Muttermilch als Salbe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

marma
Herzlich Willkommen

Muttermilch als Salbe

Beitrag von marma »

Hallo zusammen,
meine Tochter ist nun 1 Jahr alt und hat im Moment wieder sehr trockene Haut, vor allem am Hals. Nachdem wir bereits zahlreiche Salben und Cremes probiert haben, muss ich sagen, dass ihr im Moment Muttermilch als Auflage am besten passt. Da ich noch stille, haben wir davon auch noch reichlich. :)
Allerdings ist das mit dem Auftragen halt immer so eine Sache.
Daher auch nun meine Frage: Weiß jemand eine Salbengrundlage mit der man Muttermilch mischen könnte, damit man sie leichter und vor allem öfter auftragen kann? Ich hätte eine gute Apotheke, dir mir das auch mischen könnte.
Grüße,
marma
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Muttermilch als Salbe

Beitrag von LaraKessel »

Das könnte ein Problem mit der Haltbarkeit geben. Denn wenn du die Mumi haltbar machst wird sie vermutlich ihre heilende Wirkung verlieren.
Mehr kann ich nicht beitragen
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich würde sie mit ein bisschen Öl vermischen (Mandelöl zum Beispiel oder Jojoba) und im Kühlschrank lagern. Allerdings besser nur kleine Portionen, also so für einen Tag. Sonst müsstest du die Creme konservieren und das wäre dann wieder nix für empfindliche Haut.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
marma
Herzlich Willkommen

Beitrag von marma »

Danke für die raschen Antworten. Ich habe die Muttermilch nun in der Apotheke als kleine Menge in Excipial Lipocreme mischen lassen. Das ist wohl eine fettige Grundsalbe, v.a. für trockene Haut. Rein vom Mischen her hats geklappt und im Kühlschrank ist so eine kleine Menge auch haltbar bis sie schließlich verbraucht ist. Allerdings hilft sie nicht so gut, wie Muttermilch pur.
Angeblich gibts von ein paar Apotheken noch ein "richtiges" Rezept für eine Muttermilchsalbe, hat eine Freundin von mir gemeint.
Falls ich diese noch finde, werde ich mich hier wieder melden...
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Wie "viel" Mumi hast du denn? Könntest du evtl. große Wattepads/Kleenex tränken und dann als "Wickel" auflegen?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Versuch doch mal eine Schüttellotion!
Hälfte gutes Öl und Hälfte MuMi zusammen in eine kleine Lotionsflasche. Das sieht dann witzig aus weil es zwei Phasen sind. Die verbinden sich aber durch schütteln zu einer Kurzzeitemulsion. Dann ist es eine dünne Lotion die man gut auftragen kann. Dann trennt es sich wieder. Man muss halt vor jeder Anwendung kurz schütteln.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Mit so einem kleinen elektrischen Milchaufschäumer könntest du auch Shea-Mumi-Sahne machen. Dafür Sheabutter auf die Heizung stellen und weich werden lassen, MuMi rein und mit dem Milchaufschäumer so lange schlagen bis sie schön fluffig und sahnig geworden ist. Die MuMi müsste sich normalerweise ohne absetzten in die Sheabutter schlagen lassen da sie ja selbst auch ein Öl-Wasser-Gemisch ist. Allerdings würde ich dir empfehlen das ganze erstmal in Kleinstmenge zu testen da es trotzdem passieren kann das sich beides voneinander trennt.
Wenn du die Mischung im Kühlschrank aufbewahrst ist sie dann so lange haltbar wie die MuMi im Kühlschrank wenn du sauber gearbeitet hast.

PS: Shea-Butter bekommst du zum Beispiel hier http://www.behawe.com/#// in Bioqualität.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
mandy1508
gut eingelebt

Beitrag von mandy1508 »

hallo.... ich hatte mal aus der apo eine salbe auf wasserbasis und hab diese mit mumi vermischt. das vermischen ging ganz gut und die creme aus der apotheke war recht günstig, dennnoch is mir ehrlich gesagt kein großer unterschied zwischen nur creme und mumi-creme aufgefallen. aber das mischen und einreiben ging gut!
LG
Bild
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Ich hab immer eine ganz kleine Menge Milch in den Kühlschrank gestellt und ein bisschen stehen lassen, dann hat sich oben die Sahne abgesetzt und die hab ich dann zum cremen benutzt.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
marma
Herzlich Willkommen

Beitrag von marma »

Vielen Dank für die vielen Antworten....ich bin begeistert.
Das hört sich alles sehr gut an. Das mit den Wickeln, der Sheabutter und der abgesetzten "Sahne" werd ich auf jeden Fall probieren.
Ich finds echt Wahnsinn, dass die Mumi dabei so gut hilft. Immer Sommer hätten wir dafür schon fast eine Cortisonsalbe bekommen und Gott Sei Dank nicht genommen!!!
Danke nochmal. :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“