Mutter schreit Kind ins Bett....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Mutter schreit Kind ins Bett....

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo alle,

das klingt jetzt vielleicht total brutal und hoffentlich werde ich nicht gleich gesteinigt - aber bei uns hat sich eine ziehmliche blöde Gewohnheut eingeschlichen.

Herr Zwerg war lange nicht der beste Schläfer, nach viel Geduld und langer Zeit schläft er jetzt mit 1 3/4 Jahren soweit "durch". Er geht je nach Müdigkeit und Mittagsschlaf
ziwschen 8 und 10 ins Bett und schläft dann ca 11 Stunden (mit viel Wuseln, mal wach werden zum Wasser Trinken aber meist doch ganz gut).
Einschlafen oder Müdigkeit akzeptieren war aber noch nie sein Ding - mein Mann und ich passen wie die Luchse auf, wann sich sein Verhalten Richtung "Trill" ändert, er also
nur noch wie ein führerloses Rennauto rumflitzt und sich heimlich die Augen reibt und dann gibt es ein kurzes Abendritual (mit Papa Zähne putzen, Buch gucken, schlafen)
und dann ist Feierabend.

Allerdings will er seid einiger Zeit partout nicht einschlafen. Er reißt beim Stillen die Augen ganz weit auf, zögert das Stillen immer länger, bis ich irgendwann keine Lust mehr hab,
weil Zahnabdrücke in der Brust und Trockennuckeln (bin schwanger). Dann fängt er an zu hampeln, steht manchmal wieder auf, rennt durch die Wohnung oder macht im Bett jede
Menge Quatsch. (Er zieht dann sein Wasserglas ins Bett oder wirft den Wecker rum oder schaltet Licht an und aus etc.).

Tja....und jetzt hat es sich irgendwie an manchen Abenden so eingeschlichen, das ich ihn anbrülle.... "Hör jetzt auf damit, leg dich hin, er ist jetz SCHLUSS". Oder so....
Rabenmutter ich... :(
Aber das Erstaunliche ist: Er legt sich dann hin, kuschelt noch 2min mit mir und schläft dann....
Wieso kann es nicht das Gute Nacht Lied oder die Spieluhr sein....?

Warum muss ich mein Kind anbrüllen, damit er sich hinlegt??????
Ich fühl mich mies damit....

Was sagt ihr dazu?

lg
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Ginevere
SuT-Legende
Re: Mutter schreit Kind ins Bett....

Beitrag von Ginevere »

Ist bei uns auch manchmal so.
Wobei ich es nicht direkt anbrüllen nennen würde sondern vielleicht eher ein lauterer, bestimmter Ton. Auch wenn es jetzt komisch klingt aber meine Tochter braucht meiner Meinung nach manchmal eine (wohldosierte) klare, deutliche Ansprache um zu verstehen dass jetzt WIRKLICH Schluss ist.
Irgendwie bringt sie das dann wieder auf den Boden und sie kann zur Ruhe kommen.

Ich achte aber darauf, dass ich sie dann trotzdem liebevoll ins Bett bringe mit Küsschen, zudecken usw.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Anlu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anlu »

Leider kenne ich das auch von unserem Kleinen. :(
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
giraffchen84

Danke für Deine Antwort.

Ja, die "Ansage" beeiflusst unser weiteres Vorgehen nur so weit, das er sich endlich hinlegt und die Augen zu macht.
Trotzdem wird er bekuschelt und kriegt noch n Kussi.

Bin ja schon beruhigt, das es noch jemandem so geht ;)
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Ist bei uns auch so- also richtig brülle ich sie nicht an, aber ich sage ihr in einem bestimmten Ton das jetzt Schluß ist und sie jetzt schlafen soll. Komischerweise funktioniert das.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

naja, komisch finde ich das nicht. eure kinder kümmern sich um ihre bedürfnisse, so lange sie eure grenzen nicht überschreiten. nur bei einem sehr massiven eigenen bedürfnis überschreiten sie eure grenzen. und wenn die grenzen so deutlich formuliert werden, "beugen" sie sich dieser auch. ich möchte für mein kind, dass er schläft, wenn er das möchte und wenn er müde ist und versuche nur in ausnahmefällen ihn etwas früher ins bett "zu quatschen".
tania mit sohn *09 und sohn *12
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Bei uns ist das Schlafen auch so eine Sache ;-) Müde bis zum Umfallen und dann nicht aufgeben wollen.

