Vorbereitung auf die Fremdbetreuung und "Nichtstillen", wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jea
möchten wir nicht mehr missen

Vorbereitung auf die Fremdbetreuung und "Nichtstillen", wie?

Beitrag von Jea »

Hallo zusammen,

allmählich nähert sich der erste Geburtstag meiner kleinen Maus und ich muss wieder arbeiten. Das wird in ca. drei Wochen sein. Mein Freund hat ab nächster Woche frei, so dass wir zwei Wochen gemeinsam da sind und dann hat er einen Monat Elternzeit. Ich beginne grade die Eingewöhnung bei der Tagemutter, bzw waren wir heute erstmalig ein bisschen zu Besuch und werden Freitag wieder hin fahren.
Ich stille derzeit Mittags, abends und Nachts so oft sie will. Das tun wir gerne und sie geniesst das Stillen :7: (mittlerweile) auch richtig. Ich habe auch nicht vor in nächster Zeit abzustillen oder groß etwas zu verändern, allerdings mache ich mir grade viele Gedanken wie ich es am geschicktesten anstelle die Maus daran zu gewöhnen tagsüber (ca.06:00bis ca. 16:00 Uhr) nicht mehr zu stillen. Bei der Tagesmutter wird sie den Mittagsschlaf im Kinderwagen machen.
Also wie nun? Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:
- Das Mittagsstillen immer weiter hinauszögern, bis wir auf den Nachmittag kommen. (Bei mir schläft sie allerdings auch immer nur ander Brust oder in der Trage ein)
- Alles so lassen und darauf hoffen, dass es so klappt?
- Das Schlafen im Kinderwagen "üben"?
- Abpumpen und Milch dalassen? (Sie hat allerdings im Leben noch keine Flasche getrunken, und eigentlich ist das doch nicht mehr nötig oder?)
Oder ganz anders?
Ich bin gespannt auf eure Tips, bisher hab ich hier zu jedem Thema eine Antwort für mich gefunden :)
GK ClauWi 10/2012, MK 05/2014

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Vorbereitung auf die Fremdbetreuung und "Nichtstillen",

Beitrag von jusl »

Hallo,

ich würde das gar nicht besonders vorbereiten. Viele Kinder zeigen sich sehr anpassungsfähig, insb. wenn die Rahmenbedingungen (nette TaMu, gute Atmo usw.) günstig und unstressig sind. Meist haben Kinder null Probleme zu unterscheiden: Wenn Mama DA ist, wird gestillt wie immer. Wenn sie NICHT da ist, läuft halt das (bald ebenfalls gewohnte!) Alternativprogramm (wie z.B. im Kiwa einschlafen usw.).

LG
Julia
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Liebe Jea,

in unserer Stillgruppe wurde mal zum Thema ein schöner Gedanke geäußert, ich zitiere: "Wenn dein Partner für längere Zeit verreisen müsste, würdest du dann auch vorher schon die Trennung üben, damit es nicht so schwer fällt oder lieber die verbleibende Zeit entspannt und stressfrei genießen?"

Alle Gute für Euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Meine Große kam mit anderthalb in die Kita und hat zu dem Zeitpunkt ähnlich oft gestillt wie Deine, vor allem zum Mittagschlaf auch. In der Kita war das nie ein Problem. Sie hat dort auch gut Mittagsschlaf gehalten, einfach so im Bett, obwohl sie sonst wenn ich nicht da war, von meinem Mann zum Schlafen getragen wurde. Gestillt haben wir nachmittags zuhause erst wieder. Vorbereitet haben wir gar nichts, auch nicht, als ich an meinem 2. Arbeitstag gleich wieder 24 Stunden gearbeitet habe. Da war sie 20 Monate. Die Kinder haben da eine erstaunliche Anpassungsfähigkeit und können auch sehr gut unterscheiden, bei wem welches Ritual dran ist.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Hyndla hat geschrieben:Liebe Jea,

in unserer Stillgruppe wurde mal zum Thema ein schöner Gedanke geäußert, ich zitiere: "Wenn dein Partner für längere Zeit verreisen müsste, würdest du dann auch vorher schon die Trennung üben, damit es nicht so schwer fällt oder lieber die verbleibende Zeit entspannt und stressfrei genießen?"

