Des nachts doch vielleicht Hunger???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Frenchy
gehört zum Inventar

Des nachts doch vielleicht Hunger???

Beitrag von Frenchy »

Ich bin auch gerade wieder schwanger und mache mir Gedanken wie es wird mit 2 Stillkindern.
Mein Kleiner (16 Monate) stillt tagsüber noch recht viel und nachts auch 2-3 mal.

Seit ca 2 Wochen schläft er bei seiner Schwester mit im Zimmer. Das klappt ganz gut und er wird auch nicht mehr so oft wach wie vorher.
Trotzdem hätte ich gern, daß es abends zum einschlafen ist und morgens zum aufstehen *ja Wunschdenken :mrgreen: *
Allerdings geht er schon 18 Uhr ins Bett. Da ist`s ja klar, daß er nicht bis 7 Uhr morgen aushält.

Wenn zwischen den Stillmahlzeiten nachts 5 Stunden vergehen bin ich ja schon zufrieden. Wenn ich ihn dann stille trinkt er auch wirklich viel. Ist das dann wirklich Hunger/Durst, oder eher "anerzogenes Verhalten"? Ich trinke nachts auch und hab auch schon das ein oder andere Mal gegessen :oops: , deshalb denke ich, daß es doch sein kann, daß er Hunger hat???

Wenn er sich schon wieder nach kurzer Zeit gemeldet hab, hab ich ihm auch schon mal Wasser angeboten, er fand es aber nicht so gut :?

Tagsüber trinkt er zwar auch aus einem normalen Glas/Becher, aber ich finde er deckt noch viel seinen Flüssigkeitsbedarf über die Brust. Vielleicht fällt es deshalb schwerer?

Habt Ihr vielleicht ein paar Ratschläge für mich?
Grüßle Frenchy
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Des nachts doch vielleicht Hunger???

Beitrag von Mondenkind »

Es kann gut sein, dass er nachts einfach noch mal Hunger hat. Das wäre nicht ungewöhnlich. Kleinkinder, die nachts abgestillt werden, verlangen dann mitunter mitten in der Nacht was zu essen. Außerdem ist es auch ein bisschen Typsache, denke ich. Ich trinke jede Nacht Wasser, ich gehe nie ins Bett ohne eine Flasche Wasser am Bett stehen zu haben. Mein Mann trinkt nachts nie. So ist jeder eben anders.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Frenchy
gehört zum Inventar

Beitrag von Frenchy »

Vielen Dank, ich bin froh wenigstens eine ANtwort bekommen zu haben :wink:

Ja, genauso geht es mir auch. Ich hab auch immer was zu trinken am Bett.

Ich hab jetzt darin nicht so die Erfahrung (meine Große stillte sich mit 14 Monaten von selber ab).
Was könnt ich denn sonst tun, daß er nachts weniger trinkt, sondern mehr schläft. Ich hab einfach Bedenken es dann mit 2 Kindern, die nachts stillen wollen, nicht schaffe.
Grüßle Frenchy
Frenchy
gehört zum Inventar

Beitrag von Frenchy »

Ach mensch, ich kann irgendwie nicht so richtig ausdrücken was ich wissen mag :(
Grüßle Frenchy
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Frenchy, wann ist es denn so weit? :)

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten, aber ob dir das hilft?
Der Große wollte mit gut 1 Jahr nicht mehr stillen, hat nachts eine Weile noch 2-3x Wasser getrunken.
Die Mittlere habe ich während einer fiesen Angina nachts abgestillt, ich war völlig platt. Da war sie 18 Monate und wollte nachts nichts mehr. Der Jüngste stillt nun auch nur noch tagsüber, trinkt nachts ab und zu mal Wasser aber kuschelt hauptsächlich ;)
Aber KEINES der Kinder schläft durch.
Also macht es -zumindest hier- keinen Unterschied, was das Schlafverhalten angeht. Es ist fast einfacher, mal eben due Brust auszupacken, als aufzustehen und einen Becher Wasser zu holen ... und wie oft da was verschüttet *grrrr*

Was ich sagen möchte: Warte doch einfach ab :) Wenn es dir ein Anliegen ist, kannst du ja einfach Wasser anbieten und ansonsten stillen. Du schaffst das schon :)
Frenchy
gehört zum Inventar

Beitrag von Frenchy »

Es geht mir ja nicht primär ums schlafen, sondern daß er in der Nacht wirklich stillen möchte und nicht wirklich was anderes zu trinken akzeptiert. Das macht mir bissl Bedenken.
Ich seh es genauso wie Du, daß schnell die Brust raus, einfacher ist als anderes Trinken. Nur ist es ja gerade so, daß er jetzt bei der Großen im Zimmer schläft und ich da immer rüber tieger, ihn still und dann wieder zu mir ins Bett gehe. Wenn`s "nur" trinken wär, könnt ja auch mein Mann gehen.

Wahrscheinlich hast Du recht, ich mach mir zu viele Sorgen/Gedanken und sollte einfach abwarten.
Entbindungstermin ist erst im AUgust, also noch viel Zeit.
Ich wollte halt nur mal nachfragen, weil ich es dann nicht über`s Knie brechen will.
Grüßle Frenchy
Antworten

Zurück zu „Stillforum“