den zweitschlauch habe ich immer abgeklemmt? soll man den lieber auflassen?
Das kommt natürlich auf den individuellen Fall an, aber üblicherweise: zu Beginn ja. Denn wenn der Zweitschlauch offen ist (am besten mit Ausgang nach oben irgenwo in Richtung Schlüsselbein festkleben, dann kann nichts raustropfen), kann durch diesen Luft in die Flasche strömen, sprich: die Milch fließt LEICHTER (praktisch kaum Vakuum nötig). Später, wenn er abgeklemmt wird, kommt die Luft nur noch durch das Ventil in die Flasche hinein, das geht etwas schwerer, dazu braucht es also mehr Saugkraft.
Beim BES gibt es DREI Möglichkeiten, die Fließgeschwindigkeit zu verändern:
1. Zweitschlauch offen/geschlossen (wenn offen, fließt's leichter)
2. Flasche höher oder niedriger hängen (je höher, desto leichter fließt's)
3. die Schlauchdicke (je dicker, desto leichter fließt's)
Saugschwache Babys z.B. starten mit dickstem Schlauch, Flasche weit oben, Zweitschlauch offen. Und kurz vor der Phase "Wir brauchen das BES bald nicht mehr" ist die Einstellung dann: dünnster Schlauch, Flasche weit unten, Zweitschlauch zu - UND hin und wieder den Erstschlauch abklemmen und wieder aufmachen.
Das ist das Grundprinzip.
wir haben grade die 3. BES Mahlzeit hinter uns..war etwas schwieriger bis er dran war und hat länger gedauert. ca 30 minuten.
Das macht nichts. Spät abends sie alle groggy von einem anstrengenden Tag... morgen klappt's wieder besser, ganz bestimmt. Insgesamt war Euer "Tag 1" heute wirklich ein Riesenerfolg und ein super Start, würde ich sagen!
Gewogen haben wir auch
vor dem Stillen 4710
nach dem Stillen 4840
Davon BES 70ml
Heisst das jetzt er hat 60ml aus der Brust getrunken???????
Ja. Gesamttrinkmenge 130 ml (absolut unauffällig), minus die 70 aus dem BES, heißt: 60 ml aus der Brust. Hatte ich so in der Art erwartet

, und meine Einschätzung lautet "Unter Berücksichtung der Umstande: erfreulich!"

Ich schätze (gaaanz grob, für genauere Aussagen brauch ich mehr Daten), dass Deine Milchproduktion derzeit bei ca 60-80 % des Gesamtbedarfs liegt. Da habt Ihr definitiv Chancen aufs Vollstillen - und selbst wenn nicht: eine Steigerung dahingehend, dass das Stillen z.B. wieder reibungslos klappt und Ihr z.B. nur noch 1 bis 2 mal täglich ein Portiönchen zufüttern müsst, wäre doch sicher auch ein super Erfolg, oder?
Ich wünsch Euch einen guten Tag morgen! Und freue mich, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hältst. (Bitte poste doch abends die Daten, Stillen/BES-Mengen/Pipi/Stillproben. Dann können wir gemeinsam drüberschauen.)
LG und gute Nacht,
Julia