Kopfstütze beim Rucksack und Tragemantel

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
lufti
schreibt ganz schön oft

Kopfstütze beim Rucksack und Tragemantel

Beitrag von lufti »

So ich hab mich heute wahnsinnig geärgert aber eigentlich hatte die Frau ja recht, zumindest, dass mein kleiner im Schlaf den Kopf nicht unter Kontrolle hatte.

Mein kleiner ist heute auf dem Rücken eingeschlafen als wir unterwegs waren. In der WKT ja kein Problem aber im Rucksack bekomm ich keine Kopfstütze hin.
Er ist deswegen auch ständig aufgewacht, da sein Kopf immer nach hinten geflogen ist. Ich hab alles mögliche versucht den Kopf zu stützen aber keine Chance.

Dann kommt noch eine FRau auf mich zu und meint Kinder in dem Alter sollen nur vorne tragen werden die können das Köpfchen nicht kontrollieren. Hmm naja der
Ton hat auch noch die Musik gemacht und ausserdem ist er bereits 8 Monate und wenn er wach ist ist das alles auch kein Problem.

WIe macht ihr das. wenn euer Kind einschläft?

Ich hab ihn also wieder aus dem Tuch gewurschtelt und dann vorne getragen, aber erst als die Frau mich nicht mehr gesehen hat. Das ist doch nicht die Lösung des Problems. Ok im Sommer ohne Mantel sieht es bestimmt auch wieder anders aus aber ich brauche eine Lösung und zwar jetzt für den WInter.
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kopfstütze beim Rucksack und Tragemantel

Beitrag von dievier »

Hast du schon mal versucht seinen Kopf mit einem Schal zu fixieren. Ich legen den Schal um seinen Kopf und führe den Schal auf der einen Seite unter meinem Arm nach vorne, auf der anderen Seite über meiner Schulter und binde auf der Brust zusammen. Das hält bei uns gut.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
lufti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lufti »

ah ok daran hab ich noch nicht gedacht. Das probiere ich heute gleich aus!

Danke!
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Ich hab für "Notfälle" auch immer einen Schal dabei, aber eigentlich klappt es bei uns immer super, dass sie ihren Kopf an meinen Rücken anlehnt und er bombenfest so bleibt, während sie schläft, ganz ohne Hilfsmittel. Die Voraussetzung dafür ist aber wirklich eine sehr gute Anhockung der Beine, dann kann der Rücken vom Baby während dem Schlafen rund werden und der Kopf geht automatisch nach vorne.

Ich vermute vage, dass die Anhockung (und damit weniger gute Rückenrundung) auch oft das Problem ist, warum die Kinder auf dem Rücken manchmal nicht so gut und lange schlafen wie vorne.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
lufti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lufti »

also die Anhockung überprüfe ich immer wieder da er ja auch öfters mal auf dem Rücken rumhopst und ich ihn dann wieder richtig anhocken muss, sobald er ruhiger sitz. Daher sollte das kein Problem sein.

Er hat zur Zeit generell einen Bewegungsdrang im Schlaf. Auch im Bett hebt er öfters den Kopf und läßt ihn dann richtig plumpsen. Hab das jetzt als mal beobachtet weil es sieht schon lustig aus. Vielleicht übt er da schon wieder was, dass er uns am nächsten Tag zeigen möchte ;-)
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

ich nehme da auch immer meinen schal, den ich ja bei den temperaturen ohnehin dabei hab.
Ariana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ariana »

Noch eine Stimme für den Schal :) Im Prinzip geht es bei uns auch ohne eine Fixierung, aber dann neige ich dazu, mich beim Laufen leicht nach vorne zu beugen und bin irgendwann völlig verspannt ...
Ariana mit dem großen Kleinen (08/2010) und der kleinen Kleinen (04/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“