Beifüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

KasiaSB
ist gern hier dabei

Re: Beifüttern

Beitrag von KasiaSB »

@Atlasnaja: Was ich vorher nicht wusste, es erleichtert das Abpumpen ungemein, wenn man vom Baby den MSR auslösen lässt. Danach ist die Milch bei mir nur so geflossen. Allerdings haben meine Brüste aber immer mehrere Tage gebraucht, um sich wieder umzustellen und ich musste mich Nachts trotz Stilleinlagen mehrmals umziehen. Deshalb finde ich das so nervig.
Haltbarmachen? Ich habe immer nur eingefroren :shock: . Gibt es da etwas, was ich nicht weiß???
:5:
blueberry
Mod a.D.

Re: Beifüttern

Beitrag von blueberry »

KasiaSB hat geschrieben: Haltbarmachen? Ich habe immer nur eingefroren :shock: . Gibt es da etwas, was ich nicht weiß???
Es gibt Frauen, deren Enzymeaktivität in der Muttermilch sehr hoch ist, so dass ein "Haltbarmachen" (wenn man es so nennen will) nötig sein kann, damit das Baby die Milch trinkt. Ich kopier mal was hier rein:
Manchmal kann Milch, die Sie aufbewahrt haben, einen leicht metallischen oder auch seifigen Geschmack entwickeln. Dann haben wahrscheinlich die Enzyme damit begonnen, die Muttermilchfette aufzuspalten, was aber nicht bedeutet, dass die Milch verdorben ist und weggeschüttet werden muss. Solange Ihr Baby sich nicht an dem Geschmack stört, können Sie sie ruhig verwenden. Mag es diese Milch nicht, und „neigt“ Ihre Milch zu solch erhöhter Enzymtätigkeit, kann es helfen, die Milch direkt nach dem Abpumpen kurz stark zu erhitzen (aber nicht kochen!) und dann sofort schnell im Kühlschrank herunterzukühlen und anschließend einzufrieren. Das stoppt die Enzymaktion, kann aber auch zu Nährstoffverlust führen.
Das habe ich aus folgendem Dokument der AFS zitiert, das allgemein total nützlich ist in dem Zusammenhang - enthält Tipps zum Abpumpen, Ausstreichen, Lagerfristen und und und. :D "Muttermilch gewinnen und lagern"

Viel Erfolg mit allen Vorhaben! :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“