Der Vollwert-Fred

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Der Vollwert-Fred

Beitrag von hennnamae »

Sobald das Korn verletzt wird, verliert es nach und nach an Wert. Ich denke schon, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob man aus frisch geflocktem Getreide ein "paar" Vitalstoffe raus kocht, als den gekauften, höchstwahrscheinlich thermisch behandelten, ewig im Supermarktregal rum"gammelnden" Flocken den letzten Rest zu geben :wink:

Ich habe zwar keinen Flocker, aber im Kindergarten haben wir alle Getreide einfach so durch den Flocker gejagt. Hat halt einfach mehr Knusper, als wenn sie vorher eingeweicht etc. waren. Ute Wilkesmann flockt auch ohne Einweichen.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

tonia1976 hat geschrieben:Margarine soll ja auch schlimm sein. Butter ist ja ganz gut, Rohmilchbutter noch besser.
Ja, Butter ist ja laut Brucker gut, Margarine geht gar nicht...weiß ich doch!
Aber Olivenöl ist ja schon noch viel besser, weil pflanzlich. Aber es schmeckt eben ganz ungewohnt.
Am besten wäre eben ohne.
Gibt es die Rohmilchbutter im Bioladen?
Hab ich noch nicht gehört...glaube ich :oops:
tonia1976
gehört zum Inventar

Re: Flockenfrage

Beitrag von tonia1976 »

Fabia hat geschrieben:Ich habe eine Flockenfrage:
Und stimmt es, dass ich alle Getreide außer Hafer vorher einweichen muss, bevor ich sie flocken kann? Wenn ja wie lange?
hm.. kann man denn eingeweichtes Getreide überhaupt flocken? Also mit unserem Flocker nicht. Aber haben auch eine günstige Version. Da geht es nur trockenes Getreide und danach geflockt einweichen.

@ Claudi: Rohmilchbutter habe ich bis jetzt nur online bestellt:

http://www.schaetzeausoesterreich.at/sc ... /index.php

2 kg bestellt und eingefroren. Im Bio-Laden gibt sie leider nicht, aber Vorzugsmilch gibt es oft. Ich weiß nicht, ob es pflanzlich immer gut ist. Manchmal habe ich richtig Verlangen nach tierischen und ich gehe denen nach. Ich denke unser Körper weiß, was er braucht.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
wirf

Der Vollwert-Fred

Beitrag von wirf »

Hab mal ne frage zu Margarine:
Warum soll die schlechter sein als Butter? Wir haben eine Bio-magarine (alsan) die ohne gehärtete Fette auskommt. Die streichfestigkeit kommt durch palmfett, das eben bei Zimmertemperatur schnittfest ist. Die müsste doch gesünder sein, als Butter wegen der ungesättigten Fettsäuren, oder?
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

wirf hat geschrieben:Hab mal ne frage zu Margarine:
Warum soll die schlechter sein als Butter? Wir haben eine Bio-magarine (alsan) die ohne gehärtete Fette auskommt. Die streichfestigkeit kommt durch palmfett, das eben bei Zimmertemperatur schnittfest ist. Die müsste doch gesünder sein, als Butter wegen der ungesättigten Fettsäuren, oder?
Lies mal Dr Bruker, vielleicht findest du da auch was bei goog*le.
Stichwort Bruker Margarine
Annett
hat viel zu erzählen

Beitrag von Annett »

Danke, dass Ihr mir mal wieder geholfen habt: Habe mir gerade zum TM, zum Flocker noch eine Getreidemühle Fidibus bestellt. Selbstgebackenes Brot schmeckt einfach besser und nun bald mit frisch gemahlenem Getreide....

Nachdem mein Mann heute den TM als Bundesliga gelobt hat, bin ich gespannt, ob die Getreidemühle auch zum festen Inventar wird.... :wink:

Danke und LG Netti, die nicht mehr oft hier ist, aber oft an Euch denkt 8)
Liebe Grüße von Annett ClauWi Zertiarbeit fertig - danke an Petra für ihre Geduld - Grundkurs Die Trageschule, Okt. 2009
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Der TM kann ja auch Getreide mahlen, ich habe aber auch noch eine Getreidemühle dazu...nimmt halt Platz weg, weil beides seinen festen Platz hat und oft gebraucht wird.

tonia1976:
und wie ist die Rohmilchbutter?
2 Kilo das ist mal ne Ansage.
Die TCM Küche sagt ja das sei nicht gut eingefrorenes zu essen.
Warum versteh ich nicht so ganz...aber seit dem frier ich nicht so gern ein und versuche frisch zu kaufen. :oops: :roll:
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

So, ich stelle jetzt auch um.
Habe ein wenig Bruker gelesen, heute tonnenweise Getreide, Frischzeug un Co eingekauft und nun weicht der Frischkornbrei gerade ein und das Sauerteigbrot geht. :wink:

Habe aber gleich mal eine Frage:
Hab zu viel Teig gemacht, kann ich den im Kühlschrank aufbewahren? Und was mache ich mit dem Frischkornbrei? Kühlschrank oder nicht?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Ich würd zwei Brote backen und eines einfrieren. FKB bei Zimmertemperatur einweichen ;)
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Danke dir!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“