Daumen im Mund beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Benutzeravatar
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 17.11.2011, 17:06

Daumen im Mund beim Stillen

Beitrag von nahlahh »

Hallo zusammen,

muss mal wieder was fragen :roll: Also...

Unsere Kleine ist jetzt vier Monate alt und verweigert nach wie vor den Schnulli, dafür lutscht sie seit ein paar Wochen recht erfolgreich am Daumen. Seit einiger Zeit versucht sie jetzt allerdings auch beim Stillen den Daumen mit in den Mund zu schieben, was natürlich dazu führt, dass sie den Saugschluss verliert und nicht mehr trinken kann. Naja und angenehm für mich ist das auch nicht gerade wenn sich da so ein kleiner Finger reinbohrt... :?
Erst wars nur auf einer Seite, mittlerweile sinds beide. Versuch dann immer die Finger wieder rauszuziehen bzw. das gar nicht erst zu ermöglichen. Aber egal ob ich die Hand festhalte, nur meine Hand davor halte oder sie in eine Decke wickele - sie wird immer sehr unruhig und fängt schließlich an zu schreien :( auch ihr etwas anderes in die Hand zu geben habe ich schon versucht.
Ist ja wahrscheinlich (hoffentlich) nur ein Phase, aber hat noch jemand ne Idee? Denn so ist das Stillen ein einziger Krampf :cry:
BildBild
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30239
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Daumen im Mund beim Stillen

Beitrag von Mondenkind »

Das kenne ich, wir hatten auch so eine Phase. Ging von alleine wieder vorbei. Ich hatte die Vermutung, dass es mit dem Zahnen zusammenhing, sicher kann ich es aber nicht sagen. Bei uns ging das Stillen nachts bzw. beim Tagschlaf dann am besten, dann hat sie es meist gelassen. Oder was anderes in die Hand geben, schade dass sie das nicht möchte... Eine Stillkette hat mir in den Situationen ganz gut geholfen.

Hast Du mal eine andere Stillpositon ausprobiert, vielleicht sitzend auf Deinem Schoß, dass sie ein bisschen gucken kann? Vielleicht lenkt sie das ab.

Vielleicht hat jemand noch was anderes erfolgreich ausprobiert, aber sei gewiss, es ist nur eine Phase. Eine nervige, ich weiß... :roll:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 17.11.2011, 17:06

Re: Daumen im Mund beim Stillen

Beitrag von nahlahh »

Eine andere Position, das werde ich mal ausprobieren :) vielleicht hilft das ja...
Ansonsten bin ich ja froh zu hören, dass sich das bei euch von alleine wieder gegeben hat. Zähnchen hatte ich auch vermutet, der Kinderarzt war allerdings anderer Meinung :roll:

Hat noch jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
BildBild
Benutzeravatar
Lavenere
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 280
Registriert: 12.01.2012, 13:16
Wohnort: Münsterland

Re: Daumen im Mund beim Stillen

Beitrag von Lavenere »

Hi,
Murckelchen macht das auch seit ein paar Tagen. Allerdings kriegt sie das mit dem Daumen noch nicht so hin, so dass meist zwei, drei Finger in den Mund geschoben werden. Meist kratzt sie dabei schön an der BW lang. :cry:
Mir ist aufgefallen, dass sie das wen'ger macht umso mehr Hunger sie hat. Nachts auch nicht. Ganz schlimm ist es allerdings, wenn sie tagsüber müde ist und einschlafen will... Leider bin ich da der Schnuller, die richtigen mag sie nämlich auch nicht. Manchmal hilft es, wenn sie sich, je nach dem was ich anhabe, in den bh oder das tshirt Krallen kann.
Ich hoffe es wird besser, wenn sie besser greifen und ihre Hand koordinieren kann.
Lg, kiki der Schreimutter
iPad-Autokorrektur-Nutzerin, sinnfreie Wörter inkl.
Mit der Eiskönigin 10/2011
und dem kleinen Padawan 10/2014
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2698
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Daumen im Mund beim Stillen

Beitrag von saiidi »

Ja das hatten wir auch, einmal hat sie es sogar geschafft trotz Daumen auch noch zu trinken. :shock:
Vielleicht ist sie ja auch satt und will nur am Daumen nuckeln? Es wir sich sicher wieder geben und dann gibts wieder ne neue Marotte :wink:
Zähne gabs bei uns erst paar Monate später obwohl sie so auf den Fingern rumgebissen hatte.
Alles Gute
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Benutzeravatar
Hermione
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 14.08.2011, 16:41

Re: Daumen im Mund beim Stillen

Beitrag von Hermione »

Meine Kleine macht das auch jetzt gerade, sie ist ein halbes Jahr alt. Da sie nicht von alleine damit aufgehört hat, lege ich sie so hin, dass die untere Hand erst gar nicht an die Brust kommt (im Liegen lege ich meine Brust auf die untere Hand, so dass sie sie nicht mehr rausziehen kann). Die obere Hand darf ich nicht festhalten (wildes Geschrei), aber ich halte meine Hand so, dass sie ihren Daumen in meine Hand bohren kann. Leider ist das Stillen dadurch nicht mehr so friedlich wie am Anfang, aber immerhin trinkt sie so nicht die ganze Zeit Luft mit. Es hat aber ein paar Tage gedauert, bis sie das akzeptiert hat.

Ansonsten hoffe ich auch darauf, dass das nur eine Phase ist!
Die Großen und Kleinen: 09/1999, 10/2005, 07/2011
Benutzeravatar
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 17.11.2011, 17:06

Re: Daumen im Mund beim Stillen

Beitrag von nahlahh »

Mondenkind, hab jetzt mal ein paar Tage deinen Tipp befolgt und die Stillposition verändert. Dachte erst ja, dass es besser wird, aber das war wohl nur Zufall :? oder ist sie nur geschickter geworden, dass der Daumen jetzt aus jeder Position heraus den Mund erreicht :roll: naja...

Am fehlenden Hunger kanns auch nicht liegen, die Fingerchen wandern auch zu Anfang mit in den Mund. Ich schätze, ich werde mich wohl erstmal an den Gedanken esistnureinePhaseesistnureinePhaseesistnureinePhase klammern
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“