bisher hatte ich keinen Grund, das Stillforum hier als Hilfesuchende zu beanspruchen - mit meiner Tochter klappt, dank Hausgeburt und stillerfahrener Hebamme, alles prima, was das Stillen angeht.
Nun werde ich im April mein Studium wieder aufnehmen müssen und möchte aber weiter Muttermilch geben - das heißt, ich muss abpumpen. Und nun brauch ich mal euren Rat:
Bei meinem Sohn war das Abpumpen leider der Anfang vom Ende des Stillens, weil ich so schlimmen Milchstau bekam... bis hin zur Mastitis (mehrfach!). Naja, und nun habe ich eben Angst, dass ich es wieder nicht schaffe und dann zufüttern muss...
Ich habe eine Handpumpe. Bei der kommt immer nur sehr wenig raus (auch mit den Abpump-Tipps von hier) und deswegen muss ich öfter pumpen, was wiederum die Milchmenge steigert - und das führt bei mir leider sofort zum Milchstau und dann auch zur Entzündung, wenn ich nicht schnell reagiere (kühlen, Salbeitee, anlegen etc).
Habt ihr Tipps oder könnt mir einfach Mut machen? Ich weiß gar nicht, was ich so hören will - gerade fühle ich mich einfach allein damit, dass ich eben nicht wegen des Studiums abstillen will. Mein Freund meint dazu nur, dass es ja egal sei, ob ich nun Muttermilch oder Flaschenmilch gebe