Wie tragen beginnen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Remora
- möchten wir nicht mehr missen
Wie tragen beginnen?
Hallo!
Mein zweites Kind ist unterwegs und ich möchte es gerne tragen. Ich möchte mit Tuch tragen lernen und ich möchte das Tuch zur Geburt schon zu Hause haben.
Wie fange ich das denn jetzt am besten an?
Ich bin ca. 168cm groß und mit ca. 57kg in die Schwangerschaft gestartet. Eine Trageberaterin meinte bereits, ich könne wahrscheinlich mit einem 5er Didymos alles nötige binden. Also, 4,20m Tuch. Was denkt ihr? Sollte ich jetzt einfach nach einem 5er Didymos suchen? Oder soll ich lieber mit noch übersichtlichem Kugelbauch eine Tragebratung mit Tragepuppe wahrnehmen, um die optimale Tuchlänge herauszufinden? Das hängt ja auch davon ab, welche Variante ich dann gerne binde. Kann ich das überhaupt feststellen ohne mein Baby?
Ich beziehe mich jetzt hier nur auf Didymos, ich denke mal, es wird für uns dann ein DD Tuch werden.
Mein zweites Kind ist unterwegs und ich möchte es gerne tragen. Ich möchte mit Tuch tragen lernen und ich möchte das Tuch zur Geburt schon zu Hause haben.
Wie fange ich das denn jetzt am besten an?
Ich bin ca. 168cm groß und mit ca. 57kg in die Schwangerschaft gestartet. Eine Trageberaterin meinte bereits, ich könne wahrscheinlich mit einem 5er Didymos alles nötige binden. Also, 4,20m Tuch. Was denkt ihr? Sollte ich jetzt einfach nach einem 5er Didymos suchen? Oder soll ich lieber mit noch übersichtlichem Kugelbauch eine Tragebratung mit Tragepuppe wahrnehmen, um die optimale Tuchlänge herauszufinden? Das hängt ja auch davon ab, welche Variante ich dann gerne binde. Kann ich das überhaupt feststellen ohne mein Baby?
Ich beziehe mich jetzt hier nur auf Didymos, ich denke mal, es wird für uns dann ein DD Tuch werden.
J. E. *09/08 und S. E. *06/12
-
Lösche Benutzer 7681
Re: Wie tragen beginnen?
Hallo,
ich bin auch 168cm und wiege 55kg. Ich komme prima zurecht mit einem 5er DD.
Ich würde sagen, das Tuch kannst du dir ruhig schon mal besorgen, mit Puppe üben und dann ins Krankenhaus mitnehmen.
Hab ich auch so gemacht und mein Baby wurde bereits mit ca. 12 Stunden das erste Mal im Tuch zum Frühstücksbuffet getragen
ich bin auch 168cm und wiege 55kg. Ich komme prima zurecht mit einem 5er DD.
Ich würde sagen, das Tuch kannst du dir ruhig schon mal besorgen, mit Puppe üben und dann ins Krankenhaus mitnehmen.
Hab ich auch so gemacht und mein Baby wurde bereits mit ca. 12 Stunden das erste Mal im Tuch zum Frühstücksbuffet getragen
- zwieback
- Dipl.-SuT
Ich würde auch eine TB machen dan hast du schonmal probiert. und dann ein Tragetuch gr 5 und oder einen sling.
dann kannst du im kH schon tragen wenn ihr länger bleibt
dann kannst du im kH schon tragen wenn ihr länger bleibt
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
Schlumpf
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich würde auch auf jeden Fall vorher schon üben, üben, üben! Mit so einem Minibaby ist's doch was ganz anderes, ich tu mir trotz Bindeerfahrung immer noch etwas schwer 
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) 
-
kicka
ich finde es toll, dass du dir jetzt schon gedanken machst!
eine beratung finde ich immer viel praktischer, wenn das baby da ist - dann hast du nämlich auch direkt gute voraussetzungen zum üben
bei einer schwangerenberatung hat sich oft herausgestellt, dass der bauch zwar nicht unbedingt beim binden lernen gestört hat - aber man eben danach ohne baby nichts da hatte, mit was man gut üben konnte.
ein tuch kannst du dir aber auf jeden fall schon anschaffen - denn die größe 5 müsste bei deiner größe (wie groß ist denn der papa - mag er auch tragen später?) auf jeden fall reichen für die gesamte tragezeit - dein baby wird ja auch größer
schau doch mal auf flohmärkten - da kann man oft schnäppchen machen!! und gebrauchte tücher sind in der regel schon schön weich eingetragen
gggggggggggggglg kicka, die eine tolle restschwangerschaft wünscht!!
eine beratung finde ich immer viel praktischer, wenn das baby da ist - dann hast du nämlich auch direkt gute voraussetzungen zum üben
ein tuch kannst du dir aber auf jeden fall schon anschaffen - denn die größe 5 müsste bei deiner größe (wie groß ist denn der papa - mag er auch tragen später?) auf jeden fall reichen für die gesamte tragezeit - dein baby wird ja auch größer
schau doch mal auf flohmärkten - da kann man oft schnäppchen machen!! und gebrauchte tücher sind in der regel schon schön weich eingetragen
gggggggggggggglg kicka, die eine tolle restschwangerschaft wünscht!!
