Plötzlich Schmerzen in der Brust ...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

KleinMy
gehört zum Inventar

Plötzlich Schmerzen in der Brust ...

Beitrag von KleinMy »

Hallo ihr lieben,
ich brauche mal euren rat, ich habe seit heute nacht starke schmerzen in der linken brust, an der seite in richtung achsel verlaufend ... wir stillen jetzt im 9 monat und es gab keine änderung der milchmenge oder so ...
zu anfang der stillzeit hatte ich ganz häufig milchstaus. aber da hatte ich dann immer richtig rote steifen auf der brust und eigentlich sofort fieber ... das hab ich diesmal nicht, nichts rot, kein fieber, nur irre schmerzen ... :( auch beim trinken tuts total weh :( es kommt aber milch und mein kleiner trinkt auch an der brust ...

könnt ihr mir helfen?? was kann ich denn machen??

danke euch schonmal!!
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
annikki
Dipl.-SuT

Re: Plötzlich Schmerzen in der Brust ...

Beitrag von annikki »

bei mir sind die schmerzen immer ein anzeichen für einen tiefliegenden milchstau, wie auch gerde wieder.
meine kleine ist 10 monate. ich lege sie immer wieder zuerst an dieser brust an, damit sie die freizieht. in 2 tagen ist das dann meist vergessen.
zusätzlich nehme ich noch silicea und wenn ich einen dicken gnubbel spüre massiere ich mercurialis perennis rein.

ja, damit komme ich schon seit ein paar monaten gut zurecht, ohne die hebi bemühen zu müssen.

ich habe übrigens gemerkt, dass ich staus bekomme, wenn ich mich tierisch geärgert habe.
die anzeichen des staus haben sich bei mir verändert. "früher" waren es eher oberflächliche, mit roten streifen und dicken milchgängen, jetzt sind es die schmerzen, die das übel vorankündigen.

ich hoffe, dass es bei dir ähnlich "einfach" ist und wünsche gute besserung.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

ja ... das mit dem ärger oder srtess kenn ich auch ... nur leider kann man das ja nicht immer verhindern :(
lege dann auch mal weiter kräftig an ... bringt denn retterspitz was, wenn das tiefliegend ist?? den hätte ich noch da ...

danke dir!!

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich würde auch auf einen tiefer liegenden Milchstau tippen und auch Wärme und Massage vor dem Stillen empfehlen, danach sanftes Kühlen.

Entschuldige die kurze Antwort, bin in Eile, später gerne mehr.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

Leider ist es noch nicht viel besser ... trotz massage, wärmen und kühlen nach dem stillen :( noch irgendeinen tipp vor der nacht??

Bild
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

geduld und evtl eine ibuprofen. das ist gleich ein wenig entzündungshemmend.
das geht auch nicht an einem tag weg. das braucht ein wenig geduld, bis die kleinen den tiefenstau ausgesaugt haben. auch wenn alles wieder läuft wird es noch ein wenig schmerzen.
du kannst noch anders anlegen, also den unterkiefer an die stelle, wo es wehtut. also, wenn es in richtung arm zwickt, dann die football-haltung (ich hoffe, das hab ich jetzt richtig) der unterkiefer massiert immer noch mehr und der sog ist da stärker.

also geduld und einen guten schlaf.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

danke, anni, ich leg mich wohl wirklich ins bettchen, vll ist es morgen schon besser :)
hab heut schon immer in der football-haltung gestillt, dachte nur, es müsste ja wenigstens ein bisschen besser werden ;) hilft denn retterspitz bei tieferen staus??

Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Retterspitz wirkt entzündungshemmend, ob der tiefe Stau erreicht wird, weiß ich nicht. Kühlen mit einem kalten Waschlappen oder einem Gelpack (eingewickelt natürlich, sonst wird es zu kalt) kann aber einen ähnlichen Effekt haben.
Wichtig ist jetzt vor allem wirklich viel Ruhe. Wenn die Schmerzen morgen noch nicht nachgelassen haben oder gar zunehmen, solltest Du darüber nachdenken, eine gynäkologische Ambulanz aufzusuchen.
Hast Du evt. einen neuen Rucksack oder eine neue Tragehilfe oder Tuch-Binde-Variante ausprobiert?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

hm, die ambulanzen sind hier alle so furchtbar, habe das ja schon alles durch, aber ich schau mal!!! erstmal vll die hebamme ...
ich glaube, ich habe heute nacht ganz doof auf der brust gelegen :( vll ist es morgen ja schon besser, bin froh, dass ich kein fieber hab!!

Bild
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

retterspitz probier och dann einfach, kann ja nicht schaden ;) danke!!

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“