Weiterhin Probleme mit Kapuzenmantel von Mamalila

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Re: Weiterhin Probleme mit Kapuzenmantel von Mamalila

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ja, ich habe mit ihnen telefoniert (übrigens sehr nett!). Bisher wurde das Problem nur von mir gemeldet. Sie wird bei einem Einsatz jetzt probehalber das Dreieck kürzen und ihn mir dann schicken, damit ich ausprobieren kann, ob es dann besser ist.
Wird aber wahrscheinlich so 2 Wochen dauern, aber ich sage euch dann gleich bescheid.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
geistausderlampe1

Beitrag von geistausderlampe1 »

Hallo!
Ich hänge mich auch mal dran... Hatte den Mantel auch hier - er ist wirklich sehr gelungen. Nur mit dem "überkopf" anziehen klappt leider nicht bei geschlossenem Druckknopf. Laut Vicky Marx soll der Mantel so angezogen werden wie der "alte" Tragemantel - also Mantel dem Kind anziehen, dann die Trage befestigen und selbst in den Mantel schlüpfen. Ich finde es aber viel besser, das Kind vorher in die Trage - dann Mantel an.
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

kruemelkeks83 hat geschrieben:Ja, ich habe mit ihnen telefoniert (übrigens sehr nett!). Bisher wurde das Problem nur von mir gemeldet. Sie wird bei einem Einsatz jetzt probehalber das Dreieck kürzen und ihn mir dann schicken, damit ich ausprobieren kann, ob es dann besser ist.
Wird aber wahrscheinlich so 2 Wochen dauern, aber ich sage euch dann gleich bescheid.
Ich glaube, es bringt nichts, das Dreieck zu kürzen, denn dann wäre ja wieder der halbe Kinderrücken frei. Es würde vielleicht klappen, wenn das Dreieck aus elastischerem Material genäht wäre, so wie beim alten Einsatz. Dann könnte man bei einem größeren Kind den unteren Knopf auf machen und dank ausreichender Dehnung weitet sich das Kopfloch.
Ich trage derzeit den Mantel nur mit leicht geöffneten Reißverschlüssen und dem neuen Babyeinsatz komplett geschlossen als Nackenstütze. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber mir ist die Öffnung zu tief und zu eng (auch schon bei meinem 4-Monatsbaby).#
Ich kam noch nicht dazu, das Rückentragen auszuprobieren.
Hatte heute meine alte Suses 3in1 fürs Rückentragen an und die ist einfach unschlagbar was Sitz und Bedienbarkeit angeht.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Hm, ich finde den Einsatz halt am Hals sehr eng. Und das Problem wäre ja erledigt, wenn das Dreieck einfach ein bisschen tiefer wäre. Ein elastisches Dreieck wäre natürlich auch nicht schlecht. Ich werde dann mal berichten.
Wenn ich Frau Marx richtig verstanden habe, ist die Idee des neuen Einsatzes schon auch die, dass man den Einsatz ganz zu lassen kann und dann so zu nutzen, wie du es beschreibst.
EULaLaeW

Beitrag von EULaLaeW »

Hallo,

ich mag mich auch mal dran hängen. Seit Freitag habe ich den Mamalila Kapuzenmantel hier und komme mit der Kopföffnung auch nicht wirklich zurecht. Sie ist so eng, meine Tochter kriegt jedes Mal die totale Krise :?

Den Mantel überwerfen, während meine Tochter schon auf dem Rücken ist, geht gar nicht, weil ich ihren Kopf nie im Leben durch die Öffnung kriegen würde. Bis jetzt habe ich den Mantel also so angezogen: Den Einsatz habe ich meiner Tochter um den Hals gelegt und sie dann auf den Rücken gebunden. Dann habe ich den hinteren Reißverschluss vom Mantel ganz aufgemacht, mir den zweigeteilten Mantel über den Hals gelegt, Arme rein, hinten alles zurecht gewurschtelt und dann erst hinten die Reißverschlüsse zugemacht. Ist ein bisschen Fummelei, klappt aber.

