Didytai: wohin mit den Bändern und wie festziehen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Didytai: wohin mit den Bändern und wie festziehen?

Beitrag von Leela »

Hallo& guten Morgen,

hier gibt es etliche Didytai- Threads, aber die sind so lang& ich finde die passenden Infos nicht :oops:

Ich habe seit gestern einen Didytai! Er sieht toll aus! Folgende Fragen/ Probleme beim Rückentragen tun sich auf:

Die oberen Träger/ Bänder sind ja so ellenlang, warum? Wie binde ich sie, damit sie nicht so stören? Ich habe auf Y*utube schon ein paar Videos geschaut (darf ich verlinken?) mit abgefahrenen Bindelösungen, jedoch baumeln trotzdem die Bänder herum oder mein Busen ist so doof irgendwo unter den Trägern platt gedrückt, das geht garnicht! Nerven euch die Bänder nicht?

Wie bleibt die Spannung beim Knoten in den Bändern? Ich ziehe strähnchenweise, aber nach dem Knoten und Auffächern über meiner Schulter habe ich einen Riesenteil der Spannung verloren und der DDT sitzt nicht schön fest. Vor allem in den aufgefächerten Teilen über meiner Schulter verliert sich die Soannung extrem in Richtung meines Ellenbogens.

Der Hüftgurt schneidet ein,wenn er ordentlich fest ist (ist ja nur ein Teil der eigentlichen TT- Breite). Ist das Gewöhnungssache? Ich kenne bislang nur den Bondolino, da ist der Hüftgurt ja sehr, sehr bequem.

Was für Knoten macht ihr? Ich habe vorne so einen Riesenknoten, das ist total störend. Knotet ihr den Hüftträer vorne& den anderen hinten oder wie?

Ich kann leider nicht sehr ausführlich üben, weil mein Kleiner entweder weint& strampelt oder sofort einschläft :shock: :lol:

Danke& liebe Grüße
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Leela

Re: Didytai: wohin mit den Bändern und wie festziehen?

Beitrag von Leela »

Und: zieht ihr die Kapuze beim Schlafen immer ganz über den Kinderkopf oder nur teilweise?
AnnaH

Beitrag von AnnaH »

Also ich binde die Träger immerso, wie beim normalen Rucksack. Vorne über die Schultern, unter den schultern über das eine - unter das andere bein her und verknote dann knapp über dem hüftgurt. Was mir zu lang ist, stopfe ich an den seiten einfach in die tuchstränge vom hüftgurt. die bänder sind deshalb so lang, damit man genügend platz hat zum gescheit binden. das problem ist, das man bei einem tuch die tuchlänge variieren kann, 4-5-6er tuch für das was man gerade tragen mag. beim ddt gibt es halt nur diese eine länge.

Beim Hüftgurt achte ich darauf das er so breit wie möglich liegt und ich den Knoten dorthin positioniere wo er mich nicht so drückt. Das mit der Spannung im DDT hatte ich am Anfang auch, das ist wie beim Tuch übungssache, finde ich.

zu den knoten: ich knote wenn ich hinten trage beide vorne. Ich benutze den Kreuzknoten http://www.ff-muehlhausen.de/Ausbildung ... knoten.htm. hat bei mir etwas gebraucht bis ich es verstanden habe... aber mittlerwiele klappt es ganz gut :)

die Kopfstütze ziehe ich immer ganz über den Kopf wenn ich es schaffe. Manchmal aber auch nur bis zur Hälfte, kommt darauf an wie Hoch das Räuberkind im DDT sitzt. Je höher der HG geknotet wird umso mehr verkürzt sich das Rückenpanel finde ich, dann kommt die Kopfstütze auch nur bis zur hälfte vom Kopf :)

jetzt hoff ich das ich dir weiter helfen konnte :)
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
eirien
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von eirien »

Die Spannung beim Knoten halten kannst du am besten wenn du dir nach dem Festziehen beide Stränge in die rechte Hand ÜBERKREUZ übergibst, sprich der Strang der von rechts hinten kommt liegt in deiner Hand unten und der von links kommt liegt überkreuz oben drüber. Das fixierst du mit dem Daumen.
Dann nimmst du mit der linken freien Hand den Strang der unten liegt und gibst ihn in das entstandene Dreieck vor deinem Bauch. Ziehst ihn ganz durch. Dann nimmst du vorne wieder den Strang in die linke Hand auf mit Spannung nach vorne, und alles ohne mit der rechten Spannung zu verlieren, befreist noch deinen Daumen, gehst leicht in die Knie und mit der Bewegung aus den Knien raus wieder in den Stand ziehst du den Knoten zu. Dann nochmal das gleiche, damit du einen Doppelknoten hast.
Mit dieser Methode verlierst du deutlich weniger bis gar keine Spannung.

