welches Tagschlafritual?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

alessi_a
gehört zum Inventar

welches Tagschlafritual?

Beitrag von alessi_a »

Unser Muckl schläft leider nicht gut alleine ein tagsüber, im Kinderwagen geht es einigermassen, im Bondolino auch.
Da er noch recht häufig müde wird, bricht bei mir immer so was wie leichte Panik aus, denn "jetzt muss er ja wieder schlafen" und das geht meist nicht ohne Tränen. Er wird von einer Sekunde auf die andere müde und fängt dann an zu jammern. Nun bin ich ja nicht immer mit dem Kiwa unterwegs oder will ihn mal nicht in den Bondolino zuhause nehmen (den findet er im Moment nicht so toll) und dann will ich ihn zuhause mal in Bett legen.

Für abends haben wir ein Schlafritual, was auch gut wirkt aber das will ich für tags nicht verwenden.
Wie kann ich ihn sanft und sicher in den Schlaf begleiten oder ihm das Signal geben, dass er jetzt gerne schlafen darf, wenn ihm danach ist?
habt ihr Schlafrituale auch am Tag?
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
eve
alter SuT-Hase

AW: welches Tagschlafritual?

Beitrag von eve »

Stillen?? Wenn die Kröte wirklich müde ist, hilft das innerhalb von Sekunden.

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: welches Tagschlafritual?

Beitrag von mayra »

Stillen. Wahlweise im Arm und ablegen (wenn er das zulässt) oder wenn nicht, dann liegend im Bett und mitschlafen oder langsam wieder aufstehen. Mehr gibts bei uns nicht. Bei beiden Kindern nicht... ;-) Also neben Tragen zum Einschlafen, natürlich.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
mimi27
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mimi27 »

bei uns klappt das tagesschläfchen auch nur mit stillen oder tragen im tt. sons haben wir kein einschlafritual. aber das stillen klappt immer. dann ist er innert 5 minuten am schlafen.
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Linus ist ja auch etwa so alt und wir fangen jetzt damit an,dass er auch tagsüber im Bett schläft,also den Mittagsschlaf .Hatte nämlich festgestellt,dass er verunsichert ist,wenn er (wie bisher : ) in meinem Arm einschläft und dann je nachdem wie ich konnte entweder dort geblieben ist oder im Wohnzimmer hingelegt wurde oder in den Stubenwagen und dann woanders aufgewacht ist als er eingeschlafen ist.Bemühe mich um Kontinuität ,er braucht das echt für seine Sicherheit.Im Bett lege ich mich dazu,stille ihn oder kuschele wie abends auch.
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

schlafend ablegen funktioniert bei uns (noch) nicht... Stillen geht manchmal, aber er lässt meine Brust nicht los, somit versuche ich oft 30 min lang mich "loszumachen" und das Resultat seines Schlafs ist dann nicht besonders befriedigend, für beide. Er wacht immer wieder auf und ich kann nix anderes machen (ausser mal die Augen zu machen, was ich schätze am Einschlafstillen)
Ihn einfach so ins Bett zu legen, wie mir das meine Spazierfreundinnen schildern...... unmöglich :roll:

Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Linus macht das aber auch erst seit kurzem-hat dann immer auf dem Arm geschlafen oder im tt
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Hallo Allesia,
ich denke es würde Dir sehr helfen, wenn Du versuchst zu akzeptieren, dass Dein Sohn kein "Ablegekind" ist, auch wenn er da vielleicht in deinem Bekanntenkreis der Einzige ist.
Ich habe den Eindruck, dass Du Dich dadurch sehr unter Druck gesetzt fühlst. Wahrscheinlich nehmen die anderen Kinder alle einen Schnuller, das macht es eben leichter.
Euer Nachtschlaf ist doch schon viel besser geworden, bald wird es bestimmt auch der Tagesschlaf.
Ich führe mal ein paar Möglichkeiten zur Verbesserung des Tagesschlaf auf, vielleicht ist etwas für Dich dabei:
- Zimmer abdunkeln (wichtigstes Signal für die Hirnanhandrüse zur Melatoninausschüttung --> Schlaf)
- beim Stillen/EInschlafen immer das gleiche Lied singen, irgendwann wird es mit dem Schlafen verbunden und erleichtert hoffentlich das Einschlafen
- alternativ die gleiche Musik abspielen
- ein kuschliges Nest für ihn schaffen
- beim Ablegen die Füße zuerst, wird er wach, wieder hoch, nächster Versuch ect. ja man braucht Geduld, aber es geht
- gleiches gilt wenn Du einschlafstillst, immer wieder versuchen ihn abzudocken, irgendwann klappt´s und dann geht es mit der Zeit immer schneller, auch hierfür braucht man sehr viel Geduld

