Trage-Anfänger und schon gefrustet

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

Huhu,
Ich hatte gestern meine trageberatung und da mein Sohn schon sehr groß ist, wurde uns der Rucksack gezeigt.
Während dessen war ich mir schon unsicher, ich weiß nicht warum, aber ich hab Angst das der erdnuckel mir während des Bindens hinten wegrutscht.
Naja, heute dachte ich, ich Versuchs nochmal und ab dem Moment wo ich ihn über die Schulter hob, ging irgendwie nichts mehr.
Ich bin total gefrustet, hab sooo große Hoffnungen gehabt das es klappt.
Wie lange musstet ihr üben, bis ihr sicher ward? Ich bin eigentlich kurz davor es sein zulassen :-(
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
June
Dipl.-SuT

Re: Trage-Anfänger und schon gefrustet

Beitrag von June »

War Dein erster Bindeversuch gleich der Rucksack? Das fände ich schon eine große Herausforderung! Probier mal eine Bindeweise vor dem bauch oder auf der Hüfte, damit Du erst mal ein Gefühl fürs Tuch bekommst. Da brauchst Du dann auch keine Angst haben, dass Dir Dein Spatz runterflutscht.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Ja war er.sollte ich mir für Bauch und hüftsitz noch mal eine tb suchen, bzw wieder nen Termin ausmachen? Oh man, eig dachte ich, ich wäre etwas taffer und nicht so ein schisser :-(
liebe Grüsse von Elli
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Hast du mal probiert, dich direkt, nachdem du dein Kind über die Schulter gehoben hast, mit deinem Po an eine Wand zu stellen, wie in diesem Video? http://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0 Mir gibt das viel Sicherheit beim Binden, ich binde den Rucksack jetzt seit ein paar Monaten und habe trotzdem noch immer dieses mulmige Gefühl bei diesem Schritt. Und das, obwohl ich mittlerweile vom Verstand her genau weiß, daß er da gar nicht so einfach hinten runterutschen kann, er hat teilweise die unglaublichsten Zappeleien da hinten veranstaltet und ich habe panisch nach hinten gegriffen und - der Beutel war immer noch da, ich glaube, bis ein Kind da wirklich herausrutscht, muß viel passieren (sofern man es vorher schon gut eingebeutelt hat).
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hey, ich finde das ganz natürlich, dass Du Dir Sorgen machst! Immerhin willst du deinen Kleinen nicht fallen lassen.

Und es ist auch ungewöhnlich, mit dem Rucksack anzufangen. :wink:
Der Tipp von Daydreaming ist gut, probier das doch mal.

Sodele, was können wir da machen?
- Zunächst mal: Binden ist eine Sache der Übung. Dadurch wirst du immer sicherer, dein Kind lernt auch, was da kommt und irgendwann sind die Abläufe für euch ganz natürlich. Wenn du dich mit der Bindeweise nicht wohlfühlst, macht es das schwierig.
Die Faustregel ist: Eine Woche lang jeden Tag drei Mal binden - dann "sitzt" es.
- Wenn Du nach der Woche üben noch Schwierigkeiten hast, würde ich die TB noch einmal anrufen und vllt, einen Termin zur Nachberatung machen.
- Wenn du weißt, wo deine Schwierigkeiten sind, können wir dir da vielleicht helfen.

Du schaffst das noch - bestimmt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ohne den TBs im Forum auf den Schlips treten zu wollen... Man kann das auch über Anleitungsvideos lernen. Das ist deutlich kostengünstiger und durch Üben und Wiederholen kommt die Sicherheit. Nur Mut! Und, wie gesagt, mit etwas anfangen, wo man bei all den neuen Handgriffen nicht auch noch Sorge haben muss, dass das Kind vom Rücken rutscht.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Mi-Ma-Maus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mi-Ma-Maus »

Wenn du Angst hast dass dein Baby dir auf dem Rücken rausrutscht dann probiere das binden wenn du mit dem Rücken vor dem Bett stehst oder setz dich so auf`s Bett dass dein Rücken zum Bett hin zeigt. Hab ich bei den ersten Rucksack, WKR und DH Versuchen mit meiner kleinen auch so gemacht. Und das obwohl ich vorher schon mehrfach mit meiner Tragepuppe geübt hatte! Im auf der Bettkante sitzen zu binden ist zwar etwas schwerer, aber es geht! Und das Bett hintendran nimmt einem echt die Angst dass das Baby einem aus dem Tuch fallen könnte. Nach ein paarmal üben ist dann die Angst weg, und man merkt dann auch wenn die untere Stoffkante unter dem Po vom Kind hochzurutschen droht, etc.
Tochter *03/2011 & Sohn *07/2013 & "Überraschung" eET 07/2016
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

Ich war nach der Trageberatung auch noch unsicher un hab die Sicherheit erst duch das ständige Üben vor You tube bekommen.
Das Video wurde mir sogar von der Trageberatung empfohlen
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Ok, danke für den Zuspruch. Dann werd ich mich gleich mal wieder ran geben! :-) und mir auch mal andere bindeweisen ansehen.
liebe Grüsse von Elli
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

June hat geschrieben:Ohne den TBs im Forum auf den Schlips treten zu wollen... Man kann das auch über Anleitungsvideos lernen. Das ist deutlich kostengünstiger und durch Üben und Wiederholen kommt die Sicherheit. Nur Mut! Und, wie gesagt, mit etwas anfangen, wo man bei all den neuen Handgriffen nicht auch noch Sorge haben muss, dass das Kind vom Rücken rutscht.
Da möchte ich dann doch gerne kurz was zu sagen :wink: Ich finde gute Videos sind wirklich eine gute Möglichkeit um nochmal nachzuschauen, wenn man eine Bindeweise schon gezeigt bekommen hat oder schon gut weiß, was man beachten muss, aber für komplette Bindeneulinge würde ich es nicht unbedingt als einzige Methode empfehlen.
Ein Video kann eben nicht draufschauen und erkennen, woher eventuelle Probleme beim Binden kommen können, noch kann es dir individuelle Tipps geben :wink: Und noch kann man es anrufen, wenn was nicht klappt. Es sagt dir auch nicht, ob die Bindeweise für dich und dein Kind in dieser Situation zu empfehlen ist oder nicht..
Und das sage ich jetzt nicht, weil ich Trageberaterin bin, sondern weil ich davon überzeugt bin, unabhängig meiner Tätigkeit.

@ Ellipirelli: Gib dir und deinem Kind Zeit! Ihr müsst euch beide dran gewöhnen und üben, das wird!!! Jeder hat auch mal einen guten und einen shclechten Tag. Gute Tipps wurden ja schon gegeben und ene Nachberatung würde ich einfach empfehlen.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“