Am 04.12.11 habe ich meinen Sohn Linus Elijah um 06:53 Uhr nach einem Geburtsstillstand per sekundären KS entbunden.
Im Kreißsaal wurde er um 08:30 das erste Mal angelegt….um 14:30 als ich auf Station kam das 2.mal…dann nicht mehr. Die 2 male wurde er von einer Schwester an meine Brust gelegt und fertig. Ich hatte wirklich keine Ahnung wie das geht oder auf was ich achten muss und habe gedacht es kommt jemand der mich in dieser Hinsicht an die Hand nimmt. Bis in die Nacht habe ich es selber probiert. Ich dachte“ kann ja nicht schwer sein, Brustwarze in Mund, fertig“ Linus hat aber ständig gebrüllt. Ich habe alle 45-60 Minuten angelegt aber er hat nicht aufgehört zu brüllen.
Die Nachtschwester war dann die erste die sich Zeit genommen hat, sich zu mir gesetzt hat und es mir richtig gezeigt hat. Trotzdem hat Linus nicht aufgehört zu brüllen. Ein Grund fand sich schnell ..er verarbeitet die Geburt.(klingt ja auch besser als „ Kind hat Hunger“)
Am 2. Tag lief es nicht anders…ich habe jede Stunde angelegt aber mein Baby schrie immer noch. Meine Brutwarzen sahen bis dahin schon ziemlich zerfressen aus. Hämatome, gerissen, blutig. Bei jedem anlegen habe ich geweint.
Die Nacht verlief wie der Tag..stündliches Anlegen ( manchmal auch früher) und viel Geschrei. Immer wieder hab ich die Schwester angesprochen und immer wieder wurde mir gesagt ich müsste Geduld haben, das was in meiner Brust wäre würde reichen. „Warum schreit er dann soviel? warum sind die anderen Babys im Zimmer so ruhig? was stimmt da nicht?“
Der 3. Tag verlief wie die anderen..ich war völlig am Ende ..Schlafmangel..die Schmerzen in der Brust, mein schreiendes Baby, stillen ,stillen , stillen. Dazu der KS..ich konnte garnicht reagieren wie ich es hätte viell sollen. Ich habe ja vertraut, dem Personal was uns betreut vertraut.
Am Abend kam meine Hebamme zufälligerweise vorbei ( hatte einen Kurs im KH) , hat mein Baby gesehen und gesagt: „ Du, dein Kind ist ausgetrocknet, der brauch unbedingt Flüssigkeit“…..Linus hatte kein Speichel mehr im Mund ( ich dachte das käme vom schreien) eine eingefallene Fontanelle und keine Ausscheidung in der Windel.
Meine Hebi ist daraufhin zur Schwester mit der bitte um Flüssigkeit. Die Antwort war : „ Es fehlen noch 50 g Gewichtsabnahme bis zur Medizinischen Indikation und das entscheidet der Arzt “
Ich war fassungslos..seit wann entscheidet sowas der Arzt, der war natürlich nicht zu fassen sondern im Kreißsaal.
Meine Hebi hat mit mir noch mal das anlegen auch mit Stillhütchen geübt und gesagt ich soll warten bis die Schwester kommt und handelt. (Hebi hat die Schwester drum gebeten sich Linus anzuschauen) Das war so gegen 22Uhr.Um 02:30 kam die Schwester und meinte ich soll doch unbedingt nochmal probieren und hat Linus an meine Brust ( meine Güte was hab ich denn vorher die ganze Zeit getan) Das Theater ging bis um 04:30 dann hab ich gesagt „ Ich will jetzt Flüssigkeit für mein Kind egal wie“
Um 05:30 kam schon eine Schwester vom Frühdienst und meinte : „ Frau M. ihr Kind ist ausgetrocknet wir müssen uns überlegen was wir tun. ( ach nee, echt..boah ich hätt der echt eine klatschen können aber ich war ja froh um die Erkenntnis)
An diesem Tag durfte ich eeeendlich zufüttern..mit der Spritze..10 ml. Ihr könnt euch nicht vorstellen was das für ein Gefühl war, dieses Kind danach so zufrieden zu sehen .
Nach der 1. Spritze bekam ich eine Pumpe ins Zimmer und sollte abpumpen..jeweils 20 minuten rechts und links..Ergebnis: 0.2 ml..oh man das war ein Schlag..ich hab mich gefühlt wie eine Versagerin. Kein Wunder hat der nur gebrüllt.
Ich sollte weiterhin anlegen. Mein Tag sah dann so aus. Linus rechts und links für jeweils 30 Minuten angelegt, danach jeweils 20 Minuten gepumpt…mit Spritze gefüttert und das jede Stunde.
Das haben wir den Tag, die Nacht und den Morgen an Tag 4 so gemacht. Er hat bis zu diesem Tag immer noch nicht ausgeschieden, die Schwestern meinten alle Flüssigkeit die er jetzt bekommt nutzt er für sich.
Dann hiess es die Spritze muss wieder weg, solange kann man sie nicht geben. Habe es geschafft an dem Tag 10 ml abzupumpen. Ich wollte nicht wieder diskutieren..aber es war klar dass die Flüssigkeit noch nicht ausreichend war.
