einfach abgestillt? und jetzt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mothership
schreibt ganz schön oft

einfach abgestillt? und jetzt?

Beitrag von mothership »

So ich glaube das wars bei uns. :cry:
Die Erbse hat sich tatsächlich abgestillt und dabei hätte ich sie gerne noch gestillt... Angefangen hat das ganze damit, als ich Nachts abgestillt habe und sie nur noch tagsüber gestillt habe. Erst wollte sie dadurch viel mehr trinken doch irgendwann bemerkte ich dass sie gar nicht mehr trinkt sondern nur die Nähe zu mir sucht und eher nur die BW in den Mund nimmt und gar nichts macht.
Das hatte erst mal einige Milchstaus zur folge aber ich konnte sie nicht dazu animieren wieder etwas mehr zu trinken. Ich dachte mir, ok das musst du halt akzeptieren und seit 2 Wochen will sie gar nicht mehr an die Brust. Und das mit 14 Monaten?

Jetzt hat sich meine Brust schon total verändert ich glaube nicht dass ich überhaupt noch Milch habe.
Aber das ist ja eigentlich gar nicht mein Hauptproblem. Ich habe mich jetzt damit abgefunden und sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. :|

Ich frage mich aber: Was jetzt? Wie kann sie denn ihr saugbedürfniss befriedigen?
Sie hat weder einen schnuller noch ein Schuffeltuch oder gar ein lieblingskuscheltier mit dem sie gerne kuschelt.
Fläschen kommt bei uns auch gar nicht in Frage.

Ich hab die letzten 2 Wochen immer sehr darauf geachtet ihr ganz viel Nähe zu geben weil wir eben nicht mehr stillen.

Ich hoffe doch sehr dass das nicht nur ein totalstreik war und sie bald wieder stillen möchte denn ich glaube dazu ist es schon zu spät. Aber mein Gefühl sagt mir sie möchte nicht mehr....
Liebe Grüße!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Re: einfach abgestillt? und jetzt?

Beitrag von Sakura »

Bleibt die Frage, wie groß ihr Saugbedürfnis überhaupt ist? Du schreibst, sie hat keinen Schnuller. NImmt sie keinen, oder hat sie keinen gekriegt? Nimmt sie ihre eigenen Finger/Däumchen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

mothership
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mothership »

Also sie nimmt keinen Schnuller. Und wenn ichs mir recht überlege versucht sie gar nicht so an irgendwas herumzunuckeln.
Aber ich fände es schon merkwürdig wenn sie einfach kein Saugbedürfnis hat.
Liebe Grüße!

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Soweit ich weiß, kann es durchaus Babys geben, deren Saugbedürfnis auch schon mit 14 Monaten nicht mehr sehr groß ist. Dass sie nicht mehr an der Brust saugen mag, passt da ins Bild. Oder ist sie einfach nur zu abgelenkt um zu stillen? Die Welt so groß und bunt und soooooo viel zu entdecken?

Wenn Du das Gefühl hast, dass sie doch ein ungestilltes Saugbedürfnis hat, oder wenn Du gern weiter stillen möchtest, könntest Du ja mal versuchen, wass passiert, wenn Du ihr nachts das Stillen anbietest, denn nach dem, was Du schreibst, ging das nächtliche Abstillen ja von Dir aus.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

mothership
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mothership »

Zu abgelenkt schien sie mir eigentlich nicht, ich hab mich immer mit ihr in unseren Hängesessel verkrochen und da wurds richtig kuschelig und sie war auch immer ganz ruhig.

Das mit dem Nachts stillen ist mittlerweile kaum noch möglich da sie jetzt durchschläft. (juhuu! :D )
Wenn sie wieder zahnt oder kränkelt wirds vll wieder was.
Aber ist es denn überhaupt noch möglich? So wie sich meine Brust verändert hat glaub ich, dass ich gar keine Milch mehr habe. Ausstreichen bringt auch nichts hervor.

Womöglich muss ich mich jetzt erst mal entwöhnen. :cry:
Liebe Grüße!

Bild
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Naja, Du kannst versuchen sie im Schlaf anzulegen.
Das funktioniert bei meinen beiden gut, sogar beim Großen (3J.) noch, den hab ich mal gestillt nachdem er eingeschlafen war und hohes Fieber hatte, aber nichts trinken wollte.
Meine Kleine (13 Mo.) lass ich oft noch trinken wenn ich ins Bett gehe, dann ist nämlich länger Ruhe, und sie dockt auch im Tiefschlaf immer schnell an.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ich kann nachvollziehen, dass dieses unabsichtliches Abstillen Dich ganz schön traurig macht. Dafür, dass Deine Tochter nicht mehr stillen möchte, fallen mir zwei Gründe ein: Zum einen wird das Saugbedürfnis Deines Kindes tatsächlich ziemlich zurückgegangen sein. Das ist zwar nicht die Regel in diesem Alter, kommt aber durchaus vor. Das Kind einer Freundin von mir hat ebenfalls mit 14 Monaten ganz unvermittelt mit dem Stillen aufgehört - ohne irgendwelche Abstillversuche vorher und auch ohne Saugersatz.
Bei Euch wird das nächtliche Abstillen wohl zusätzlich zum gänzlichen Still-Ende beigetragen haben.
Nun kannst Du Dich freuen, dass Dein Kind diesen Entwicklungsschritt geschafft hat. Schließlich gleichst Du die wegfallenden Stillzeiten durch Kuscheleinheiten wieder aus.
Falls Du aber das Stillen wieder ankurbeln möchtest, könntest Du das nächtliche Stillen wieder einführen (falls das für Dich in Frage kommt) bzw. es im Halbschlaf oder bei großer Müdigkeit (z. B. vor dem Mittagsschlaf oder direkt nach dem Aufwachen) probieren. In diesen Situationen wird Deine Tochter vielleicht "versehentlich" aus unbewusster Gewohnheit noch einmal andocken.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Antworten

Zurück zu „Stillforum“