Stilllen tut weh (Zähne)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Stilllen tut weh (Zähne)

Beitrag von melbo »

hallo,
mein kleiner hat seit er 4 monate alt ist schon die vorderen unteren schneidezähne. damit gab es nie probleme beim stillen (ausser ganz am anfang als er ausprobiert hat was man damit anstellen kann und manchmal wenn er einschläft und ohne mund aufzumachen sich von der bw löst).
nun sind seit 2 wochen oben 3 Zähne da und die werden ja von tag zu tag länger..und von tag zu tag tut es beim stillen öfter und mehr weh...vorallem wenn er nur noch nuckelt ist es super unangenehm :-(
weiß nicht was ich jetz machen soll.. gewöhnen sich die bw daran oder muss ich anfangen ihm das nuckeln abzugewöhnen? er nimmt schnulli nur in bestimmten situtaionen und zum einschlafen und nachts braucht er das auch.
wer kennt ähnliches und kann mir mal weiterhelfen?

danke schonmal :-)
Bild
Bild
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Stilllen tut weh (Zähne)

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

für deinen Sohn ist das Gefühl im Mund MIT Zähnen nun ganz neu. Dementsprechend fühlt sich das alles ganz spannend an, u.U. auch unangenehm und ein Nuckeln oder gar "leichtes Kauen" kann den Kindern da bißchen Erleichterung bringen.
Problem: für dich ist dies unangenehm und schmerzhaft. Zusätzliches Problem: dein Kind weiß dies NICHT.

Ob sich deine Brustwarzen daran gewöhnen ist im Grunde zweitrangig, Frage wäre eher, willst du dich an etwas gewöhnen, was dir unangenehm ist.
Die leichten Abdrücke der oberen Zahnleiste, ja an die gewöhnt sich die Brustwarze und auch man selber, wenn sie eben einfach durch die Tatsache bedingt sind, dass die Zähne nunmal im Mund sind. Wenn die Kinder allerdings etwas unentspannt sind, können sie durchaus etwas "nachdrücken" (damit meine ich nicht mal beißen, sondern einfach nur so einen "Druck" aufbauen), was unangenehm ist.
Wenn du sowas bei deinem Kind bemerkst, kannst du ihm sagen, dass es dir unangenehm ist und neu andocken oder wenns eben gar nicht aufhören mag evtl eine Stillunterbrechung einlegen und ein paar Minuten später nochmal stillen.
Wenn du natürlich reagierst, merkt dein Kind das mit der Zeit.

Alles Gute.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stilllen tut weh (Zähne)

Beitrag von GiGi »

Wir hatten das Problem auch eine Weile und dann hat es sich von selbst erledigt. Es wurde eine Weile rumprobiert, ich hab ihn dann immer abgedockt und auf einmal war der Spuk vorbei. Jetzt hat der Knirps 8 Zähne und das ist kein Problem mehr...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“