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
also ich konnte mit dickem bauch kein tuch binden. das konnte ich erst üben, als das kind da war.
also ich würde mal sagen, wenn man es schafft ein kind auf die welt zu bringen, ist das tt binden dann nix mehr
ich hätte mir mein tuch damals lieber etwas länger holen sollen, denn ich war fan von der wickel-x-trageweise. das ging mit der "passt gerade so"tuchlänge irgendwann nicht mehr
also ich würde mal sagen, wenn man es schafft ein kind auf die welt zu bringen, ist das tt binden dann nix mehr
ich hätte mir mein tuch damals lieber etwas länger holen sollen, denn ich war fan von der wickel-x-trageweise. das ging mit der "passt gerade so"tuchlänge irgendwann nicht mehr
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Naja, bei 168 und 57 kg Startgewicht ist Größe 5 ja nicht knapp bei der WKT. Die binde ich mit Tragepuppe mit 4,15 m problemlos und ich bin 170 cm und gut 30 kg schwerer.Potsdame hat geschrieben: ich hätte mir mein tuch damals lieber etwas länger holen sollen, denn ich war fan von der wickel-x-trageweise. das ging mit der "passt gerade so"tuchlänge irgendwann nicht mehr
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
sorry, ich komm schon durcheinander. wkt ging lange, aber doppel-x war irgendwann zu knapp. dabei ging das so toll. vorbinden und kind nach belieben rein und raus. das war meine einzige alternative zur manduca 
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Vorgebundene Trageweisen sind zwischen durch mal ganz nett, aber auf dauer nicht wirklich so geeignet. Da sie nicht richtig festgezogen werden wie andere Bindeweise. Die Anhockung ist auch nicht optimal. Aber das kannst Du selbst mal ausprobieren wenn Du vor dem Spiegel mit verschiedenen Trageweisen stehst. Für ein Neugeborenes würde ich am ehesten das Känguru empfehlen.Potsdame hat geschrieben:sorry, ich komm schon durcheinander. wkt ging lange, aber doppel-x war irgendwann zu knapp. dabei ging das so toll. vorbinden und kind nach belieben rein und raus. das war meine einzige alternative zur manduca
Beim ersten Kind, konnte ich nur die WKX binden, und ich hatte immer das Gefühl irgendwie wird mein Kind nicht so rund und die Beine baumeln zu sehr. Irgendwann hab ich mich bei der Kleinen ans Känguru gewagt und war überrascht wie viel leichter es sich binden lässt und das mein Kind besser drin "sitzt" als in der WKX. Ich musste nicht laufend schauen wo die die Tuchbahnen verlaufen und ob irgendwas verrutscht ist oder oder oder. Das Baby wurde schön rund und nix drückte.
Wo ich die WKX empfehlen würde, wäre im Winter unter der Jackeoder beim einkaufen. Man kann sich bewegen ohne das das Tuch an den Schultern rutscht und man wieder rum fummeln muss bis es wieder richtig sitzt. Man kann in jedes Regal beim einkaufen fassen ohne das was rutscht oder man Hilfe benötigt.
Eine TB vor der Geburt kann man machen, allerdings wird es nicht unbedingt leicht, wenn man die Puppe einbindet, weil die aufgrund das Babybauches nicht dort gebunden wird, wie das Baby oder eine Puppe die man nach der Geburt einbindet.
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
- Pete11
- ist gern hier dabei
Hallo,
also ich habe auch schon mit meinem Mann entschieden während der Schwangerschaft, dass wir unser Baby tragen wollen. Haben auch dann eine Trageberatung in Anspruch genommen und hatten dann nur noch kurz nachdem unsere Kleine da war, einen Termin wo unsere TB nochmal "kontrollierte" ob alles passte und uns letzte Tipps gegeben hat. Aufgrund der Größe meines Mannes hatten wir uns zunächst für ein Tuch der Gr. 7 entschieden gehabt, haben aber sehr schnell festgestellt, dass da hauptsächlich ich trage und mir bei dieser Größe dann immer die Enden bis zu den Knöcheln baumelten, eine Nummer Kleiner für mich hermusste...
also ich habe auch schon mit meinem Mann entschieden während der Schwangerschaft, dass wir unser Baby tragen wollen. Haben auch dann eine Trageberatung in Anspruch genommen und hatten dann nur noch kurz nachdem unsere Kleine da war, einen Termin wo unsere TB nochmal "kontrollierte" ob alles passte und uns letzte Tipps gegeben hat. Aufgrund der Größe meines Mannes hatten wir uns zunächst für ein Tuch der Gr. 7 entschieden gehabt, haben aber sehr schnell festgestellt, dass da hauptsächlich ich trage und mir bei dieser Größe dann immer die Enden bis zu den Knöcheln baumelten, eine Nummer Kleiner für mich hermusste...
Mein Blog: http://mein-tragling-und-ich.blogspot.co.at/