Eigentlich würde ich sagen, dass dann alles gut passt, aber sobald ich den Mantel anhabe, fängt meine Tochter an, ihren Kopf nach hinten abzuknicken und zu quengeln, weil sie sich nicht wohlfühlt. Es sieht auch wirklich total unbequem aus, wie sie dann da hängt. Ich hatte schon versucht, den Druckknopf an der Kopföffnung offen zu lassen und die Reißverschlüsse nicht ganz zu zu machen, damit es nicht so eng am Hals ist für sie, aber dann ist es wieder zu weit offen und sie ist nicht mehr schön warm eingepackt.

An der Kapuze liegt es übrigens nicht, die ist ganz eng zusammengerollt und kommt meiner Tochter eigentlich nicht in die Quere. Außerdem besteht das Problem auch, wenn ich die Kapuze auf habe :(

Was mach ich denn da nun? Sie höher tragen? Tiefer tragen? Den Mantel zurück schicken? :(
MamavonBen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamavonBen »

Tja, leider leider habe ich meinen Mantel mit dem neuen Einsatz auch wieder zurück geschickt. Die Öffnung ist ja winzig, da ist nichts zu machen.

@ Laelie: Das Problem mit dem Nach-hinten-biegen hatten wir ja auch. Da habe ich rausgefunden, dass Männlein es (warum auch immer) nicht macht, wenn ich seine Arme mit ins Tuch binde. Vielleicht ist das für Euch auch eine Option (falls Deine Kleine sie sonst immer draußen hatte)?
Liebe Grüße, MamavonBen (September ´10 & Februar ´14 & April ´17)
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Ich würde bei mamalila anrufen und das Problem schildern. Ich habe heute den etwas geweiteten Einsatz zum testen geschickt bekommen, konnte ihn aber noch nicht testen. Sie haben das Dreieck nicht tiefer angesetzt, sondern etwas weiter genäht. Der Kopf vom Großen geht weiterhin nicht durch, wenn der obere Knopf zu ist. Aber vielleicht ist es am Hals jetzt nicht mehr so eng. Der Große wollte aber nicht testen.
EULaLaeW

Beitrag von EULaLaeW »

Danke, ich werde mich mal direkt an Mamalila wenden, vielleicht können die mir weiterhelfen.
MamavonBen hat geschrieben:Tja, leider leider habe ich meinen Mantel mit dem neuen Einsatz auch wieder zurück geschickt. Die Öffnung ist ja winzig, da ist nichts zu machen.
Welche Tragejacke nimmst du denn jetzt stattdessen, also mit welcher kommst du besser zurecht?

Ich überlege nämlich schon, den Kapuzenmantel zurückzuschicken, weil mir 250 € einfach zu viel Geld ist, dafür dass ich mit der Kopföffnung nicht gut zurecht komme.
MamavonBen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamavonBen »

Laelie, ich bin mit einem Designer als bestem Freund gesegnet. Der konnte sich meine Jammerei wohl nicht mehr anhören und hat mir nun einen Gutschein für den Entwurf und die Anfertigung eines Tragemantels geschenkt. :-)
Liebe Grüße, MamavonBen (September ´10 & Februar ´14 & April ´17)
EULaLaeW

Beitrag von EULaLaeW »

MamavonBen hat geschrieben:Laelie, ich bin mit einem Designer als bestem Freund gesegnet. Der konnte sich meine Jammerei wohl nicht mehr anhören und hat mir nun einen Gutschein für den Entwurf und die Anfertigung eines Tragemantels geschenkt. :-)
Wow, na das ist ja mal klasse :D

Sagt mal, ich lese hier immer von mehreren Druckknöpfen, was den Einsatz angeht. Mein Einsatz hat nur einen Druckknopf, heißt das, ich habe noch den alten?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“