Also bekam ich das Brusternährungsset was ich persönlich für eine tolle Sache halte. Plastikflasche um den Hals, Nahrung rein, Schlauch an Brust..fertig Linus bekam erst das abgepumpte und dann fertige Nahrung…(20ml hat er davon getrunken) Die Schwester sind dieser „Industrienahrung“ echt feindlich gegenüber eingestellt..immer wieder haben sie versucht mir das auszureden..aber die Nahrung hat mein Baby gerettet. Wollte erst sehen dass er sich erholt und zunimmt. Niemals hätte ich aufgegeben aber Scheiss aufs Stillen mit Gewalt!
Nach diesem System haben wir Tag 4 und 5 gefüttert…habe stündlich immer wieder gepumpt.(kam mir dann echt vor wie ne Kuh).und an Tag 6 hatte ich schon 20 ml..welch Freude Das war der Tag an dem wir das Brusternährungsset weggelassen haben, da die Schwestern meinten Linus würde mehr als die Pumpe rausholen. Ich hatte natürlich Angst es aber gewagt. Hab Linus jede Stunde wieder jeweils 30 Minuten angelegt und er war schon eindeutig ruhiger. An Tag 7 hat er zugenommen.( In der Nacht von Tag 5 kam auch endlich die erste Urinausscheidung in die Windel, worüber man sich so alles freuen kann )
Geburtsgewicht war 3800..an Tag 3 hatte er 3380 und bei Entlassung Tag 9 3720g
Die erste Zeit zuhause hat es gut funktioniert..er kam oft -45-60min aber er hat getrunken. Irgednwann kam die Unruhe und wir dachten das sei normal. Bauchweh,Müdigkeit, viel Spucken. Er weint vor dem Stillen, während und danach. Ich bringe ihn manchmal nur mit Tricks an die Brust..Lefax drauf schmieren oder im Didytai, dann kann ich froh sein wenn er 10 min dranbleibt. An die linke Brust geht er fast garnciht, das war aber von Anfang an so..trotzdem versuche ich immer gleichmässig/reglmässig beide seiten anzulegen. Manchmal brüllt er solange das er 4-6 Stunden auch nicht an die Brust gegangen ist.Wenn ich es mal schaffe das er dranbleibt und trinkt dann trinkt er manchmal 20-30 minuten ..und trotzdem weint er danach,lutscht an Fingern und ist einfach immer unzufrieden.
Am 11.01 hatten wir die U3 und der Kinderarzt meinte Linus wäre zu "spittelig" hätte zu wenig Unterhautfett und wäre einfach zu leicht. Bei mir kam der Verdacht auf das ich zu wenig Milch habe und er deswegen Theater macht. Ich versuche auch immer zu pumpen wenn Linus nicht richtig trinkt aber selbst da kommt nich viel. Bei einer akuten Schreiphase habe ich In meiner Verzweiflung ihm mal abgepumpte Milch gegeben, 80ml und siehe da Linus war ruhig..also hab ich gedacht ok es reicht nicht dann wird eben zugefüttert..aber ich muss 3-4x am Tag pumpen um 80 ml zusammen zu bekommen was für mcih wieder Stress bedeutet.
Der Kinderarzt meinte ..ich solle die Stillabstände nicht unter 2,5 std halten und dann auch nur 10 min pro seite ...weiss nicht was ich davon halten soll...habe es nicht gemacht ich stille nach Bedarf.
Am Mittwoch sollen wir wieder zum wiegen kommen und wenn sich nichts getan hat dann müssen wir uns was anderes überlgen. Ich will nicht aufgeben aber ich weiss wirklich nciht mehr was ich machen könnte..möchte doch nur das er zufrieden ist und Ruhe einkehrt.
Es ist einfach ein Sch**** Gefühl wenn man die Ursache nicht kennt. Hat er noch Hunger wenn er danach weint und an seinen Fingern lutscht? plagt ihn was anderes? Meine Brustwarzen sind sehr klein , bekommt er sie vielleicht nicht eingesaugt? Und wenn er dann dran ist warum bleibt er nicht dran??? Ist es vielleicht ne Kopfsache weil ich mich selber so unter Druck setze.?Wenn ich dann die Brust zusaammn drücke kommt doch Milch... Vielleicht habt ihr noch Ideen, denn auf Dauer ist das echt ein Stress . Ich komme kaum aus dem Haus und kann mich nciht viel um mein großes Kind kümmern das ich noch habe.
Oh man ich hab ja echt wirr geschrieben , ich hoffe ihr kommt mit. ..
Also Problem ist.
schreit viel-
unzufrieden zwischen den Mahlzeiten
geht nur mit großem Theater an die Brust,manchmal klappt es garnicht
bleibt nicht an der Brust,schreit die Brust an
weint danach
spuckt sehr sehr viel
hier nochmal die Gewichtsdaten die ich habe.
Geburt: 3800g
Tag 3 :3380g
Entlassung.12.12.11 3720g Tag 8 .
14.12.11 3820g Hebamme hat gewogen Tag 10
30.12.11 4200gHebamme hat gewogen Tag 26
11.01.12 4260g beim Kinderarzt Tag 38
Ich bin so oft versucht ihm ne Flasche Nahrung zu geben ..aber ich hab Angst dann ist es ganz vorbei. Ich will zumindest bis zum Wiegetermin durchhalten aber ich will auch nicht das er hungert.
Ich hab mir vorgenommen morgen enlich mal bei einer Stillberaterin anzurufen aber für heute wollte ich es mal hier probieren.
lg yiska