er mag nicht pinkeln, hilfe :-(
- Roxy89
- alter SuT-Hase
er mag nicht pinkeln, hilfe :-(
hallo,
mal kurz zur vorgeschichte:
als mein sohn um die 3 monate alt war, hab ich mit ihm daheim teilzeitwindelfrei gemacht. er signalisierte idR ganz gut u. ich hab ihn in eine kl. schüssel machen lassen.
herbst/winter hab ich dann aufgehört/pausiert...was ich nun im nachhinein bereue.
hab die letzte zeit so viel tolles wieder darüber gelesen u. ich möchte so gerne alle seine bedürfnisse respektieren.
nun ist es eh schwieriger glaub ich, weil er krabbelt, aber ich weiß es fast immer sicher, dass er muss u. er muss auch, aber macht nicht. egal wo ich ihn abhalte oder hinsetze ( töpfchen, wc, waschbecken, besagte schüssel...) er macht sich steckensteif u. weint...wenn ich dann aufgebe u. ihn entweder weiter krabbeln lasse, auf dem arm halte oder stille...er strullert im nächsten moment los.
was meint ihr ist das problem u. wie kann ich es entkrampfen?
glg
mal kurz zur vorgeschichte:
als mein sohn um die 3 monate alt war, hab ich mit ihm daheim teilzeitwindelfrei gemacht. er signalisierte idR ganz gut u. ich hab ihn in eine kl. schüssel machen lassen.
herbst/winter hab ich dann aufgehört/pausiert...was ich nun im nachhinein bereue.
hab die letzte zeit so viel tolles wieder darüber gelesen u. ich möchte so gerne alle seine bedürfnisse respektieren.
nun ist es eh schwieriger glaub ich, weil er krabbelt, aber ich weiß es fast immer sicher, dass er muss u. er muss auch, aber macht nicht. egal wo ich ihn abhalte oder hinsetze ( töpfchen, wc, waschbecken, besagte schüssel...) er macht sich steckensteif u. weint...wenn ich dann aufgebe u. ihn entweder weiter krabbeln lasse, auf dem arm halte oder stille...er strullert im nächsten moment los.
was meint ihr ist das problem u. wie kann ich es entkrampfen?
glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: er mag nicht pinkeln, hilfe :-(
mein sohn wollte selber pinkeln, also nicht abgehalten werden. wenn er sich durchstreckt, haben wir abgebrochen. keine tips.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Roxy89
- alter SuT-Hase
wie meinst du das? also komplett mit windelfrei aufgehört?
oder meinst du dann dasss ich ihn einfach lassen soll u. abwarten, ob/bis es sich wieder einspielt?
oder meinst du dann dasss ich ihn einfach lassen soll u. abwarten, ob/bis es sich wieder einspielt?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
-
Sibi
- Profi-SuTler
Wir hatten immer mal solche Phasen - und haben dann locker gelassen und es später wieder probiert. Morgens und abends/nachts ging meist besser, tagsüber waren andere Dinge einfach spannender. Was öfters hilft, wenn sie tatsächlich muss - ein kleines Spielzeug. Sobald das in der Hand ist, hält sie still und entspannt sich.

- Roxy89
- alter SuT-Hase
ok, ich bin dankbar für jeden tipp/erfahrung etc.
mal sehn wie es morgen ist...denk ich muss allgemein entspannter sein....
..solang uns die kleider nicht ausgehn...
mal sehn wie es morgen ist...denk ich muss allgemein entspannter sein....
..solang uns die kleider nicht ausgehn...
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
-
Sibi
- Profi-SuTler
Wir haben immer Windeln als Backup. Heute hatten wir das erste mal diese Höschenwindeln zum Hochziehen ausprobiert, die sind wirklich praktisch!Roxy89 hat geschrieben:..solang uns die kleider nicht ausgehn...
- tania
- ModTeam-Stillberatung
oh nein! immer wieder probieren. wir haben ihn im stehen pinkeln gelassen, spielzeug auch, draußen abhalten ging immer besser als drinnen usw. die totale streikühase begann dann so mit 14 monaten. ab da hat er für ein halbes jahr wild gepinkelt, unterwegs mit windeln. nachts war er da schon trocken. von einem tag auf den anderen hat er sich auf den topf gesetzt und war pannenfrei trocken ab da, drinnen draußen, tag nacht.Roxy89 hat geschrieben:wie meinst du das? also komplett mit windelfrei aufgehört?
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Speechless
- gehört zum Inventar
Was hier manchmal hilft, schnell den Nucki rein, dann entspannt er sich pinkelt und dann wieder raus.

- Roxy89
- alter SuT-Hase
schnuller nimmt er nicht u. mag ich ihm auch nicht gern geben daher.
heut hab ich mal keinen stress gemacht u ihn pinkeln lassen...da ich abe meistens wusste, wann er muss hab ich das meiste mit tüchern aufgefangen. meist hat er beim stillen gepinkelt...und nach dem aufwachen. beim spielen u krabbeln ists halt schwieriger.
gestern hat er auf einmal im stehn kacka gemacht u ich hab es nicht gemerkt ich depp. er stand plötzlich ganz ruhig da u. ich hab dann gefühlt u. hatte plötzlich kacka an der hand u. bin voll erschrocken ich idiot u. er hat dann geweint
heut hab ich mal keinen stress gemacht u ihn pinkeln lassen...da ich abe meistens wusste, wann er muss hab ich das meiste mit tüchern aufgefangen. meist hat er beim stillen gepinkelt...und nach dem aufwachen. beim spielen u krabbeln ists halt schwieriger.
gestern hat er auf einmal im stehn kacka gemacht u ich hab es nicht gemerkt ich depp. er stand plötzlich ganz ruhig da u. ich hab dann gefühlt u. hatte plötzlich kacka an der hand u. bin voll erschrocken ich idiot u. er hat dann geweint
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21