Alle Gute für Euch!
Naja, aber Eingewoehnung finde ich sehr sinnvoll, auch wenn es auch ein "Einüben" der Trennungssituation ist.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Meine Maus war im selben Alter als sie zur Tm kam mit ähnlichen Stillgewohnheiten.Wir haben zwei Wochen eingewöhnt und ich dachte schon,es klappt nie :cry: Naja jedenfalls hab ich mir keine Gedanken gemacht.Meine Milch wurde da nie gebraucht,die Tm weiß nicht mal,dass wir noch stillen,woher auch?Denn die Kleine hats da nie eingefordert,sondern es auf abends und nachts verlegt.
Mach dir nicht zu viele Gedanken,das klappt schon!
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

jusl hat geschrieben:Hallo,

ich würde das gar nicht besonders vorbereiten. Viele Kinder zeigen sich sehr anpassungsfähig, insb. wenn die Rahmenbedingungen (nette TaMu, gute Atmo usw.) günstig und unstressig sind. Meist haben Kinder null Probleme zu unterscheiden: Wenn Mama DA ist, wird gestillt wie immer. Wenn sie NICHT da ist, läuft halt das (bald ebenfalls gewohnte!) Alternativprogramm (wie z.B. im Kiwa einschlafen usw.).

LG
Julia
Das unterschreibe ich aus eigener Erfahrung mit demselben Alter total, komplett und uneingeschränkt. Wichtiger ist wahrscheinlich, dass DU dich drauf einstellst :-).
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

honigtopf2010 hat geschrieben:
jusl hat geschrieben:Hallo,

LG
Julia
Das unterschreibe ich aus eigener Erfahrung mit demselben Alter total, komplett und uneingeschränkt. Wichtiger ist wahrscheinlich, dass DU dich drauf einstellst :-).
Ich unterschreibe auch aus eigener ERfahrung. Und meine Große war erst 8 Monate und bei Papa. War trotzdem kein Problem. Der Kleine war ca. 13 Monate und es waren nur 5 Stunden, aber er hat zu dem Zeitpunkt fast ausschließlich gestillt. Trotzdem völlig unproblematische Krippeneingewöhnune. Ich habe ihn auch bei der Eingewöhnung in der Krippe gestillt. Trotzem hat er problemlos akzeptiert, dass es da keine MuMi gibt, wenn ich nciht da bin.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Hallo Jea_, ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Frage wie Du und bekam hier viele hilfreiche und beruhigende Antworten. Vielleicht ist ja auch was fuer Dich dabei? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=138382
Bei uns hat es uebrigens auch viel besser geklappt als von mir im Vorfeld befuerchtet, hab ich im Thread dann auch berichtet.
Alles Gute fuer Euren Start in die neue Phase :-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
s-b1
gut eingelebt

Beitrag von s-b1 »

Ich hab in Campanulas Thread auch geantwortet, aber ich denke meine Antwort paßt auch hier:

"Ich möchte Dir auch noch Mut zusprechen.

Meine Tochter (jetzt 12 Monate) ist mit 9 Monaten an 4 Tagen pro Woche für anfangs knapp 5 Stunden, mittlerweile 6,5 Stunden in die Kita gegangen. Dazu arbeite ich an dem 5 Tag voll, d.h. an diesem Tag muß sie ca. 10h ohne Stillen überbrücken.
Ich hatte auch ganz viele Ängste vor dem KiTa Start, aber meine Ängste haben sich im Nachhinein alle als unnötig erwiesen.

Unsere Kleine geht gerne in die Kita und obwohl SIe ein begeistertes Stillkind ist, überbrückt sie die "stillfreie Zeit" in der Kita bzw. bei meinem Mann ohne Probleme. Nur wenn ich sie in der KiTa abhole, dann fordert sie vehement Ihr Recht ein . Unser Ritual ist es, die erste Kuschel- und Stillrunde in der KiTa zu machen (die anderen Kinder finden das immer ganz spannend). Wir haben mittlerweile einen Wochenend- und einen Wochentagstillrhythmus - hat sich alles ganz natürlich und von allein super eingespielt.

WÜnsch Euch viel Erfolg!
"
Liebe Grüße,
s-b1 mit Engelchen (08/2010) im Arm
Antworten

Zurück zu „Stillforum“