15 Monate - kein Essen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Soma
Herzlich Willkommen

15 Monate - kein Essen

Beitrag von Soma »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Meine Tochter wird nächste Woche 15 Monate und wird voll gestillt. Seit Weihnachten versuche ich ihr etwas zu essen zu geben. Sie nimmt 3 Löffel ( wenn überhaupt) dann verlangt sie nach der Brust. Manchmal bzw. meistens ist aber der Fall dass sie das Essen kaut und dann wieder ausspuckt.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ist das ok wenn man mit dem Essen einfach noch wartet. Mir selber macht es nichts aus sie weiter voll zu stillen. Aber mein Umfeld geht mir ziemlich auf die Nerven.

Kennt diese Situation noch jemand?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

LG
Soma
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 15 Monate - kein Essen

Beitrag von lilafrosch »

PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

ach und zu meinem letzten Beitrag, dass sie kaufaul sei...das stimmt wahrscheinlich.
aber sie brauchte auch einfach ihre zeit.
seit ungefähr einer woche fängt sie an zu essen.
nicht viel und nicht oft, aber es ist mehr als es jemals war.
am liebsten mag sie kartoffelpürree mit spinat, aber das darf man ja leider nicht jeden tag essen, sonst würd ich es ihr geben.
aber sie isst auch schon mal gerne milchreis oder spagetti mit tomatensauce. mehr fällt mir grad nicht ein. wir hängen grad bei 3 gerichten fest, aber immerhin. ich geb nicht auf.
brot usw, isst sie immer noch nicht. also gerade beim frühstück und abendessen hab ich richtig probleme. meist koch ich 3 mal am tag (das nervt) . ich versuch es morgens mit dinkelbrei und apfelmus, mittags eines der 3 gerichte und abends nudeln.
naja, es wird schon....
meine maus ist jetzt 17 monate alt. ich mach dir mut, es wird bei euch auch der knackpunkt kommen.
hast du das buch, mein kind willnicht essen von gonzales? lies es, es wird dich entspannen :D
viel glück. freu mich, wenn du dich mit mir austauschen magst, wenn sich was tut. ich steck ja trotzdem immer noch in der gleichen situation.
liebe grüße
Soma
Herzlich Willkommen

Beitrag von Soma »

Danke für den Hinweis :D

Sie wiegt knapp 10 kg und stillt mit Begeisterung. Ich werde das einfach mal beobachten.

:)
Soma
Herzlich Willkommen

Beitrag von Soma »

ja danke lilafrosch
ich halte dich auf dem laufenden :-)
Freckles
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Freckles »

Hier, unser Krümel (mittlerweile mehr schon ein Keks :mrgreen: ) ist nun 18 Monate alt und immer noch ein schlechter Esser. Er hat erst vor ca. 2-3 Monaten endlich angefangen was zu essen. Er war ja ein Frühchen und wir hatten große Probleme mit Eisenmangel. Das Eisen haben wir zugeführt und mittlerweile ist der Wert stabil. Er ist aber beim Essen sehr selektiv und hängt noch viel an der Brust. Ich hatte schon einige Diskussion mit dem Kinderarzt, der der Meinung war ich solle abstillen und mein Nicht-Abstillen darauf zurückführte, dass ich meinen Kleinen nicht loslassen mag. :roll:
Nun ja, wir stillen noch, und er isst wenngleich auch nicht große Mengen. Und er greift eher zu den "ungesunden" Sachen. Ich hab leider kein Patentrezept, und hier herrscht ab und zu auch noch Unsicherheit. Aber wir sehen, es wird besser.
Du kannst ja mal ein Blutbild machen lassen, wenn Du Dir sehr unsicher bist. Solange damit alles OK ist, würde ich mich an ihr Tempo anpassen.

