Es klappt einfach nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sylvia8011
Herzlich Willkommen

Es klappt einfach nicht

Beitrag von sylvia8011 »

Hallo, vor kurzem habe ich hier im Forum berichtet wie ich es mühselig geschafft habe meine Tochter vom zufüttern zum Vollstillen zu bringen. Ich war so stolz auf sie (und ein bißchen auch auf mich) das wir es so um die 12 Woche rum geschafft haben. Überglücklich haben wir dann so ca. 4 Wochen gestillt, es hat gut funktioniert, sir war zufrieden die Abstände waren so alle 3 Stunden, manchmal abends auch öffter aber das ist ja ganz normal. Dann plötzlich von einen Moment auf den anderen wollte sie nicht mehr stillen, ich konnte sie gar nicht mehr anlegen sie hat geschrien und sich gestreckt, ich konnte machen was ich wollte. Ich konnte sie nicht mal mehr in Stillposition bringen weil sie sofort gestreikt hat. Bald hatte sie natürlich Kohldampf ohne Ende, also habe ich angefangen abzupumpen und ihr die Milch im Fläschchen zu geben. Das hat natürlich auch geklappt. Das mache ich jetzt schon seit zwei Wochen, ich traue mich ehrlich gesagt momentan gar nicht sie tagsüber anzulegen weil mir das so wehtut, wenn sie sich soooo dagegen wehrt. Meine Vermutung: Ich habe sie mit der Flasche versaut, sprich Saugverwirrung. Kann das sein? Nachts kann sie normal stillen. Ich habe ehrlich gesagt momentan sehr wenig Energie, weil ich eigentlich seit 4 Monaten mit Stillproblemen kämpfe, dazu kommt noch das mich keiner versteht alle zum abstillen raten. Ich will soooooo gerne stillen, aber ich hab das Gefühl das unsere Stillbeziehung zu Ende geht weil es eigentlich immer schlechter wird. Bestehen noch Chancen das wir es wieder hinkriegen?
Es tut gut hier mal seine Sorgen einfach mal aufzuschreiben.
jusl
Jusl Almighty

Re: Es klappt einfach nicht

Beitrag von jusl »

Nachts kann sie normal stillen.
Woher weiß Dein Baby denn, wann Nacht ist? ;-) Hast Du da eine Vermutung?

LG
Julia
sylvia8011
Herzlich Willkommen

Beitrag von sylvia8011 »

Wenn sie noch im halbschlaf ist und ganz ruhig, klappt es irgendwie, ich weiß auch nicht warum. Sie stillt dann meist nur so 5 Min. und schläft dann wieder ein.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hast Du beim nächtlichen Stillen den Eindruck, dass sie durchaus "ordentlich" trinkt? Also kräftig saugt, schluckt, saugt, schluckt usw,, und danach sind die Brüste merklich weicher?
Oder würdest Du sagen, es ist eher ein zartes, flatterhaftes Nuckeln, mit lockerem Mund, fast ohne Vakuum?
sylvia8011
Herzlich Willkommen

Beitrag von sylvia8011 »

Mann hört eindeutig das sie schluckt, so ca 5 Min. wenn sie nicht einschläft dann verliert sie irgendwann das Vakuum und schmazt und nuckelt dann nur noch rum. Ich bin nicht sicher ob sie dann schon satt ist aber wenn sie einschläft dann schläft sie dann wieder so 3 Stunden.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mann hört eindeutig das sie schluckt, so ca 5 Min.
Das ist schon mal sehr gut. ;-)

Also, es kann durchaus sein, dass die Flaschenfütterung ihre Andock- und/oder Saugtechnik beeinträchtigt hat. Dass es im Halbschlaf aber immer noch klappt, zeigt, dass Ihr ganz sicher gute Chancen habt, da auch tagsüber wieder hinzufinden. Wie wäre es z.B., wenn Du zunächst versuchst, die "nächtlichen Bedingungen" möglichst gut zu kopieren? Stillen im Schlafzimmer, alles dunkel, vielleicht erstmal etwas umher gehen und im Armschaukeln, so dass sie ruhig wird.... oder gleich im Liegen, ohne Ablenkung?

Das ist für ein Weilchen vielleicht etwas umständlich, aber es kann sich durchaus lohnen.

