Kind biegt sich durch
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- posy
- Mod a.D.
Re: Kind biegt sich durch
Das ist sicher ein guter Anfang!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- anjomi
- gut eingelebt
Ja, da bin ich nun echt gespannt. Ich weiß noch nicht ob ich was zum Thema Tragen sagen soll, bei der Hüftsono hab eich so nebenbei gemeint, dass wir die Kleine ja ohnehin viel tragen, deshalb ja oft die Spreizhaltung eingenommen wir. Da hat er sich doch gleich negativ übers Tragen geäussert, bzw. dass man da viel falsch machen kann oder so. Hab dann ehrlich gesagt nicht so genau zugehört (war auch nur sehr kurzes Statement) und eine Diskussion vermieden. Wennich ihm jetzt sage, dass auffällig ist, wie sehr sie sich gegen das TT wehrt, weiß ich nicht was kommt.
GEstern hatte ich sie nämlich das erste mal wirklich auf dem Rücken, gar nicht soooo schlecht gebunden, hätte sie sicher nicht lange so getragen aber sie hat wirklich gleich so ein GEschrei gemacht, dass ich sie nach 3 Minuten wieder raus hab. Da bin ich schon etwas frustriert, hat sich nämlich gut angefühlt und wäre sooo praktisch.
Auch im Sling fängt sie dann irgendwann zu meckern an, ich hab das Gefühl, dass sie die Enge nicht so gerne hat, kaum nehme ich sie raus und hab sie so am Arm ist alles gut. Seufz!
GEstern hatte ich sie nämlich das erste mal wirklich auf dem Rücken, gar nicht soooo schlecht gebunden, hätte sie sicher nicht lange so getragen aber sie hat wirklich gleich so ein GEschrei gemacht, dass ich sie nach 3 Minuten wieder raus hab. Da bin ich schon etwas frustriert, hat sich nämlich gut angefühlt und wäre sooo praktisch.
Auch im Sling fängt sie dann irgendwann zu meckern an, ich hab das Gefühl, dass sie die Enge nicht so gerne hat, kaum nehme ich sie raus und hab sie so am Arm ist alles gut. Seufz!
mit den Großen (*98 und *00) und kleiner Maus (Sept. 11)
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Das ist natürlich eine schwierige Situation, wenn du da nicht offen sprechen kannst..
Frag den Arzt doch mal, warum er gegen das Tragen ist
Da könnte sich ein interessantes Gespräch entwickeln. Je nachdem, welche Trageweisen er bisher gesehen hat, ist es vielleicht auch gar nicht so abwägig, dass er das Tragen für Kinder mit Hüftschäden nicht empfehlen will.
Wir empfehlen besonders für Kindern mit Hüftentwicklungsverzögerungen das Tragen mit um maximal 60 (sonst 60-90) Grad gespreizten und um 110 Grad angehockten Beinchen. Dies ist die Haltung, wie sie auch zu Therapiezwecken bei Hüftdysplasien empfohlen wird und dort z.B. durch eine "Spreiz"-hose erreicht wird. Vielleicht hat der Arzt ja auch Interesse, mehr darüber zu erfahren? Z.B. wie Tragen die gesunde Hüftreifung unterstützen kann?
Sei selbstbewusst! Dann klappt das schon!
Das ist natürlich eine schwierige Situation, wenn du da nicht offen sprechen kannst..
Frag den Arzt doch mal, warum er gegen das Tragen ist
Wir empfehlen besonders für Kindern mit Hüftentwicklungsverzögerungen das Tragen mit um maximal 60 (sonst 60-90) Grad gespreizten und um 110 Grad angehockten Beinchen. Dies ist die Haltung, wie sie auch zu Therapiezwecken bei Hüftdysplasien empfohlen wird und dort z.B. durch eine "Spreiz"-hose erreicht wird. Vielleicht hat der Arzt ja auch Interesse, mehr darüber zu erfahren? Z.B. wie Tragen die gesunde Hüftreifung unterstützen kann?
Sei selbstbewusst! Dann klappt das schon!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
- anjomi
- gut eingelebt
So, jetzt waren wir gestern beim Arzt. Er hat keine große Diagnostik gemacht (röntgen oder so) sondern - nachdem sie brav sofort ihre extreme "Brücke" vorgemacht hat eine kurze Behandlung vollzogen. An beiden Seiten die Schädelknochen hinter dem Ohr massiert (war sicher mehr aber so hats ausgesehen) und auf dem Rücken liegend am Atlaswirbel ... ja was er da genau gemacht hat kann ich nicht sagen. Er meinte insgesamt, dass das Durchstrecken ein Zeichen von neurologischer Unreife ist und es könne am Atlaswirbel liegen (er habe da auch etwas getastet was nicht ganz o.K. war). Insgesamt ging alles sehr schnell, wobei ich schon Vertrauen zu ihm habe und weiß, dass er sehr erfahren ist.
Wenn diese Behandlung in den nächsten 10 - 14 Tagen keine deutliche Änderung bringt wird er uns zu sehr erfahrenen Physiotherapeuten schicken.
Nun beobachte ich natürlich ganz genau
und bilde mir ein, dass sie sich schon weniger durchbiegt... mal sehen. Gestern und heute war sie jedenfalls jeweils im Sling so zufrieden wie vorher nicht und hat auch beim Einbinden nicht gejammert. Gerade hatte ich sie auch kurz auf dem Rücken, auch dort erstmal kein Gejammer - nach kurzer Zeit dann schon, sie war aber auch müde.
Ich hoffe jetzt also, dass es wirklich den Durchbruch gibt!
Wenn diese Behandlung in den nächsten 10 - 14 Tagen keine deutliche Änderung bringt wird er uns zu sehr erfahrenen Physiotherapeuten schicken.
Nun beobachte ich natürlich ganz genau
Ich hoffe jetzt also, dass es wirklich den Durchbruch gibt!
mit den Großen (*98 und *00) und kleiner Maus (Sept. 11)
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
Kind biegt sich durch
Das hört sich gut an! Drücke die Daumen, dass es der Maus bald besser geht!
- posy
- Mod a.D.
Klingt spannend! Ich drücke die Daumen...
Ja, bitte weiter berichten!
Ja, bitte weiter berichten!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
2hasenmutti
Hallo,
hab eben hier die Beiträge gelesen, weil unser Sohnemann so was ähnliches macht. Jetzt würde mich doch gern interessieren wies mit der Kleinen geworden ist?
Danke vielleicht hilft es ja uns auch weiter...
hab eben hier die Beiträge gelesen, weil unser Sohnemann so was ähnliches macht. Jetzt würde mich doch gern interessieren wies mit der Kleinen geworden ist?
Danke vielleicht hilft es ja uns auch weiter...