Diese Gewöhnungsphasen dauern oft 14 Tage und mehr. Wenn Du dazu keinen Nerv hast hier unsere Tagesschlafhistorie zum Mutmachen:
- bis ca. 4 Monate schlief er nur im Tuch
- ab hier Einschlafstillen möglich (ging voher nicht wegen überstarkem MSR), 15 min stillen für 30 min Schlaf
- ab 6 Monate, er schläft auch mal 1 1/2 h am Stück
- ab 8 Monate, er schläft ohne Stillen ein
- ab 9 Monate, er läßt sich problemlos ablegen, wenn er z.B. auf dem Arm oder im Autositz eingeschlafen ist (typisch für dies Alter, da hier die Schlafphasen umgestellt werden)
Aktuell schläft er also zügig mittags im Bett ein und schläft meist 1 1/2 h durch. Das hätte ich mir als er 12 Wochen alt war nicht vorstellen können.

Und einen Schnuller hat er nie genommen und nuckelt auch an nichts anderem als an meiner Brust

Ich weiß es nervt. Aber es ist nur eine Phase. Halt durch, manchmal ist es nerviger und zermürbender ständig etwas ändern zu wollen, als die Dinge einfach so zu akzeptieren, wie sie sind.
Du schaffst das und bald kannst Du Dich kaum noch daran erinnern, wie schwer es war
Simone
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Liebe Simone

Danke für deine wertvollen Antworten! Wie du schon bemerkt hast, beschäftigt mich das Thema Schlaf sehr.
Tatsächlich haben meine Freundinnen etwas "einfachere" Babies. Die Mamis kochen in der Zwischenzeit wieder 3 Gänge Menüs, schmeissen den Haushalt und haben noch Zeit, Weihnachtskarten zu basteln :) Das alles geht bei uns nicht. Ich komm mir "unfähig" vor, weil ich es nicht schaffe, was im Haus zu machen, obwohl ich von meinem Mann sogar "Haushaltsverbot" habe, weil er mir sehr viel hilft. Klar kann ich mal Staubsaugen, oder mal Wäsche machen aber es muss immer ganz schnell gehen.
Einschlafstillen geht bei uns auch tagsüber, hab ich grad eben gemacht, aber er schläft dann nur so 30 min. Ich bin deshalb so "angespannt", weil er ja mehrmals am Tag einschlafen will und das geht eben immer nur mit Stress und ich hab schon oft ein wenig Grummeln im Magen, weil ich nie weiss, wie es beim nächsten Mal anstellen soll.
Im Kiwa haben wir gute Phasen, wo er auch mal über 2 h am Stück schläft, aber es ist einfach alles so "unberechenbar" dass ich mich gar nicht traue, mal zum Shopping zu gehen ( die anderen Mamis machen das natürlich, denn deren Babies liegen Schnulli nuckelnd und wach im Kiwa für Stunden und sie kommen ständig mit neuen Klamotten und Geschenken an :) ...)
Klar, ich soll nicht vergleichen, aber es fällt schwer, es nicht zu tun. Wir sind auch die einzigen in unserem Babyzirkel mit Not KS. Das spielt sicherlich eine Rolle. Im Grunde finde ich es gut, dass mein Kleiner seine Bedürfnisse äussert und dass er gerne an seiner Mami dran ist, statt nur rumzuliegen. Aber es kostet einiges mehr Kraft.
Naja, vielleicht kann ich mich dann ja im nächsten Winter nochmal neu einkleiden und Weihnachtskarten basteln.... in der Zwischenzeit tun wir alles, dass mein Sohn genug Schlaf bekommt.
LG, Alessi

mimi27
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mimi27 »

ich habe mir am anfang auch immer zuviele gedanken gemacht wegen dem schlafen des kleinen. ich war dann immer sehr nervös und sagte mir er müsse doch schlafen. ich war immer sehr gereizt wenn er nicht schlief.
mitlerweile bin ich ruhiger geworden. ich denke mir wenn er nicht schläft, spielen wir zusammen oder nehme ihn ins tuch und mache so den haushalt. irgendwann wird er schon schlafen wenn er es braucht.
und siehe da, seit 1 woche schläft er super. ich kann ihn einschlafstillen und er schläft auch einmal 2 h am stück. wenn ich ihn im tt habe, wird er irgendwann müde gräbt sich in mich. dann mache ich das tt zu und er schläft ohne weiteres. in der nacht hat er es einfach sehr gerne wenn ich bei ihm im bett liege. dann klappt das einschlafstillen auch nur für 20-30 minuten. wenn ich dann aber zu ihm gehe schläft er. er kommt zwar in der nacht einige male, aber das merk ich kaum noch.
ich denke bei mir wurde es besser seit ich mir keinen druck mehr für das schlafen mache. es braucht einfach viel geduld.

ich wünsche dir sehr viel kraft diese phase durchzustehen. auch du wirst es schaffen. und shoppen wirst du auch irgendwann wieder können.
liebe grüsse mimi
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“