass sehr schmalschultrigen Personen oder Personen mit abfallenden Schultern den Bondolino als zu wuchtig oder an den Schultern überstehend ider herabrutschend empfinden.
Frl. Hübsch ist zwar genauso breit, allerdings nicht so dick gepolstert.
Wenn letzterer immer noch zu breit ist, dann kann der MySol oft gut passen.
Bezüglich der Frage im Ausgangspost:
Der Bondolino passt idR erst gegen Ende Gr. 56 oder gar 62. Es besteht die Möglichkeit den Steg bei Gebrauch davor abzubinden. Bei manchen Babys ist das kein Problem und sie wachsen recht schnell in den Bondo rein. Bei zarten Babys ab Geburt kann es allerdings dauern...
Beim Storchi mag ich die Nackenrolle nicht, vielen Babys drückt das erst gegen den Kopf und dann in den Nacken.
Ich finde sowohl den Bondo als auch den Storchi vom Rückenpaneel als viel zu lange.
Besser ab Geburt finde ich MySol und Frl. Hübsch, sowohl vom Steg als auch von der Rückenlänge sind die gut anpassbar.
Besonders ideal wäre sicher eine Trageberatung. Vielleicht weckt das auch ein wenig Lust auf Tuch oder Sling?
Alles Liebe auf jeden Fall! :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Zum SW Carrier: Wenn Deine Schwägerin schmal ist dürfte der Hüftgurt nicht lange passen, denn je breiter der Steg wird umso breiter wird der Hüftgurt. Und da ist bei schlanken Personen schnell Schluß.

Ich denke ein Fräulein Hübsch wäre nicht schlecht. Und klar wäre ein Beratung oder testen besser, aber ich bin da pragmatisch. Bevor im BB oder KOnsorten oder gar nicht getragen wird dann lieber mit vielleicht fürs Baby nicht perfekten aber grundsätzlich guten Trage. Vielleicht kommen sie ja auf den Geschmak und Du kannst nach 2 oder 3 MOnaten eine Beratung empfehlen, wenn sie bereit dazu sind oder was zeigen wenn Du im Herbst hinfährst.

Eine Emai würde ich ohne Beratung nicht schneken, da ich finde, da kann man zuviel falsch machen, wenn man nicht weiß worauf es ankommt.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Mi-Ma-Maus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mi-Ma-Maus »

Der DidyTai wäre vielleicht auch eine option. Er ist auch schon für neugeborene nutzbar, es gibt ihn in vielen verschiedenen Designs, und er ist sehr lange verwendbar. Schnallen oder Klettverschlüsse hat er keine, wird nur geknotet.
Tochter *03/2011 & Sohn *07/2013 & "Überraschung" eET 07/2016
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Mi-Ma-Maus hat geschrieben:Der DidyTai wäre vielleicht auch eine option. Er ist auch schon für neugeborene nutzbar, es gibt ihn in vielen verschiedenen Designs, und er ist sehr lange verwendbar. Schnallen oder Klettverschlüsse hat er keine, wird nur geknotet.
Grundsätzlich ja eine sehr gute Trage, aber bei Bindemuffeln würde ich nicht dazu greifen, auch wenn das Kind da vielleicht am Besten drin säße.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Also ich finde es wirklich extrem wichtig das man testet und probiert. Was dem einen gefällt und gut tut - muss bei einem selber nicht unbedingt gut sein :lol: Das alles ist so individuell!

Das Beste was Du tun kannst ist eine Trageberatung und eben ein Testpaket dazu :D
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Mi-Ma-Maus hat geschrieben:Der DidyTai wäre vielleicht auch eine option. Er ist auch schon für neugeborene nutzbar, es gibt ihn in vielen verschiedenen Designs, und er ist sehr lange verwendbar. Schnallen oder Klettverschlüsse hat er keine, wird nur geknotet.
Ja stimmt, den DidyTai hab ich vergessen! Der ist auch ganz toll ab Geburt und ist schultertechnisch Super anpassbar.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Kloesschen hat geschrieben:Also ich finde es wirklich extrem wichtig das man testet und probiert. Was dem einen gefällt und gut tut - muss bei einem selber nicht unbedingt gut sein :lol: Das alles ist so individuell!

Das Beste was Du tun kannst ist eine Trageberatung und eben ein Testpaket dazu :D
Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aber wenn der beschenkte sich nicht beraten lassen will und das nicht in Anspruch nehmen würde, dann doch wenigstens eine gescheite Trage.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

oh toll, vielen dank für die vielen antworten :)

das feedback zum bondolino hat mich etwas überrascht, ich habe eigentlich recht stark zu dieser trage tendiert und schaue noch einmal nach dem "slim" modell, aber meine schwägerin ist wohl nicht so dafür geeignet, höchstens 1,60m mit kleidergrösse 34/36 .... der storchenwiege scheidet dann auch sicher aus. den mysol hatte ich irgendwie nur für grössere kinder im kopf. ich muss meinen mann noch einmal wegen einem sling antasten lassen, ich nutze den nicht so gerne, weil mein rücken die einseitige belastung nicht mag, aber ich weiss hier mögen viele gerne sling tragen.

ach was würde ich ohne dieses forum tun :?
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Einen Sling für einen Trageanfänger ohne Beratung finde ich auch nicht ganz ohne. Das kann schon recht schnell frustrieren, wenn die Ringe rutschen, oder das Kind schief sitzt.

Toll, dass du dir soviele Gedanken machst. Es wird auf jeden Fall ein super Geschenk zur Geburt.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo biene!
ich finde es klasse, dass du diese ersten Schritte in der wunderbaren welt des Tragens erleichtern willst. :lol:

Aus eigener Erfahrung (1,58, gerade 50 kg): Der Bondolino geht schon, aber es sieht bei so kleinen Frauen schon etwas seltsam aus mit diesen wuchtigen Trägern. Bequem ist er schon, keine Frage.
Die Slim-Version ist noch nicht auf dem Markt (nicht verwechseln mit "der Leichte"!), sollte ab letzten Herbst da sein, nun habe ich Frühjahr gehört... Aber das Material ist wohl Popeline - weiß nicht, wie das so wird, gerade für ganz Kleine.

Mit dem Sling wäre ich auch vorsichtig, Ich habe den auch zwei Mal zur Geburt verschenkt ohne Beratung, und das hat nicht gefunzt. Auch nicht mit telefonischer Beratung durch mich. *seufz*

Tatsächlich ist es schwierig, so als Ferndiagnose etwas zu raten. Frl. Hübsch und MySol sind aber sicher gute Alternativen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“