Langzeitstillen und Schlafen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Hixi
ist gern hier dabei

Langzeitstillen und Schlafen

Beitrag von Hixi »

Hallöchen mal in die Runde. Bin neu hier und wollte mal eure Meinungen zum Thema schlafen und Langzeitstillen hören :7: Also mein Kleiner ist 15 Monate alt und möchte zum Mittagsschlaf und natürlich beim nächtlichen Schlafen (hier mehrmals) gestillt werden. Ist soweit für mich auch in Ordnung. Meine Frage an Euch Langzeitstillmamas wie alt waren den eure Zwerge als sie mit dem durchschlafen begonnen haben? (Ohne abstillen versteht sich :) )
Bild
über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet

Bild
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Langzeitstillen und Schlafen

Beitrag von Solenne »

Mein Sohn war 25 Monate alt, ich allerdings schwanger. Ob es da einen Zusammenhang gibt (wegen deutlich weniger, eventuell gar keiner Milch) oder nicht, weiß ich nicht. Seit die kleine Schwester da ist, schläft er nicht mehr durch. Ob das aber nun an Schwester und Kindergartenstart liegt oder der wieder vorhandenen Milch, kann ich auch nicht sagen. Ich freue mich jedenfalls auf die Nächte, in denen er wieder durchschläft und nachts nur noch einer stillen will :wink:
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

2 Jahre und 3 Monate und ich war schwanger zu der Zeit. Er hat einfach von heute auf morgen durchgeschlafen :D
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Mein Großer hat erst abgestillt durchgeschlafen, aber auch nicht sofort, sondern ungefähr ein Vierteljahr später.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Mein Sohn wurde mit 11 Monaten nachts abgestillt und schläft bis heute (32Monate) selten durch.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich glaube sie war 2, als sie anfing durchzuschlafen. Als das Baby da war hat sie erstmal nicht mehr durchgeschlafen, jetzt fängt sie damit langsam wieder an.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
luna24

Beitrag von luna24 »

kommt darauf an, wie man durchschlafen definiert. So ca. mit 10 Monaten hat er angefangen meist nur noch einmal in der Nacht zu stillen, wenn ich ins Bett gekommen bin und dann hat er bis in der Früh durchgeschlafen.

Komplett durchgeschlafen hat er mit 2 mal für ein paar Wochen - dann wieder eine Phase, in der er nochmal gestillt hat, wenn ich ins Bett gegangen bin - und jetzt mit 2,5 schläft er immer häufiger richtig durch...
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Liebe Hixi,

herzlich willkommen hier und regen Austausch!
Meine Tochter hat an Weihnachten ihre erste und bisher einzige Nacht durchgeschlafen :wink: .
Fühlst Du Dich denn von irgendetwas oder irgenjemand unter Druck gesetzt was das Durchschlafen betrifft? Oder wolltest Du Dich nur mal versichern, dass auch andere Kinder nicht durchschlafen und alles "normal" verläuft?

Alles Gute für Euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Hallo Hixi,

mein Kleiner wird bald 2 und stillt auch noch zum Einschlafen und Nachts.
Er hat schon ab und zu komplett durchgeschlafen, das ist aber eher noch die Ausnahme. Normalerweise wird er 1 mal mitten in der Nacht bzw. relativ früh (zwischen 1 und 3 Uhr) wach und will kurz stillen; danach schläft er entweder bis ca. 8 Uhr durch oder er kommt in den frühen Morgenstunden nochmal (das ist bei uns so um 6 Uhr :mrgreen: jaaa ich hab ein Langschläferkind :-D ).
Manchmal wacht er auch noch öfter auf, z.B. wenn er etwas kränkelt; manchmal gibts aber auch keinen ersichtlichen Grund. Und wie gesagt, ab und an schläft er auch schon komplett durch.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
s-b1
gut eingelebt

Beitrag von s-b1 »

die Antwort würde mich auch interessieren, da ich in einer ähnlichen Situation bin (meine Kleine ist 17 Monate alt) = Einschlafstillen, wenn ich sie ins Bett bringe und mehrmaliges nächtliches Stillen. Und je nach Tagesform von mir oder Ihr, sehne ich auch die Situation herbei, in der sie durchschläft.
Liebe Grüße,
s-b1 mit Engelchen (08/2010) im Arm
Antworten

Zurück zu „Stillforum“