MIT weiterhin Flaschenfütterung jedenfalls ist es wahrscheinlich, dass sich die Schwierigkeiten verstärken. Besser wäre, in dem Fall, dass das Stillen tags nicht klappt, stattdessen eine stillfreundliche, d.h. hier: saugfreie Zufüttermethode zu wählen. In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du Links zu den Stichworten Stillstreik und Saugverwirrung, kennst Du die schon?

LG
Julia
sylvia8011
Herzlich Willkommen

Beitrag von sylvia8011 »

Das mit den gleichen Bedingungen wie Nachts hab ich schon probiert klappt manchmal und manchmal nicht. Vielleicht muß ich noch mehr dran bleiben, wenn wir mal unterwegs sind dann greif ich schnell zur Flasche, ich weiß es ist falsch aber ich habe quasi keine andere wahl. Aber ich werde es nochmal probieren,vielleicht ist es ja auch nur ne Phase und gibt sich wieder.
Die Linksammlung Stillwissen kenn ich schon, danke. Hab das Gefühl theoretisch ein Vollprofi zu sein in der Praxis hapert es leider noch ;-(
Aber danke für die super schnellen Antworten, bin jetzt schon wieder mehr motiviert.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, unterwegs oder wenn man viele andere Verpflichtungen hat, sind solche Lernphasen ganz schön unpraktisch. ;-) Aber es sieht so aus, dass Dein Baby derzeit einfach Deine Hilfe braucht. Vielleicht könnt Ihr Euch ja Etappen setzen? Zum Beispiel erstmal den Rest dieser Woche möglichst freischaufeln, und ganz aufs Stillen Üben konzentrieren, und am Sonntag ziehst Du Bilanz. Schaust dann, ob Du Verbesserungen feststellen kannst, oder wo es noch hapert. Auf diese Weise wirkt der Berg vor Euch vielleicht nicht ganz so riesig ;-)
Was meinst Du dazu?

LG
Julia
wunderbabysmama
ist gern hier dabei

Beitrag von wunderbabysmama »

Für mich klingt es nicht so sehr nach Saugverwirrung.
Du hast einen ganzen Monat lang voll gestillt und plötzlich ging das nicht mehr. Warum sollte sie das Saugen in dem Moment verlernt haben? Außerdem klappt es ja nachts zum Glück weiterhin.

Es klingt eher nach einem Stillstreik. Besonders, dass sie sich gar nicht in Stillposition bringen lassen will, deutet darauf hin. Ein Stillstreik kan viele Gründe haben. Manchmal sind es die ersten Zähne, die dem Kind das Stillen unangenehm machen. Das würde vom Alter her ganz gut passen, ist aber jetzt nur so ins blaue Hinein vermutet.

Bestimmt ist es sinnvoll nochmal andere Fütterungsmethoden zu probieren. Dann gewöhnt sie sich nicht an die Flaschen-Saugtechnik und hat vielleicht eher einen Anreiz ihr Saugbedürfnis an der Brust zu stillen.

Vielleicht findest du auch noch Kontakt zu anderen Müttern, die dich unterstützen. Gibt es eine Stillgruppe bei euch? Oder Kursangebote in einer Hebammenpraxis? Dort könntest du vielleicht ein paar neue Kontakte knüpfen und dir ein stillfreundliches Umfeld basteln.
Mein erstes Kindlein ist im März 2010 geboren. Ich hoffe auf baldige Familienerweiterung...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Du hast einen ganzen Monat lang voll gestillt und plötzlich ging das nicht mehr. Warum sollte sie das Saugen in dem Moment verlernt haben?
Da verwechselst Du was: Nicht die Saugverwirrung ist hier Ursache des Stillstreiks, sondern: der Stillstreik (was immer die Ursache war - ist im Nachhinein meist eh nicht festzustellen) plus Flaschenfütterung kann zu Saugverwirrung führen. "Saugverwirrung" ist kein Schwarz-weiß-Ding, das man entweder eindeutig hat oder nicht hat. Es gibt ausgesprochen vielfältige Erscheinungsformen und Schweregrade. Anhaltende Andockschwierigkeiten nach dem Gebrauch künstlicher Sauger - sei der Grund für die Einführung der künstlichen Sauger auch noch so plausibel - weisen deutlich aufs Problemfeld Saugverwirrung hin. Dass das Andocken nachts besser klappt als tags, ist auch bei relativ manifesten Saugstörungen gar nicht so selten.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“