Tania, ich bin an sich deiner Meinung. Bei uns gab es allerdings auch durchaus Zeiten, in denen Tochter sich völlig fertig und ermüdet noch drei, vier Stunden wach halten konnte.
Um dann den nächsten Tag völlig am Ende zu sein, unglücklich, unausgeschlafen, noch weniger schlafenwollend und so weiter. Das ging auch gar nicht!

Mir haben dann manchmal Hintertürchen geholfen. So à la: Wir legen uns einfach schonmal ins Bett und lesen dann laaange vor. Oder singend das Licht immer weiter dimmen.
Oder einfach Licht ausmachen und hampeln lassen, im Dunkeln hampeln macht nämlich nicht so viel Spaß. Oder einfach selbst hinlegen und Augen zumachen ...

So oder so: Es ist nur eine Phase ;-)
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Mein großer schläft freiwillig kaum ein, er steht um halb acht auf und Sylvester ging er nach zwei ins Bett. Das wäre das Ergebnis wenn wir ihn lassen wurden. Also fordern wir ihn auf die augennzuzumachen. Bestimmt. Und er liegt im Arm. Er schläft dann innerhalb von 5 Minuten ein.

Lösung hab ich keine, außerdem sind wir 5 Menschen, morgens ist kiga und arbeiten müssen wir auch. Er muss familienverträglich schlafen. Ob er das macht weil er sich mir beugt oder nicht, ist mir in dem fall egal,
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

tania hat geschrieben:naja, komisch finde ich das nicht. eure kinder kümmern sich um ihre bedürfnisse, so lange sie eure grenzen nicht überschreiten. nur bei einem sehr massiven eigenen bedürfnis überschreiten sie eure grenzen. und wenn die grenzen so deutlich formuliert werden, "beugen" sie sich dieser auch. ich möchte für mein kind, dass er schläft, wenn er das möchte und wenn er müde ist und versuche nur in ausnahmefällen ihn etwas früher ins bett "zu quatschen".

Ich bin auch ganz deiner Meinung und wir handeln auch immer so das sie erst ins Bett geht wenn sie müde ist etc. Als ich ihr das sagte war es nach 1 Uhr Nachts und sie turnte immer noch im Bett rum und mein Mann muss morgens um 6 Uhr raus. Da war ich irgendwann so sauer das ich ihr das sagte.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
giraffchen84

Danke für eure Antworten,

tania, ich sehe das prinzipiell genauso wie Du - aber es gibt natürlich ein ABER.
Inspiriert von der Liste etc dachte ich auch, ich lasse mein Kind schlafen, wann es das möchte - nur ich bin mir nicht sehr sicher, ob er das KANN.

Sylvester war so ein Fall mal wieder (wir probieren das übrigens häufoger mal aus).
Er war wirklich zum Umfallen müde und hat sich nur noch selbst weh getan. Er ist ständig gefallen, hat sich noch was aufgeschlagen, hat unsere Sachen "zerstört", das Zimmer in ein Schlachtfeld verwandelt etc.
Er hat sich in seinem Leben noch nicht freiwillig hingelegt um zu schlafen. Er wird erst zum Rennauto und dann zur Gefahr für sich selbst. Er hat vor lauter Müdigkeit auch schonmal seinen Kopf auf den Tisch geschlagen.

Tja....was mache ich dann? Abwarten, bis er sprichwörtlich "umkippt"?
Ich sehe, wie müde er ist, aber der Absprung gelingt nicht. Natürlich bin ich auch mal zum Umfallen müde und gehe spät schlafen - aber immerhin dann nicht, bevor ich im Treppenhaus einpenne ;)

Aber wenn Du eine andere Idee oder Erfahrungen hast, ich würde mich sehr freuen.

lg giraffchen

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“