Liebe Grüße
Dagmar & Amy (13.07./*21.07.2007) & Jony (30.08./*20.07.2010) & Regenbogensternchen (30.08./+20.07.2010)
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

Freckles hat geschrieben:Hier, unser Krümel (mittlerweile mehr schon ein Keks :mrgreen: ) ist nun 18 Monate alt und immer noch ein schlechter Esser. Er hat erst vor ca. 2-3 Monaten endlich angefangen was zu essen. Er war ja ein Frühchen und wir hatten große Probleme mit Eisenmangel. Das Eisen haben wir zugeführt und mittlerweile ist der Wert stabil. Er ist aber beim Essen sehr selektiv und hängt noch viel an der Brust. Ich hatte schon einige Diskussion mit dem Kinderarzt, der der Meinung war ich solle abstillen und mein Nicht-Abstillen darauf zurückführte, dass ich meinen Kleinen nicht loslassen mag. :roll:
Nun ja, wir stillen noch, und er isst wenngleich auch nicht große Mengen. Und er greift eher zu den "ungesunden" Sachen. Ich hab leider kein Patentrezept, und hier herrscht ab und zu auch noch Unsicherheit. Aber wir sehen, es wird besser.
Du kannst ja mal ein Blutbild machen lassen, wenn Du Dir sehr unsicher bist. Solange damit alles OK ist, würde ich mich an ihr Tempo anpassen.

Liebe Grüße
genau deshalb habe ich den arzt gewechselt :D
was die immer für einen quatsch reden :roll: nicht loslassen...ist klar. lieber abstillen mit gewalt, dann wird das balg schon essen :mrgreen:
Soma
Herzlich Willkommen

Beitrag von Soma »

Sorgen wegen Ihrer Vitamine und Mineralien etc. mache ich mir keine. Wenn die KiÄ uns sieht ist sie sehr zufrieden mit uns (laufen uns mal hin und wieder beim Spaziergang über den Weg) Ich achte sehr auf meine Ernährung besonders Eisen, Vitamin D etc. und mein Blutbild ist auch super.

Wie gesagt ich werde schon ein wenig unter Druck gesetzt auch von meinem Mann. Das ist dann halt manchmal nicht so einfach.

Danke auch noch mal für den Hinweis "Conzales" habe da gerade ein paar Abschnitte gelesen, hat mich auch wieder etwas runtergeholt und dasBuch mit markierten Zeilen für morgen früh offen auf den Tisch gelegt.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Soma hat geschrieben:Sorgen wegen Ihrer Vitamine und Mineralien etc. mache ich mir keine. Wenn die KiÄ uns sieht ist sie sehr zufrieden mit uns (laufen uns mal hin und wieder beim Spaziergang über den Weg) Ich achte sehr auf meine Ernährung besonders Eisen, Vitamin D etc. und mein Blutbild ist auch super.
Wie ist es mit ihrem Blutbild? Sie kann trotzdem einen Mangel haben, auch wenn dein Blutbild in Ordnung ist.

Wenn du mehr Eisen zu dir nimmst, dann heisst das nicht, dass der Eisengehalt deiner Milch steigt. Soweit ich gelesen habe, ist der Eisengehalt dre MuMi relativ konstant, nur bei großem Mangel sinkt er.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Chichi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Chichi »

Hallo.
Meine Motte wird im Februat 2 Jahre und sie isst auch fast nix. Sie wird noch viel Nachts und am Tage Schlafgestillt. Ich versuche ihr so viel wie möglich an Essen anzubieten, aber sie mag einfach nicht. Aber da sie eher rundlich ist und auch sonst keine Defizite hat (Ärzte sagen auch nix) lass ich es dabei. Biete ihr halt viel Finger-Food an, wie Wiener oder Brötchen etc.
LG Chichi mit Sandmännchen (08/08) und Zicke (02/10)

Bitte klicken für meinen Wunsch

Entschuldigt,wenn mal keine Groß-und Kleinschrift beachtet wird. Da hat mich dann mein Handy am wickel :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“