er signalisiert in gebärdensprache :)

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Anneke
gehört zum Inventar

Re: er signalisiert in gebärdensprache :)

Beitrag von Anneke »

Minja, spricht sie denn schon ein bißchen? Wenn Kinder sprechen lernen hören die Zeichen irgendwann auf. Eine Weile wird beides parallel genutzt. Vielleicht "braucht" sie die Zeichen gerade nicht, weil du sie auch so verstehst oder etwas anderes für sie gerade interessanter ist. Ich würde trotzdem weitermachen und hin und wieder neue Gebärden einsetzen. Beobachte sie, was gerade besonders interessant für sie ist. Wenn sie die Gebärden nicht anwendet heißt das nicht, dass sie sie nicht kann. Ist sie vielleicht gerade in einer Entwicklungsphase, lernt sie z.B. gerade laufen?
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Von dem was du schreibst Anneke trifft eigentlich alles zu! Die erste Gebärde die sie machte war Mama, das sagte sie ein paar Tage später. und auch sonst verstehe ich sie meist auch ohne Gebärde (z.B. Beim essen machte sie das Zeichen "mehr", jetzt schaut sie mich mit offenen Mund an :mrgreen: und schnalzt)
ich fange jetzt an mit Sachen die Sie interessant findet, also Baum, Hund usw. , ja und Laufen übt sie auch ganz fleißig, allerdings nur ander Hand.

Ich mache auf jeden Fall weiter!
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

:D Wichtig ist ja nicht, dass sie gaaaanz viele Gebärden kann, sondern dass ihr euch durch die Gebärden besser verständigen könnt. Und wenn ihr euch so versteht ist es doch toll! Die anderen Zeichen (also die, die sie "braucht") kommen dann irgendwann ganz automatisch.
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joni »

hach, wenn ich das so lese, dann sollte ich das auch mal wieder versuchen, ich vergesse es nur immer und hinterher ärgere ich mich,
Hannah, ich brauch nen Tritt in den Popo :lol: , übrigens war dein Besuch vor Weihnachten so inspirierend, dass wir seitdem komplett windelfrei sind :D , DANKE! Das gleiche nochmal mit den Zeichen wäre super :mrgreen:
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Speechless
gehört zum Inventar

Beitrag von Speechless »

Joni hat geschrieben:hach, wenn ich das so lese, dann sollte ich das auch mal wieder versuchen, ich vergesse es nur immer und hinterher ärgere ich mich,
Hannah, ich brauch nen Tritt in den Popo :lol: , übrigens war dein Besuch vor Weihnachten so inspirierend, dass wir seitdem komplett windelfrei sind :D , DANKE! Das gleiche nochmal mit den Zeichen wäre super :mrgreen:
Das freut mich :) Wenn ihr wieder gesund seid, dann gibt es auch den "Zeichen-Anstoß"! :) Hallo, Du studierst das doch :D
Bild

Bild
Joni

Beitrag von Joni »

Speechless hat geschrieben:
Das freut mich :) Wenn ihr wieder gesund seid, dann gibt es auch den "Zeichen-Anstoß"! :) Hallo, Du studierst das doch :D
ich weiß :roll: :oops: :oops: :oops:
Bild Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Joni hat geschrieben:Hannah, ich brauch nen Tritt in den Popo :lol: , übrigens war dein Besuch vor Weihnachten so inspirierend, dass wir seitdem komplett windelfrei sind :D , DANKE! Das gleiche nochmal mit den Zeichen wäre super :mrgreen:
Dann mußt Du hier wohl auch mal vorbeikommen. 8)

Irgendwie vergesse ich das Gebärden bei meiner kleinen Maus immer wieder. Bei Benjamin habe ich das ert mit gut acht Monaten angefangen und es war so klasse. Aber bei einem größeren Baby war ich irgendwie auch motivierter, weil prompter die Rückmeldung kam. Wobei Tianna jetzt auch schon Tschüss und Trinken versteht und anfängt zu Gebärden. :D

Tja und ans Windelfrei tasten wir uns gerade heran. Vollzeit windelfrei werden wir wohl nie werden, aber Teilzeit wäre ja auch schon was.

Ich könnte also auch inspirierenden Besuch gebrauchen. :mrgreen:
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Joni

Beitrag von Joni »

Also was wf angeht kommen wir lieber nicht vorbei, das klappt nicht wenn wir zu Besuch sind
heute bei meinem Bruder überm Waschbecken abgehalten, kam nix und dann keine 5 Min später auf den Teppich gepischt und später noch ins Bett :roll: :lol:

und was die Gebärden angeht: 3 Tage hab ichs mal gemacht und dann wieder vergessen :oops: ist wirklich peinlich wenn mans studiert hat, aber irgendwie gehts bei mir im Alltag immer unter :roll:
Bild Bild
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

wow das hört sich wirklich toll an.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Joni hat geschrieben:Also was wf angeht kommen wir lieber nicht vorbei, das klappt nicht wenn wir zu Besuch sind
heute bei meinem Bruder überm Waschbecken abgehalten, kam nix und dann keine 5 Min später auf den Teppich gepischt und später noch ins Bett :roll: :lol:

und was die Gebärden angeht: 3 Tage hab ichs mal gemacht und dann wieder vergessen :oops: ist wirklich peinlich wenn mans studiert hat, aber irgendwie gehts bei mir im Alltag immer unter :roll:
Dann kommen am besten Speechless und ich zusammen bei Dir vorbei. Dann können wir uns alle gegenseitig motivieren. 8)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“