Milchanregung zum Abpumpen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
Milchanregung zum Abpumpen
Leider dauert der Mutterschaftsurlaub hierzulande nur 16 Wochen und die sind nun vorbei. Ich muss also kommende Woche wieder zur Arbeit (was mir fürchterlich stinkt). Ich werde morgens um 7 nach dem letzten "nächtlichen" Stillen zur Arbeit gehen und mittags wieder zurück sein. In der Zwischenzeit ist der Papa für die Kinder da.
Während ich beim ersten Kind immer eher zuviel Milch hatte, hatte ich mit dem Abpumpen nie ein Problem. Nun hat sich die Milchproduktion aber so toll eingespielt, dass ich genau so viel Milch habe, wie mein Kind braucht. Tönt alles toll, oder?
Nun aber das Problem: Ich habe Mühe einen MSR auszulösen und kann am einfachsten abpumpen, wenn die Milchseen gefüllt sind und "die Milch nur so fliesst". Nun sollte ich einen Vorrat anlegen, damit dann immer genug Milch da ist, wenn ich arbeiten gehe. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Milchmenge steigern kann? Während beim ersten Kind nur schon der Gedanke an Fenchel und CO gereicht hat um die Milchseen zu füllen, bewirkt der Stilltee momentan garnix.
Während ich beim ersten Kind immer eher zuviel Milch hatte, hatte ich mit dem Abpumpen nie ein Problem. Nun hat sich die Milchproduktion aber so toll eingespielt, dass ich genau so viel Milch habe, wie mein Kind braucht. Tönt alles toll, oder?
Nun aber das Problem: Ich habe Mühe einen MSR auszulösen und kann am einfachsten abpumpen, wenn die Milchseen gefüllt sind und "die Milch nur so fliesst". Nun sollte ich einen Vorrat anlegen, damit dann immer genug Milch da ist, wenn ich arbeiten gehe. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Milchmenge steigern kann? Während beim ersten Kind nur schon der Gedanke an Fenchel und CO gereicht hat um die Milchseen zu füllen, bewirkt der Stilltee momentan garnix.
-
Atlasnaja
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Milchanregung zum Abpumpen
ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, würde mich aber anhängen wollen, denn das ist auch ein Problem, dass ich beim Abpumpen immer hatte. Ich hoffe daher auf ganz viele Antworten...
-
GiGi
Ich musste, als der Große ein paar Monate alt war, alle 6 Wochen von Fr bis So zur Fortbildung und mein Mann war mit ihm zu HAuse. weil das die stressfreiere Variante war. Ich habe immer im Vorherein noch einmal zwischen den eigentlichen Stillmahlzeiten ,um die Milchbildung anzuregen . Das hat dann ein oder zwei Tage gedauert und dann war genug da, dass ich den Tiefkühlschrank füllen konnte. Wenn ich Probleme mit dem MSR hatte und der Knirps nicht da war, hab ich mir nen Video von ihm auf dem PC angeschaut, dann lief es...
-
GiGi
GiGi hat geschrieben:Ich musste, als der Große ein paar Monate alt war, alle 6 Wochen von Fr bis So zur Fortbildung und mein Mann war mit ihm zu HAuse. weil das die stressfreiere Variante war. Ich habe immer im Vorherein noch einmal zwischen den eigentlichen Stillmahlzeiten gepumpt,um die Milchbildung anzuregen . Das hat dann ein oder zwei Tage gedauert und dann war genug da, dass ich den Tiefkühlschrank füllen konnte. Wenn ich Probleme mit dem MSR hatte und der Knirps nicht da war, hab ich mir nen Video von ihm auf dem PC angeschaut, dann lief es...
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei mir hat das Pumpen am besten funktioniert, wenn ich das BAby an der einen Brust hatte und die Pumpe an der anderen.
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Forümmle hat bei mir den "Krampf" auch gelöst.
Ach Gaurangi, gell, die Schweiz ist manchmal schon einfach nur Doof... Bin so froh, hat sich bei uns eine andere Lösung aufegzwungen gehabt, auch wenn diese nicht als Idealfall betitelt werden darf...
Ach Gaurangi, gell, die Schweiz ist manchmal schon einfach nur Doof... Bin so froh, hat sich bei uns eine andere Lösung aufegzwungen gehabt, auch wenn diese nicht als Idealfall betitelt werden darf...
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Schau mal in der Linksammlung Stillwissen (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=124858) unter "Wechselstillen" und "Tips zum Abpumpen". Da ist bestimmt was für Dich dabei.
Anregend auf die Milchbildung wirkt auch alkoholfreies Bier.
PS Die Milchseen gibt es nicht
. sorry, bin ein Anatomiefreak.
Anregend auf die Milchbildung wirkt auch alkoholfreies Bier.
PS Die Milchseen gibt es nicht
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Mondenkind hat geschrieben: PS Die Milchseen gibt es nicht. sorry, bin ein Anatomiefreak.
Auch hier beim AFS ist davon die Rede. Sollten die es vielleicht aktualisieren?
Oder gibt es "Milchseen", aber keine Milchseen ohne Gänsefüsschen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012