Die ellenlangen Bänder stören mich beim DDT auch, ich schlinge sie manchmal nochmal nach hinten und mache einen losen Knoten unter dem Po des Kindes. Oder aber ich steck sie auch wie AnnaH vorne wo rein.

Wie fächerst du die Träger auf? Überkreuzt du sie dann auf der Brust? Diese Variante find ich auch echt schwierig ohne Spannung zu verlieren.
Mir persönlich geht es beim DDT auch ganz oft so, dass ich ständig am nachziehen bin, weil ich das Gefühl hab, es sitzt alles nicht richtig. Vor allem hinten.
Ich weiß nicht ob man den auf dem Rücken wirklich ganz fest bekommt, ich habs noch nie geschafft :oops:
Das Zuhause ist nicht etwa der eine Ort, an dem man in einer Welt der Abenteuer zur Ruhe kommen kann, sondern es ist der einzige Platz, an dem es in einer Welt der Regeln und festgelegten Pflichten noch wild zugehen kann. Gilbert Keith Chesterton
zertifizierte ClauWi -Trageberaterin und Gebietsbetreuerin, AFS-Stillberaterin
Lissa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lissa »

eirien hat geschrieben:Die Spannung beim Knoten halten kannst du am besten wenn du dir nach dem Festziehen beide Stränge in die rechte Hand ÜBERKREUZ übergibst, sprich der Strang der von rechts hinten kommt liegt in deiner Hand unten und der von links kommt liegt überkreuz oben drüber. Das fixierst du mit dem Daumen.
Dann nimmst du mit der linken freien Hand den Strang der unten liegt und gibst ihn in das entstandene Dreieck vor deinem Bauch. Ziehst ihn ganz durch. Dann nimmst du vorne wieder den Strang in die linke Hand auf mit Spannung nach vorne, und alles ohne mit der rechten Spannung zu verlieren, befreist noch deinen Daumen, gehst leicht in die Knie und mit der Bewegung aus den Knien raus wieder in den Stand ziehst du den Knoten zu. Dann nochmal das gleiche, damit du einen Doppelknoten hast.
Mit dieser Methode verlierst du deutlich weniger bis gar keine Spannung.
Hast du das mal zufällig wo auf Youtube gesehen? Ich versteh nämlich nur Bahnhof :D .

An die TE: darf ich mich mit Fragen anschließen?

Ich hab nämlich noch die Frage, wie ich den Steg einstellen muss wenn ich hinten trage? Ich hab gelesen dass er dann kleiner sein sollte als wenn man ihn vorne benutzt?
Lissa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lissa »

Wer kennt dieses Video? http://www.youtube.com/watch?v=Tq9Foy05 ... re=related

Ist die Bindeweise zu empfehlen?
Leela

Beitrag von Leela »

Das Video kenne ich und habe auch schon versucht, den DDT so zu binden, aber es ging garnicht- mein Sohn ist viel zu klein. Die Bindelösung erscheint mir nämlich sehr gut!

Ich habe den Steg hinten nach Gefühl etwas kürzer, als ich ihn vorne tragen würde. Ich finde, er sitzt gut drin. Aber für mich ist es wirklich sehr unbequem- ich bin den Bondolino gewohnt und der fühlt sich viel, viel besser an. Ich wünsche mir vom Osterhasen einen Bondolino, der aussieht wie ein Didytai! :lol:

@Anne und Eiren, danke für die Antworten. Eiren, mir ist die Anleitung leider auch zu hoch :oops:
Leela

Beitrag von Leela »

@Eirien, Nachtrag: ich binde über Kreuz, ja, sonst schneiden die Träger mir so heftig ein. Und genau da verliere ich auch immer die Spannung. :-/
Antworten

Zurück zu „Trageforum“