ich habe folgendes Problem. Mein kleiner Sohn ist 8 Wochen alt und ich habe seit mehreren Wochen entzündete Brustwarzen. Dazu kommt noch, dass ich bei jedem Füllen der Milchgänge einen brennenden stechenden Schmerz habe. Bei dem Kleinen ist kein Soor im Mund zu erkennen, allerdings hat er immer wiederkehrend einen Windelsoor, der sofort ein paar Tage nach Absetzen der nystatinhaltigen Salbe wieder aufflammt. Wir haben auch schon Brustwarze und Mund mit Nystaderm und Mikotar behandelt, dies scheint aber alles nichts zu nützen, wenn der Soor bei mir in den Milchgängen sitzt. Ich konnte glücklicherweise meinen Frauenarzt dazu überreden, mir eine systemische Therapie über 3 Wochen mit Fluconazol zu verschreiben, allerdings hatte ich nach der ersten Einnahme starke Nebenwirkungen und kann dieses Medikament nicht nehmen
Jetzt ist die Frage, was ich tun kann. Ist es für den Kleinen nicht schädlich, immer die Soor-belastete Mumi zu trinken? Er drückt sich oft durch nach und während längerer Stillphasen und ich habe immer Sorge, dass die ständige Pilzbelastung durch meine Milchgänge zu viel für den Kleinen ist.
Wenn ich wüsste, dass das nicht schlimm für den Kleinen ist, würde ich mich da ja auch durchboxen. Man gewöhnt sich schließlich auch an Schmerzen, aber wie ist das für ihn, wenn ich ihn ständig mit einem Milchgangssoor weiterstille?
Habt ihr Erfahrungen und Ideen, wie man diesen Soor ohne systemische Therapie wegbekommen kann? Kann ich das vielleicht allein durch Stärkung des Immunsystems erreichen, dass der Soor aus den Milchgängen verschwindet?
Eine Anti-Pilz-Diät kommt nicht in Frage, da der kleine auf Vollkornprodukte Blähungen bekommt und man soll ja gänzlich auf Weißmehl verzichten bei dieser Diät. Süßigkeiten esse ich schon nicht, auch kein Obst und keine Marmelade.
Gibt es etwas aus der homöopathischen Trickkiste?
Ich freue mich sehr über Tipps, denn Abstillen kommt nicht in Frage für mich, es sei denn, es wäre auf Dauer für den Kleinen schädlich. Ich liebe das Stillen und für mich ist es etwas ganz besonderes, deshalb her mit den Tipps
Vielen Dank schon einmal.
LG Sandra mit Adrian