Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?
- jabberwocky
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?
ich habe die Tasche bisher immer so genäht, als wäre die Nahtzugabe schon dabei, hat auch bisher immer gut gepasst
- mellmull
- Power-SuTler
Ohne, aber ich persönlich hab eh eine eigene Grösse.
Also die auf dem Foto ist keine Baby und keine Classic sondern mittendrin.
jabberwocky, näh einfach beide taschenteile fertig. dann leg sie rechts auf rechts ineinander und lass innen am Boden im Futterstoff eine Wendeöffnung.
Also die auf dem Foto ist keine Baby und keine Classic sondern mittendrin.
jabberwocky, näh einfach beide taschenteile fertig. dann leg sie rechts auf rechts ineinander und lass innen am Boden im Futterstoff eine Wendeöffnung.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- jabberwocky
ach, eine Tasche aus Futter, eine aus Oberstoff und dann ineinanderstecken 
Danke
Danke
- mellmull
- Power-SuTler
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- Imix
hallo mellmull,mellmull hat geschrieben:Lotte, ja die sind seitlich eingenäht
Der Vorteil ist eben dass es genau weniger knubbelig als mit den Loops ist, viel leichter einzufädeln und mMn auch optisch schöner als wenn die so rausbaumeln
muss jetzt noch mal doof nachfragen, hast du die Laschen einfach oder doppelt über die Seitentaschen genäht? weißt du was ich meine? die Laschen werden doch als 30cm angegeben, aber die Breite der Tasche ist doch um die 17/18cm?
Finde nämlich deine Lösung am besten, sieht einfach gut aus.
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010) und kleinem Sonnenschein *(4/2013)
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
- mellmull
- Power-SuTler
da habe ich mich nicht an die länge der loops gehalten sondern einfach an die breite der seite bzw seitentaschen.
es ist nachher etwas kniffellig mit dem rollsaum, aber machbar..
es ist nachher etwas kniffellig mit dem rollsaum, aber machbar..
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- henris_mama
- ist nicht mehr wegzudenken
ich habe jetzt auch angefangen eine zu nähen und habe schon fast alles zugeschnitten.
jetzt grübel ich über der seitentasche für trinkflaschen und blicks nicht.
könnte mir bitte jemand kurz erklären wie man die macht?
mein seitenteil ist 20cm breit.
vielen dank schonmal!!
das ist ja echt ein großprojekt ...
jetzt grübel ich über der seitentasche für trinkflaschen und blicks nicht.
könnte mir bitte jemand kurz erklären wie man die macht?
mein seitenteil ist 20cm breit.
vielen dank schonmal!!
das ist ja echt ein großprojekt ...
- jabberwocky
ähm, hmm. Also machst Du die Rollsäume (also Oberstoff mit Futter zusammen zweimal umschlagen?) Dann schneidest Du das Seitentaschenteil so zu, dass es passt (also etwas schmaler, Du musst ja am Ende mit den aufgesetzten Seitentaschen noch den Rollsaum da dran vorbeibekommen, das ist recht fummelig und unmöglich, wenn nciht genug Platz ist).
Dann säumst die komplette Seitentasche (das sieht dann am Ende gut aus und passt zum Rest der Tasche). Soweit fertig.
Bevor Du die Tasche zusamensetzt, musst Du jetzt an der langen Trägerbahn die Mitte finden (und am Besten markieren). Dann musst Du das Vorderteil oder das Hinterteil abmessen. Ich lege dazu das Vorderteil an die passende Stelle (also Mitte des Vorderteils auf Mitte der Trägerbahn). Dann die Schlaufen ein bisschen daneben, so etwa 5cm vielleicht (so, dass die Schlaufen nachher unten seitlich in Taschenbodenhöhe sitzen). Ich kleb die mit Stylefix auf und nähe sie dann als erstes auf die Trägerbahn. Anschließend lege ich die Seitentaschen so über die Schalufen, dass die Seitentasche die Schlaufe grade so überdeckt. Dann merke ich mir, wo der Klett für die Seitentasche hinmuss: ich nähe ein Klettstück schon an die Seitetasche fest, mach den Gegenklett dran. Auf die Rückseite des Gegenkletts kommt Stylefix und wenn ich dann die Seitentasche an die richtige Position lege drücke ich den Gegenklett auf der Trägerbahn fest, mach die Seitentasche wieder ab, lasse aber den Gegenklett am Stoff geklebt (muss man beim Abnehmen der Seitentasche etwas festhalten), näh den dann fest. Wenn auf beiden Seiten der Klett festgenäht ist, nähe ich die Seitentaschen auf die Trägerbahn, dabei nähe ich auf der Naht die man beim Säumen schon gemacht hat. Dabei muss man dran denken, eine Öffnung für die Schlaufe zu lassen. Wenn die Seitentasche festgenäht ist, nähe ich nochmal über der Schlaufe längs, parallel der kurzen Seite fest (versteht man das?) damit nix bei der Schlaufenöffnung rausfallen kann. Fertig
Meine dritte Onbag ist auch fast fertig, Kleinigkeiten fehlen noch. Da kommen dann bald Fotos
Dann säumst die komplette Seitentasche (das sieht dann am Ende gut aus und passt zum Rest der Tasche). Soweit fertig.
Bevor Du die Tasche zusamensetzt, musst Du jetzt an der langen Trägerbahn die Mitte finden (und am Besten markieren). Dann musst Du das Vorderteil oder das Hinterteil abmessen. Ich lege dazu das Vorderteil an die passende Stelle (also Mitte des Vorderteils auf Mitte der Trägerbahn). Dann die Schlaufen ein bisschen daneben, so etwa 5cm vielleicht (so, dass die Schlaufen nachher unten seitlich in Taschenbodenhöhe sitzen). Ich kleb die mit Stylefix auf und nähe sie dann als erstes auf die Trägerbahn. Anschließend lege ich die Seitentaschen so über die Schalufen, dass die Seitentasche die Schlaufe grade so überdeckt. Dann merke ich mir, wo der Klett für die Seitentasche hinmuss: ich nähe ein Klettstück schon an die Seitetasche fest, mach den Gegenklett dran. Auf die Rückseite des Gegenkletts kommt Stylefix und wenn ich dann die Seitentasche an die richtige Position lege drücke ich den Gegenklett auf der Trägerbahn fest, mach die Seitentasche wieder ab, lasse aber den Gegenklett am Stoff geklebt (muss man beim Abnehmen der Seitentasche etwas festhalten), näh den dann fest. Wenn auf beiden Seiten der Klett festgenäht ist, nähe ich die Seitentaschen auf die Trägerbahn, dabei nähe ich auf der Naht die man beim Säumen schon gemacht hat. Dabei muss man dran denken, eine Öffnung für die Schlaufe zu lassen. Wenn die Seitentasche festgenäht ist, nähe ich nochmal über der Schlaufe längs, parallel der kurzen Seite fest (versteht man das?) damit nix bei der Schlaufenöffnung rausfallen kann. Fertig
Meine dritte Onbag ist auch fast fertig, Kleinigkeiten fehlen noch. Da kommen dann bald Fotos
- henris_mama
- ist nicht mehr wegzudenken
danke für die antwort!jabberwocky hat geschrieben:ähm, hmm. Also machst Du die Rollsäume (also Oberstoff mit Futter zusammen zweimal umschlagen?) Dann schneidest Du das Seitentaschenteil so zu, dass es passt (also etwas schmaler, Du musst ja am Ende mit den aufgesetzten Seitentaschen noch den Rollsaum da dran vorbeibekommen, das ist recht fummelig und unmöglich, wenn nciht genug Platz ist).
ich versuchs grad mir vorzustellen. ich versteh nur nicht welche schlaufe du meinst. ich stell mich grad blöd an, glaub.
ich mache die verstürzte version. und ich wollte so eine seitentasche mit gummi drin machen.
- Heroto
- alter SuT-Hase
Die Schlaufen sind dafür da, dass du die Träger dann später unten anknoten kannst und damit die Tasche wie einen Rucksack auf dem Rücken tragen kannst.
Wenn du eine Seitentasche für eine Trinkflasche machen willst, würde ich der Tasche mehr Tiefe geben. Dazu kannst du die Tasche einfach breiter zuschneiden und unten dann einen Kellerfalte legen. Oben kommt dann ein Gummiband rein, damit die Trinkflasche sicher darin steht.
Wenn du eine Seitentasche für eine Trinkflasche machen willst, würde ich der Tasche mehr Tiefe geben. Dazu kannst du die Tasche einfach breiter zuschneiden und unten dann einen Kellerfalte legen. Oben kommt dann ein Gummiband rein, damit die Trinkflasche sicher darin steht.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)